Rumburak: Wartungsarbeiten Grafik einblenden HTML

Hallo, ich möchte vorübergehend mit meiner URL eine jpg/png Grafik einblenden mit einem Bild und der Aufschrift "Wartungsarbeiten". Die soll bestehen bleiben bis alle meine Arbeiten abgeschlossen sind. Momentan gibt es keinen CMS o.ä. auf der Seite, das wird alles neu gemacht und dauert einige Monate.

Die Grafik soll etwa 600x480 bzw. das doppelte davon sein.

  1. Hi,

    ich möchte vorübergehend mit meiner URL eine jpg/png Grafik einblenden mit einem Bild und der Aufschrift "Wartungsarbeiten". Die soll bestehen bleiben bis alle meine Arbeiten abgeschlossen sind. Momentan gibt es keinen CMS o.ä. auf der Seite, das wird alles neu gemacht und dauert einige Monate.

    Die Grafik soll etwa 600x480 bzw. das doppelte davon sein.

    Dann mach das doch.

    Oder hält Dich irgendein Problem davon ab? Dann solltest Du uns das mitteilen.

    Ach ja, kleiner Hinweis: ein Bild allein ist nicht barrierefrei.

    Besser wäre eine kleine HTML-Seite, die die Information auch als Text enthält.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Ich hab keine Ahnung von HTML, weiß also nicht wie

      1. Hallo,

        Ich hab keine Ahnung von HTML, weiß also nicht wie

        Das kannst du ändern. Schau mal ins Wiki.

        Gruß
        Kalk

        1. Dann mach das doch.

          Das kannst du ändern. Schau mal ins Wiki.

          Ihr seid ja alle super hilfreich hier WOW - was für eine HILFE in einem FORUM

          🤢🤮🤮🤮🤮🤮👎👎👎

          1. Hallo Rumburak,

            🤢🤮🤮🤮🤮🤮👎👎👎

            mit diesen Hieroglyphen erreichst Du vermutlich erhöhte Hilfsbereitschaft.

            Grüße, Martl

          2. Hallo,

            genau, ein Forum.
            Hier kannst du Fragen stellen, die in der Regel auch beantwortet werden.

            Bisher hast du uns lediglich über deine Pläne informiert.

            Gruß
            Kalk

      2. Hi,

        Ich hab keine Ahnung von HTML, weiß also nicht wie

        Dann gibt's m.E. 3 Möglichkeiten:

        1. den Plan aufgeben
        2. HTML und die andern nötigen Techniken erlernen
        3. jemanden beauftragen, das für Dich zu erledigen.

        Die erste Variante kostet nix, die zweite Zeit und die dritte Geld.

        Deine Entscheidung …

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

    2. @@MudGuard

      Besser wäre eine kleine HTML-Seite, die die Information auch als Text enthält.

      Ich erinnere mich dunkel an einen Thread, wo ich mal irgendwelchen Mist über eine Wartungsseite geschrieben habe und dann gesagt bekam, wie man’s richtig macht, damit Suchmaschinen nicht die temporäre Wartungsseite indizieren, sondern das alte Ranking nicht verlorengeht.

      Mir fällt aber gerade nicht der passende Suchbegriff ein, um genau das im Archiv wiederzufinden. Kann sich jemand dran erinnern?

      Warst du vielleicht sogar an dem Thread beteiligt? Oder @dedlfix?

      😷 LLAP

      --
      „Ohne die Meinungsfreiheit würde man die Idioten nicht erkennen.“
      — @MvSommerdune
      1. Tach!

        Mir fällt aber gerade nicht der passende Suchbegriff ein, um genau das im Archiv wiederzufinden. Kann sich jemand dran erinnern?

        "http status code maintenance" hilft zumindest bei $suchmaschine.

        Es gibt den Statuscode 503 (Service Unavailable), von dem alle schreiben, dass das keine Auswirkungen auf Suchmaschinen hat. Der zeigt vorübergehende Unerreichbarkeit an.

        Bei 200 wird der neue Inhalt indexiert, bei 404 (Not Found) fliegt man raus, bei 301 (Moved Permanently) wird die alte Seite zugunsten der neuen verworfen (auch im Browser). Die 302 (Moved Temporarily) ist ebenfalls nur eine vorübergehende Geschichte, die man nehmen kann, wenn man weiterleiten muss und nicht direkt die Response zur 503 ausliefern kann.

        dedlfix.

        1. @@dedlfix

          "http status code maintenance" hilft zumindest bei $suchmaschine.

          Es gibt den Statuscode 503 (Service Unavailable)

          Danke. „503“ als Stich„wort“ hat auch bei der Suche im hiesigen Archiv geholfen. Diesen Subthread meinte ich.

          Und irgendwo da in den Untiefen war auch How to deal with planned site downtime verlinkt.

          😷 LLAP

          --
          „Ohne die Meinungsfreiheit würde man die Idioten nicht erkennen.“
          — @MvSommerdune
  2. Liebe(r) Rumburak,

    Die Grafik soll etwa 600x480 bzw. das doppelte davon sein.

    sollen wir das eben mal für Dich erledigen, oder was möchtest Du haben?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo Felix,

      Die Grafik soll etwa 600x480 bzw. das doppelte davon sein.

      sollen wir das eben mal für Dich erledigen, oder was möchtest Du haben?

      Christoph hat das damals noch wesentlich zynischer formuliert.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Klein φ macht auch Mist.
  3. Dass unter der alten URL ein Hinweis erscheinen soll, sagt ja schon aus dass du die neue Seite unter einer anderen, nicht öffentlich bekannten Adresse erstellst und ausprobierst. Warum lässt du nicht die bisherige so wie sie ist, bis die neue fertig ist?

    Überleg mal, du sprichst von Monaten. Eine Seite die mehrere Monate ein "gibts nicht" anzeigt, ist bei den Nutzern längst vergessen wenn die neue fertig ist.

  4. Hallo zusammen,

    Text als Bild, feste Größe in px, und sofort ausfällig werden. Ich tippe auf Troll.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      Text als Bild, feste Größe in px, und sofort ausfällig werden. Ich tippe auf Troll.

      der Gedanke drängt sich auf. Kann sein, muss aber nicht. Mir ist aufgefallen, dass es in der Liste der Unterstützer einen gibt. der auf www.rumborak.de verlinkt (also mit o in der Mitte anstatt u).
      Zufall?

      Aber anscheinend hat er/sie sich nun sowieso getrollt.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Klein φ macht auch Mist.
  5. Servus!

    Hallo, ich möchte vorübergehend mit meiner URL eine jpg/png Grafik einblenden mit einem Bild und der Aufschrift "Wartungsarbeiten". Die soll bestehen bleiben bis alle meine Arbeiten abgeschlossen sind.

    Ich habe den Inhalt dieses Threads und vor allem Gunnars' Hinweis auf den alten Thread mal im Blog zusammengefasst:

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“