Sabineel: Frage zum Wiki-Artikel „fertige_Layouts“

problematische Seite

Hallo zusammen,

ich habe das fertige Layout design04: responsives Layout mit Flexbox ab Z. 262 kopiert und angepasst. Funktioniert alles super mit verschiedenen Bildschirmgrößen und Browsern, aber nur lokal. Über den Server wird das CSS aber komplett ignoriert.

Woran könnte das liegen? Vielen Dank schon mal. Mir gehen die Ideen aus.

  1. problematische Seite

    Servus!

    Hallo zusammen,

    ich habe das fertige Layout design04: responsives Layout mit Flexbox ab Z. 262 kopiert und angepasst. Funktioniert alles super mit verschiedenen Bildschirmgrößen und Browsern, aber nur lokal. Über den Server wird das CSS aber komplett ignoriert.

    Gibt es vielleicht im Dateinamen, bzw. im Link zum Stylesheet einen Großbuchstaben?

    Woran könnte das liegen?

    Der Server (Linux) ist case-sensitiv; Windows nicht.

    Vielen Dank schon mal. Mir gehen die Ideen aus.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      Hallo,

      ich finde diese Seite mit Hinweisen zu Rechten für's Web. Deren erster Quellenlink führt hierher.

      Als Nichtlinuxer bin ich heillos überfordert, was man davon im Wiki unterbringen sollte und was nicht. Wer kann dazu was sagen und am besten auch wikifizieren, um es auf der von Matthias angegebenen Wikiseite unterzubringen?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Servus!

        Hallo,

        ich finde diese Seite mit Hinweisen zu Rechten für's Web. Deren erster Quellenlink führt hierher.

        Als Nichtlinuxer bin ich heillos überfordert, was man davon im Wiki unterbringen sollte und was nicht. Wer kann dazu was sagen und am besten auch wikifizieren, um es auf der von Matthias angegebenen Wikiseite unterzubringen?

        Ich habe dort einen Info-Kasten angelegt, der auf Linux/Dateirechte verlinkt. Das ist ein Teil eines Kurses Linux für Webworker, der 2002 auf SELFHTML-Aktuell veröffentlicht wurde

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. problematische Seite

    Hallo Sabineel,

    Woran könnte das liegen?

    Das liegt sicherlich an der Ursache. Ein Blick in meine Glaskugel sagt:

    Schreib nicht so viel, Matthias überholt Dich sonst 🏃💨

    Prüfe die Schreibweise der Dateinamen. Webserver laufen zumeist unter einer Linux-Version, und deren Dateisystem achtet auf die Schreibweise.

    Styles.cssstyles.cssstyles.CSS

    Windows betrachtet diese Dateinamen alle als gleich.

    Für weitere Forschungen öffne die Entwicklerwerkzeuge deines Browsers (je nach Browser die Funktionstaste F12 oder die Tastenkombi Strg + + I) und schaue in der Konsole sowie im Netzwerktrace nach Fehlermeldungen.

    Was Du keinesfalls tun solltest, ist, uns die Adresse deines Servers zu verraten. Das wäre zu einfach und würde dem Ganzen die Spannung nehmen.</ironie>

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      alles kleingeschrieben, lokal und Server im Directory css

      http://www.symboltherapie.de

       <link rel="stylesheet" href="css/style.css">
      

      Hilft das, mir zu helfen? :-)

      Edit Rolf B: Link zum Link gemacht (spitze Klammern und http://). <link> Statement zum HTML Codeschnipsel gemacht (~~~html davor und ~~~ dahinter)

      1. problematische Seite

        ich habe es gefunden: beim Server war das Directory css nicht mit dem Attribut ausführen versehen..... Servereinstellung Directories css und fonts

        Danke schön für eure Reaktionen!! VG Sabine

        1. problematische Seite

          Hallo Sabineel,

          das CSS Verzeichnis braucht das executable Bit? Wieder was gelernt...

          Man merkt dass ich kein Linuxer bin. Tante Google sagt: Ohne X am Ordner kein Lesen von Dateien darin...

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. problematische Seite

            Hallo Rolf,

            das habe ich jetzt auch erst gelernt. Nochmal Danke fürs Mitdenken.

            VG Sabine

          2. problematische Seite

            Hallo Rolf,

            das CSS Verzeichnis braucht das executable Bit?

            eigentlich nicht, das muss noch eine komische Nebenwirkung sein.

            Wieder was gelernt...

            Vergiss es wieder. Bei Verzeichnissen hat das Execute-Bit eine andere Bedeutung: Es ist die Berechtigung, das Verzeichnis zu "betreten" oder zu durchsuchen, also ein cd da hinein zu machen oder ein Directory Search.

            Ich war aber bisher der Meinung, eine Datei mit bekanntem Namen darin direkt aufzurufen, sollte trotzdem funktionieren.

            Man merkt dass ich kein Linuxer bin. Tante Google sagt: Ohne X am Ordner kein Lesen von Dateien darin...

            Ich habe das gerade im Experiment bestätigt: Habe die Zugriffsrechte eines Verzeichnisses von 0775 (rwxrwxr-x, Default) auf 0664 geändert (rw-rw-r--). Schon konnte ich Dateien darin nicht mehr öffnen.

            Finde ich aber seltsam, denn das wäre ja dann dieselbe Bedeutung wie das r-Bit.

            Hmm.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Klein φ macht auch Mist.