Hans: Gmail-Konto authentifizieren nicht möglich

Hallo Leute,

ich habe gerade ein erbärmliches Problem mit meinem Gmail-Konto und ärgere mich, dass ich für den kompletten Abgang von Gmail bisher immer zu faul war.

Ich war ein paar Tage auswärts auf Dienstreise und wollte mich da über die Gmail-Website einloggen. Es erschien die Meldung, dass ich mich weiter authentifizeren ´sollen da es sich nicht um mein Heimnetz handelt, z.B. durch die Übersendung eines Codes an eine Zweit-Emailadresse. Nun ist es leider so, dass diese ZweitEmail-Adresse gar nicht mehr existiert und auch nicht wiederhergestellt werde kann. Eine Handynr. hatte ich noch nie hinterlegt. Inzwischen bin ich wieder zu Hause, doch ein Login ist auf keinem meiner Geräte möglich, obwohl die Google alle bekannt sind. Eine Recherche, ironischerweise bei Google, hat mir nicht weitergeholfen. Weiß noch jemand Rat? Danke!

  1. Eine Recherche, ironischerweise bei Google, hat mir nicht weitergeholfen.

    Google verwendet eine sichere Authentifizierung und will schon lange, dass Du bei solchen Logins das vermeintlich „neue Gerät“ (von dem die Anmeldung erfolgt) bestätigst. Google muss das auch - sagt der Gesetzgeber.

    Du hast ein selbst gemachtes Problem, weil Google Dich (wie jede(n) andere(n), der/die es nicht getan hatte) schon seit langer Zeit und mehrfach aufgefordert hat, eine Smartphonnummer bzw. gültige Zweitadresse anzugeben.

    Falls Du jetzt noch eine neue zweite Mailadresse angeben kannst, dann richte Dir eine solche ein. Oder gib, falls das noch geht, eine Smartphone-Nummer an. Ansonsten: „Viel Spaß und übrigens bist selbst schuld.“

    1. Hallo,

      ich bin natürlich selbst schuld. Leider kann ich weder eine neue Email-Adresse noch eine Handynr. angeben.

      1. Hallo Hans,

        wenn's einen gäbe, würde ich jetzt empfehlen, den Google Support anzurufen.

        Aber da es keinen gibt und deine Bezugs-Mailadresse putt ist, sitzt Du nun vermutlich in der Tinte.

        Das hier hast Du schon gefunden?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hi Rolf,

          den Link hatte ich auch gefunden und eine Anfrage erstellt, habe sogar eine Antwort von Google erhalten, dass mein Konto wieder entsperrt sei. Trotzdem geht es nicht mehr. Gibt es wirklich keine "Hintertür", bzw. ist ein solcher Fall wie meiner einfach nicht vorgesehen? So oder so noch ein Grund mehr, der Datenkrake endgültig den Rücken zu kehren (abgesehen von den Datenspuren, von denen ich nichts weiß :))

          Gruß Hans

          1. Hallo Hans,

            da ich kein Mitarbeiter bei Google bin, kann ich Dir das nicht sagen.

            Und wenn die Googelinos Dir sagen, es solle wieder gehen, es aber trotzdem nicht geht, dann

            • haben die Googelinos etwas anderes gängig gemacht aus Du meintest
            • hat der Support irgendwelche Standardbuttons gedrückt und den Fall geschlossen, wie es 1st Level Supports so tun, ohne darüber nachzudenken, ob das Tun auch situationsangemessen war. Wie es 1st Level Supports eben häufig tun, wenn dort schlecht bezahlte, in 15 Minuten eingearbeitete "Fachkräfte" sitzen.

            Auch wenn hier Leute sagen, dass sie sich lieber eine Schraube ins Knie drehen als Google Realdaten zu übermitteln - wenn man GMail als essenziellen Teil seines Lebens nutzt, ist man darauf angewiesen, die nötigen Daten für eine Wiederherstellung zu hinterlegen.

            Will man das nicht, muss man einen anderen Maildienst verwenden.

            Das hilft Dir nicht, ich weiß. Wenn die Googelinos es auch nicht tun wollen oder können, bist Du aufgeschmissen. Ob eine schriftliche Forderung mit Fristsetzung nützt? Ein Leserbrief an heise.de für "Vorsicht Kunde" (hat mir damals, als Iomega mich bei meinem NAS verarscht hat, auch nicht genützt, Heise hat's ignoriert)? Eine Klage? Irgendwas halt, um die Aufmerksamkeit der Googelinos zu erzwingen, damit sie Dir helfen? Good Luck 😟

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Rolf,

              Auch wenn hier Leute sagen, dass sie sich lieber eine Schraube ins Knie drehen als Google Realdaten zu übermitteln - wenn man GMail als essenziellen Teil seines Lebens nutzt, ist man darauf angewiesen, die nötigen Daten für eine Wiederherstellung zu hinterlegen.

              wer sich entscheidet, Google Mail als essentiellen Teil seines Lebens zu nutzen, hat bereits an der Stelle séine Seele verkauft. Wie kann man seine e-Mail-Korrespondenz einem weltweit operierenden Konzern mit Milliarden von Nutzern anvertrauen?

              Ich habe eine Weile gesucht, bis ich einen Mail-Anbieter gefunden habe, der

              • in DE ansässig ist
              • bei der Registrierung keine überflüssigen Daten einfordert
              • neben der gewünschten Mailadresse und einem Klartextnamen nur die Postanschrift wissen will, und an die Nutzer appelliert, echte Daten anzugeben, ohne das jedoch zu überprüfen. Ich denke mal, das ist auch nur dann relevant, wenn man vielleicht irgendwann auf einen kostenpflichtigen Tarif "upgraden" will.

              Will man das nicht, muss man einen anderen Maildienst verwenden.

              Eben.

              Das hilft Dir nicht, ich weiß. Wenn die Googelinos es auch nicht tun wollen oder können, bist Du aufgeschmissen.

              Das könnte Hans aber auch als Chance sehen, sich wieder von diesem Moloch zu lösen.

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Мир для України.
              1. Hallo Leute,

                habe mich vor ein paar Tagen nochmal an den Support gewandt und keine Antwort erhalten. Allerdings kann ich mich seit heute wieder einloggen. Habe unverzüglich eine Recovery-Email angegeben, werde meine Daten sichern und den Gmail-Account aufgeben.

                Gruß Hans

    2. Hi there,

      Eine Recherche, ironischerweise bei Google, hat mir nicht weitergeholfen.

      Google verwendet eine sichere Authentifizierung und will schon lange, dass Du bei solchen Logins das vermeintlich „neue Gerät“ (von dem die Anmeldung erfolgt) bestätigst. Google muss das auch - sagt der Gesetzgeber.

      In welchem Land? Vor allem, wenn das war wäre, warum kann man diesen "sicheren" Authentifizierungsblödsinn abdrehen?

      Oder gib, falls das noch geht, eine Smartphone-Nummer an.

      Google eine echte Telefonnummer geben? Bist Du irgendwo dagegengerannt???