Servus!
Hallo Freunde,
ich habe hier mal ein "anderes Anliegen".
Es gibt einen jungen (24), ziemlich intelligenten Menschen im Ausland. Er schließt gerade sein Studium (BA) in Georgien ab.
"Business" (=Wirtschaft). Er hat dort nicht die richtigen Kontakte.
Er spricht, neben seiner Muttersprache, Englisch.
Ich möchte ihm helfen, sich in möglichst kurzer Zeit Skills anzueignen, die ihm helfen werden, sich "etwas" dazu zu verdienen.
Konkret:
- Ich suche nach einem (kostenlosen oder relativ günstigen) Kurs (für den Einstieg), wo er sich erproben kann
Kurzfristiges Ziel (3 Monate):
- konkrete Skills erlernen und am Ende ein Projekt umsetzen
Mittelfristiges Ziel (nach den 3 Monaten):
- sich etwas dazuverdienen können, Minijobs - bis zu 200€ Monat wäre genial
Langfristiges Ziel:
- neue Arbeitsmärkte erschließen, emigrieren oder online Geld verdienen (ab 500€ / Monat = bereits Erfolg)
Wir kriegen dauernd (englischsprachige) Anfragen nach Kooperationen, die wir ablehnen müssen, da wir einerseits deutschsprachig sind, andererseits eben gar kein Budget für so etwas haben.
Allerdings gibt es WebDesigner / Programmierer, die Online-Aufträge abwickeln.
Kläre zuerst das Ziel:
1. WebDesigner
dann HTML, CSS und JavaScript (und damit evtl. später auch node.js)
Hier würde ich - angesichts der beschriebenen Stituation - w3schools und dann die Khan Academy empfehlen.
Und vor allem:
- Könnt ihr ein konkretes, nicht zu komplexes, kompaktes , nicht zu abstraktes Programm (wie einst https://jendryschik.de/archiv/einfuehrung) empfehlen?
Das ist kein Programm, sondern ein deutschsprachiges Buch aus 2008. Wir haben seit 12 Jahren unendlich viel Arbeit in das deutschspachige Wiki gesteckt und dann kommst Du mit sowas???
Wenn Du das als Basis nimmst, hast du vorher wohl auch schon an WebDesign gedacht?
2. Programmieren lernen
Ich habe an Python gedacht, aber ich kenne mich damit nicht aus. Ich habe nur davon gehört. Es soll gefragt sein und relativ einfach.
Ich kenne es (auch nur vom Hörensagen) eher im Anwendungsbereich Raspberry, IoT. Ich habe jetzt zwei Werbeseiten für Kurse angelesen, die mit der einfachen Verständlichkeit werben. Dazu sei gesagt, dass auch Basic einmal als Quasi-Englisch beworben wurde.
Der Bereich Programmieren + Hardware ist bestimmt interessant - ein kleiner Controller und ein Set Elektronik kosten nicht die Welt.
Das ist aber eher nützliches Grundlagenwissen als ein schneller Einstieg ins Berufsleben.
Dann habe ich auch an einer Online-Ausbildung als Projektmanager oder Scrum Master gedacht, weil ich denke, dass man es gut online lernen und auch anwenden kann.
Schnelle Verdienstmöglichkeit?
- Habt ihr bessere Ideen?
- Kann ihm Jemand gar eine Chance bieten, etwas anzulernen?
- Welche Sprachen / IT Bereiche empfehlt ihr?
Wenn er „nur“ Georgisch und Englisch kann, wäre Deutsch doch auch erstrebenswert, oder?
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“