Matthias Scharwies: Lesetipp: Removing jQuery from GOV.UK (css.tricks)

Beitrag lesen

Servus!

Danke an @Rolf für den neuen jQuery-Artikel. Er ist viel besser als vorher, besonders Sollte man heute noch jQuery verwenden?

Ich meinte diesen Satz:

Mit Vanilla-JS bezeichnet man im Zeitalter der vielen JavaScript-Frameworks wie jQuery das eigentliche, reine JavaScript

Ich las zuerst: Vanilla-JS == viele Frameworks

dann Vanilla-JS == jQuery

und kam erst zuletzt auf die Bedeutung -

… im Auto überlegte ich mir, ob man erst einen kurzen Satz zu Frameworks schreibt und dann einen neuen Absatz zu Vanilla-JS. Dort wird evtl. gleich auch die Wortbedeutung erläutert.

Mittlerweile überlege ich, ob das nicht in den jQuery-Artikel in den letzten Absatz integriert werden kann. Die Weblinks könnte man dort (im jQuery-Artikel) auch anbringen.

Ich frag' euch heute Abend mal!

Mit „Vanilla-JS“ bezeichnet man die Verwendung von JavaScript ohne Nutzung von Funktionen, Klassen oder Objekten aus JavaScript-Frameworks, wie z.B. jQuery.

Variante:

Mit „Vanilla-JS“ bezeichnet man die Verwendung von JavaScript ohne Nutzung von JavaScript-Frameworks, wie z.B. jQuery.

Ergänzung:

Die Bezeichnung ist wohl abgeleitet vom „Vanilla Kernel“, welcher Linux-Kernel ohne Änderungen oder Anpassungen durch die Linux-Distributoren (wie Red Hat, SuSE, Ubuntu) meint.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“