Matthias Scharwies: Lesetipp: Removing jQuery from GOV.UK (css.tricks)

Servus!

Removing jQuery from GOV.UK (css-tricks)

Ganz interessant. Im Artikel wird auch der Begriff technical debt, den @Rolf B diese Woche im Zusammenhang mit alten PHP-Skripten erwähnt hat, noch mal erwähnt.

@all

Ich habe im jQuery-Artikel einen Hinweis zu Vanilla-JS angelegt.

Könnte jemand diesen kurzen Artikel umformulieren? (Ich hatte den ersten Satz 3x lesen müssen.)

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  1. Hallo Matthias,

    Dann bin ich vermutlich der falsche Autor, ich hatte mit dem ersten Satz keine Probleme.

    Aber ich guck mal

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hallo,

    Ich habe im jQuery-Artikel einen Hinweis zu Vanilla-JS angelegt.

    Könnte jemand diesen kurzen Artikel umformulieren? (Ich hatte den ersten Satz 3x lesen müssen.)

    Du meinst diesen Satz:

    Mit Vanilla-JS bezeichnet man im Zeitalter der vielen JavaScript-Frameworks wie jQuery das eigentliche, reine JavaScript

    → Mit „Vanilla-“ wird etwas als Gewöhnlich bzw. Langweilig beschrieben. „Vanilla-JS“ ist demnach JavaScript ohne weitere Zutaten. Es wird also ohne Frameworks, vorallem one JQuery verwendet.

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo Tabellenkalk,

      nee, eher diesen

      jQuery ist ein JavaScript-Toolkit, das eine einfachere Schreibweise ermöglicht, um schneller zu Ergebnissen zu kommen.

      Das kann man sicherlich schöner formulieren.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  3. Mit Vanilla-JS bezeichnet man im Zeitalter der vielen JavaScript-Frameworks wie jQuery das eigentliche, reine JavaScript

    Mit „Vanilla-JS“ bezeichnet man die Verwendung von JavaScript ohne Nutzung von Funktionen, Klassen oder Objekten aus JavaScript-Frameworks, wie z.B. jQuery.

    Variante:

    Mit „Vanilla-JS“ bezeichnet man die Verwendung von JavaScript ohne Nutzung von JavaScript-Frameworks, wie z.B. jQuery.

    Ergänzung:

    Die Bezeichnung ist wohl abgeleitet vom „Vanilla Kernel“, welcher Linux-Kernel ohne Änderungen oder Anpassungen durch die Linux-Distributoren (wie Red Hat, SuSE, Ubuntu) meint.

    1. Hallo,

      Die Bezeichnung ist wohl abgeleitet vom „Vanilla Kernel“, welcher Linux-Kernel ohne Änderungen oder Anpassungen durch die Linux-Distributoren (wie Red Hat, SuSE, Ubuntu) meint.

      ich glaube eher, die IT-Branche hat den Begriff Vanilla aus der Alltagssprache übernommen.

      Allgemein wird das vor allem in der amerikanischen Umgangssprache verwendet (gern auch in der gesteigerten Form plain vanilla), wenn man die ganz einfache Grundform von irgendwas meint, ohne Extras.
      Kommt meines Wissens ursprünglich aus der Eisbranche: Einfach bloß ein Vanilleeis. Keine Sahne, keine Schokosauce, keine Erdbeeren oder so.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Man ist nicht behindert, man wird behindert.
      1. Hallo Der,

        Kommt meines Wissens ursprünglich aus der Eisbranche

        Ganz genau. Weil die nämlich Vanillin[1] verwendete. Und damit war Vanilleeis (genauer: Eis mit Vanillegeschmack) das einfachste und billigste Eis, das es gab. Der erste Beleg für eine Übertragung findet sich 1942 im Life-Magazin mit dem Begriff Plain vanilla Außenpolitik.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi

        1. Ein ekelhaftes Zeugs. Man nehme Benzol, klebe Formaldehyd und Methanol daran und ergänze noch etwas Wasser. Drei H₂ ergreifen angesichts dieser Monstrosität panikartig die Flucht. Lecker 🤮 ↩︎

    2. Servus!

      Danke an @Rolf für den neuen jQuery-Artikel. Er ist viel besser als vorher, besonders Sollte man heute noch jQuery verwenden?

      Ich meinte diesen Satz:

      Mit Vanilla-JS bezeichnet man im Zeitalter der vielen JavaScript-Frameworks wie jQuery das eigentliche, reine JavaScript

      Ich las zuerst: Vanilla-JS == viele Frameworks

      dann Vanilla-JS == jQuery

      und kam erst zuletzt auf die Bedeutung -

      … im Auto überlegte ich mir, ob man erst einen kurzen Satz zu Frameworks schreibt und dann einen neuen Absatz zu Vanilla-JS. Dort wird evtl. gleich auch die Wortbedeutung erläutert.

      Mittlerweile überlege ich, ob das nicht in den jQuery-Artikel in den letzten Absatz integriert werden kann. Die Weblinks könnte man dort (im jQuery-Artikel) auch anbringen.

      Ich frag' euch heute Abend mal!

      Mit „Vanilla-JS“ bezeichnet man die Verwendung von JavaScript ohne Nutzung von Funktionen, Klassen oder Objekten aus JavaScript-Frameworks, wie z.B. jQuery.

      Variante:

      Mit „Vanilla-JS“ bezeichnet man die Verwendung von JavaScript ohne Nutzung von JavaScript-Frameworks, wie z.B. jQuery.

      Ergänzung:

      Die Bezeichnung ist wohl abgeleitet vom „Vanilla Kernel“, welcher Linux-Kernel ohne Änderungen oder Anpassungen durch die Linux-Distributoren (wie Red Hat, SuSE, Ubuntu) meint.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  4. Hallo Matthias,

    mein Gucky ist fertig (mit den Mohrrüben (hä?)).

    Wer mag, kann draufgucken.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      mein Gucky ist fertig (mit den Mohrrüben (hä?)).

      genau: Hä?

      Wer mag, kann draufgucken.

      Hab ich. Nix verstanden; nicht begriffen, was du meinen könntest.
      Und was das eventuell mit jQuery zu tun haben könnte.

      Oder hast du dich im Forum vertan?

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Man ist nicht behindert, man wird behindert.
      1. Hallo Martin,

        scheinbar hat meine Glaskugel ein paar Stellen, die nicht gesandstrahlt sind, und ich profitiere davon.

        Matthias schrieb, dass er im jQuery Artikel einen Hinweis auf Vanilla JS eingebaut hätte und ich verstand ihn so, dass er den jQuery Artikel schwierig fand.

        Darum hab ich ihn angeguckt ("den Gucky gemacht") und überarbeitet.

        https://wiki.selfhtml.org/wiki/JQuery

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hi,

          scheinbar hat meine Glaskugel ein paar Stellen, die nicht gesandstrahlt sind, und ich profitiere davon.

          ich habe eher den Eindruck, dass du auf einem Bein im Dreieck springst, und da komme ich nicht hinterher.

          Matthias schrieb, dass er im jQuery Artikel einen Hinweis auf Vanilla JS eingebaut hätte und ich verstand ihn so, dass er den jQuery Artikel schwierig fand.

          Darum hab ich ihn angeguckt ("den Gucky gemacht") und überarbeitet.

          Und ich hab deinen Satz dahingehend verstanden, dass du in dem verlinkten Perry-Rhodan-Forum einen Abschnitt über Mohrrüben geschrieben hättest.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Man ist nicht behindert, man wird behindert.
          1. Hallo Der,

            Und ich hab deinen Satz dahingehend verstanden, dass du in dem verlinkten Perry-Rhodan-Forum einen Abschnitt über Mohrrüben geschrieben hättest.

            🤣

            Nee, nachdem in meinem altersverwirrten Kopf aus "ich habe geguckt" ein "ich habe den Gucky gemacht" wurde, hat ein einsames Perry Rhodan Neuron aufgeblinkt und angemerkt, dass hier mehr als eine Bedeutung vorliegt. Und schon war ich stracks auf dem Weg in die Unendlichkeit…

            Dabei hat "den Gucky machen" gar nichts mit "es sich anschauen" zu tun. Eher mit "dran rumspielen und kaputtmachen". Wie gesagt: altersverwirrt. Zu wenig Kaffee, vermutlich. Und zu heiß.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo,

              Und ich hab deinen Satz dahingehend verstanden, dass du in dem verlinkten Perry-Rhodan-Forum einen Abschnitt über Mohrrüben geschrieben hättest.

              🤣

              war mir klar, dass du dich jetzt schräg lachst. Ich hatte echt überlegt, ob ich an deinem oder eher an meinem Geisteszustand zweifeln sollte.

              Zumal ich mit Perry Rhodan nichts am Hut habe, weder Handlung noch Figuren kenne und deshalb die Verbindung nicht herstellen konnte.

              Dabei hat "den Gucky machen" gar nichts mit "es sich anschauen" zu tun. Eher mit "dran rumspielen und kaputtmachen". Wie gesagt: altersverwirrt. Zu wenig Kaffee, vermutlich. Und zu heiß.

              Die Hitze kann ich auch nicht abstellen. Aber das mit dem Kaffee ist eine gute Idee. Ich mach mal einen Spaziergang über den Flur zum Keffeeautomaten ...

              So'n High-Tech-Teil übrigens. Mit Touchscreen und schätzungsweise einem Dutzend Kaffee-Varianten zur Auswahl. Nur mit der deutschen Sprache hatten die Frontend-Designer wohl ein Problem: Ist die Tasse fertig gefüllt, steht im Display für ein paar Sekunden der Text "Getränk Entnehmen Sie und genießen". 🤔

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Man ist nicht behindert, man wird behindert.