Friedel: direction und dir

problematische Seite

Hallo,

nachdem mir Gunnar Bittersmann in einem anderen Thread auf die Sprünge geholfen hat, habe ich mir CSS/Eigenschaften/direction durchgelesen. Dort steht:

Diese Eigenschaft ist für allgemeine XML Dokumente und für das interne Browser-Stylesheet vorgesehen. Verwenden Sie in Ihren HTML Dokumenten statt dessen das dir-Attribut

Derartiges steht aber in der Spezifikation nicht. Und laut w3.org gibt es dir gar nicht.

Was ist da los? Das widerspricht dermaßen dem SELF-Wiki, dass ich mich nicht getraut habe das im Wiki einfach zu ändern.

  1. problematische Seite

    @@Friedel

    Diese Eigenschaft ist für allgemeine XML Dokumente und für das interne Browser-Stylesheet vorgesehen. Verwenden Sie in Ihren HTML Dokumenten statt dessen das dir-Attribut

    (Hervorhebung von mir)

    Derartiges steht aber in der Spezifikation nicht.

    In der CSS-Spezifikation? Natürlich nicht.

    Und laut w3.org gibt es dir gar nicht.

    Nicht als CSS-Eigenschaft, nein.

    Das es sich um ein HTML-Attribut handelt, würde ich in der HTML-Spezifikation nachsehen.

    3.2.6 Global attributes

    Was ist da los? Das widerspricht dermaßen dem SELF-Wiki, dass ich mich nicht getraut habe das im Wiki einfach zu ändern.

    Die Deppenleerzeichen hättest du einfach verbessern können. 😏 Hab ich jetzt mal gemacht.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
    — @Grantscheam auf Twitter
  2. problematische Seite

    @@Friedel

    nachdem mir Gunnar Bittersmann in einem anderen Thread auf die Sprünge geholfen hat, habe ich mir CSS/Eigenschaften/direction durchgelesen. Dort steht:

    Diese Eigenschaft ist für allgemeine XML Dokumente und für das interne Browser-Stylesheet vorgesehen. Verwenden Sie in Ihren HTML Dokumenten statt dessen das dir-Attribut

    Man kann argumentieren, das die „Schreibrichtung“ hier in dem Fall gar nicht für Text verwendet wird, sondern um eine bestimmte visuelle Darstellung zu erzielen. Dann gehört das ins CSS, d.h. direction: rtl

    Man kann aber auch argumentieren, dass es darum geht, den Inhalt so darzustellen, dass der aktuelle Zustand initial sichtbar ist. Dann gehört das ins HTML, d.h. dir="rtl"

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
    — @Grantscheam auf Twitter