Matthias Scharwies: OnePager

Servus!

Ich hatte es ja schon mal angesprochen, dass ich das OnePager-Tutorial überarbeiten wollte:

Beispiel 1 aus 2014 funktioniert nicht so, wie heute erwünscht. Der Beachten-Kasten erwähnt das - sollte man das überarbeiten / drinlassen - was auch immer machen?

Beispiel 2 nutzt Scroll Snap. Hier müssten die „Folien“ / Seitenbereiche CSS und SVG mit Grafiken aufgepeppt werden. Habt ihr sonst noch Ideen für eine ansprechendere Gestaltung?

Exkurs:_Bildergalerie_mit_horizontalem_Scrollen

Beispiel 3 heißt Exkurs - warum eigentlich? [EDIT] Weil's eigentlich kein Onepager per se ist! [/EDIT]

Hier müssten die Bilder vergrößert werden; Keine Ahnung, warum ich damals nur die Thumbnails verwendet habe. [EDIT] done! [/EDIT]

Verbesserungsvorschläge, anyone?


Jetzt kommen die großen Baustellen:

In einer Komfort-Version würde ich gerne

  • die Navigation aus den h2-Überschriften dynamisch erstellen,
  • mit JavaScript Pfeile erzeugen, die je einen Zurück/Weiter-Link einblenden sobald nicht mehr gescrollt wird. Da könnte man für jede section 2 statische Links einbauen, müsste aber alle Verlinkungen immer wieder anpassen.

Mir fehlt ein Beispiel für's Interactive Storytelling

Ganz am Anfang sollte man einen kurzen Absatz über HTML5 als PowerPoint-Ersatz einbringen. Das Storytelling-Beispiel soll aber nicht alles zeigen, was geht, sondern eben nur HTML mit Multimedia (Bild + Video) verbinden und evtl. lazy-loading vorstellen.

Da such ich eine Idee, was man nehmen könnte, ohne dass ich mich 2 Wochen in ein Thema einarbeiten müsste. (Die Idee, irgendetwas über unsere Schreinerei zu machen, hat Charme!)


abgelegte Vorschläge:

In der Doku gab es eine FAQ-Frage bezüglich automatischer Präsentationen in HTML, die mit einem (nicht realisierten) Empfehlung einer Guided Tour beantwortet wurde. Das würde ich heute einfach unter den Tisch fallen lassen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!