KallePeng: Frage zum Wiki-Artikel „Schriftformatierung“ betrifft Datenvolumen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo, ich sammle Schriften ordnerweise, d.h. z.B. eine Schriftart in allen Schriftschnitten in einem Ordner. Hierzu habe ich vordefinierte CSS-Dateien mit allen nötigen @font-face Angaben gebaut, die ich je nach Entscheidung für eine Schriftart via PHP-include in meine Styles-Datei einbinde. Meine Fragen zielen auf das Verhalten der Browser in Bezug auf das Datenvolumen ab.

• Erstens: Ich habe z.B. eine .css-Datei, mit vordefinierten 14 Schriftschnitten.
  • Zweitens Ich binde diese wie o.g. ein.
  • Drittens: Ich nutze in meiner Seite aber nur 4 von 14 Schriftschnitten.
  • Frage: Werden die modernen Browser alle 14 Schriftschnitte vorladen, auch wenn aus dem Seitenaufbau hervor geht, das nur 4 von 14 definitiv genutz werden?
  • Sollte man sich also auf die wirklich benutzten Schriften und Schnitte beschränken, oder kann man für seine Eventualitäten ruhig kleine Module vorbauen und diese auch unter dem Aspekt 'mobile first' Datenvolumen sparen einbinden, weil die Browser inzwischen so intelent sind und wirklich nur die Daten Laden, die tatsächlich im Viewport sichtbar werden. Z.B. habe ich auf einem etwas langsameren Rechner beobachten können, dass der Edge-Browser z.B. bei Bildern ohne deklaration von loading:lazy bereits Bilder erst lädt, wenn sie in den Viewport gescrollt werden.