Hallo Christin,
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr!
danke, dir ebenso.
ich würde gerne einen Login-Bereich auf meiner Webseite platzieren, bei dem sich Teilnehmer einloggen können, die ihre Zugangsdaten bereits im Vorfeld erhalten haben.
Also keine Online-Registrierung für neue Teilnehmer, sondern "nur" eine Zugangskontrolle.
Das macht's aber leider kaum einfacher.
Die schlechte Nachricht voran: Mit HTML allein ist das nicht möglich, mit Javascript auch nicht wirklich, wie du schon herausgefunden hast. Das liegt daran, dass beides im Browser des Besuchers abläuft, wo jeder halbwegs routinierte Nutzer "hinter die Kulissen schauen" und Daten manipulieren kann.
Ich habe etwas von dem Einbinden einer htacess-Datei gelesen
Ja, die .htaccess (mit Punkt am Anfang) ist eine Konfigurationsdatei für den Webserver. Darin können, soweit der Hosting-Anbieter das zulässt, bestimmte Server-Einstellungen lokal (also für ein ausgewähltes Verzeichnis) verändert werden.
Ein Zugangsschutz mit Benutzername und Passwort ist eine typische Einstellung, die gern über eine .htaccess-Datei realisiert wird. Wie das geht, ist in groben Zügen in einem Artikel in unserem Wiki beschrieben. Der setzt allerdings schon gewisse Vorkenntnisse voraus.
bin allerdings überfragt wie ich sowas meinem CMS hinzufügen kann.
Gutes Stichwort. Ich kenne mich selbst zwar mit keinem CMS aus, aber ich meine zu wissen, dass die meisten auch eine Benutzerverwaltung und Login-Funktion als Baustein mitbringen, den man "nur" benutzen muss. Die machen das aber meist nicht mit der .htaccess-Zugriffskontrolle, sondern einem anderen Konzept. Dabei spielt eine Programmiersprache eine Rolle, die auf dem Server läuft, meist PHP.
Wenn du uns verraten magst, welches CMS bei dir im Einsatz ist, findet sich vielleicht jemand, der dir erklären kann, wie man ein Benutzer-Login damit umsetzen kann.
Per Javascript bekomme ich einen unsicheren Passwort"schutz" schon hin, aber der Schutz ist eben quasi nicht existent.
Eben. Der ist ungefähr so, als würde man die Haustür abschließen und den Schlüssel an einen Haken neben der Tür hängen. 😉
Ich bin durch Zufall auf eine Seite gekommen, die zwar tolle Codes für Anmeldeformulare bereithält, aber hierbei kann sich jeder anmelden, da sich das Ganze auf einen Newsletter und nicht etwa einen Login bezieht.
Naja, da müsstest du ja "nur" (schon wieder!) den Teil des Codes identifizieren, der eine Neu-Registrierung eines Benutzers macht, und diesen Teil abzwacken. Hört sich einfach an, ich weiß.
Ich glaube aber, mit der CMS-eigenen Lösung wärst du besser bedient - vorausgesetzt, dass es die gibt.
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Martin
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.