Matthias Scharwies: Vorschläge bei Eingabe ins Suchfeld

Beitrag lesen

Servus!

Hallo Robert,

erstmal danke fürs Mitdenken.

Aber wofür möchtest du die datalist beim Tippen tauschen?

Ganz normal bei Suchmaschinen. Sie ändert sich mit jedem getippten Zeichen.

Ich muss jetzt doch noch mal antworten:

Ich habe die auf die Element-Referenz geleitet. Die hatte immer schon (seit ca. 2012) keine Live-Beispiele.

Dort ist aber unter "Siehe auch" dieses Tutorial mit einem Live-Beispiel verlinkt: HTML/Tutorials/Formulare/Suchformulare#Suchvorschläge

Gib dort bitte mal "unt" ein → dann kommt eben auch der Buntspecht raus. Bei "ei" die Meise und der Eisvogel. Da benötigst du kein JavaScript oder AjaX.

Pro-Tipp: Verwende gültiges und semantisches HTML. Dann sparst Du dir manche Krücke, die du jetzt mit JS, PHP und Voodoo nur unzureichend erzielst.

Das gleiche gilt für das l-Element, bei dem dich @Gunnar Bittersmann schon wiederholt auf die mangelnde Zugänglichkeit hingewiesen hat. Es geht eben um ein label, eine Beschreibung für die Eingabe.

Der Abschuss ist dein inline-Style:

<datalist id="OrteVorschlaege" 
       style="position: absolute; 
              left: 736.233px; min-width: 25em; 
              top: 1218.15px; min-height: 1em; 
              border: 0.1pt solid rgb(170, 170, 255); 
              border-radius: 5px; background-color: rgb(255, 255, 170); 
              padding: 5px; text-align: left; 
              font-size: 10pt; 
              display: none; z-index: 99;" 
       title="OrteVorschlaege">

Wer macht denn sowas?

Für sowas würde dich jeder ordentliche Kapitän kielholen!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“