TS: Neue Website, Entstehung

Hello,

ich benötige Eure Hilfe beim spontanen Aufbau einer vorerst statischen Webseite, die Schritt für Schritt nach unserem Wiki alle relevanten Kriterien erfüllt.

  • Domain
  • Servereinrichtung
  • Grundstrukturen
  • Themengliederung
  • sauberes HTML
  • gemeinsames CCS
  • Media Queries
  • DSGVO und Telemediendingsbums
  • Anschlussmöglichkeit an DBMS (per PHP)
  • ... was fehlt noch?

Wir werden die Seite und ihre Fortschritte unter http://solarharz.de bzw. solarharz.de veröffentlichen und dort auf jeden Fall eine Möglichkeit für technische Responses vorsehen.

Jeder SelfHTML-Besucher ist hiermit dazu aufgerufen, die Entwicklungsgeschichte einer neuen Website ohne CMS zu unterstützen und zu dokumentieren.

Wir werden versuchen, dabei so transparent wie möglich zu bleiben.

Glück Auf
Tom vom Berg und
Frank aus dem Tal

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hallo Tom,

    ich benötige Eure Hilfe beim spontanen Aufbau einer vorerst statischen Webseite, die Schritt für Schritt nach unserem Wiki alle relevanten Kriterien erfüllt.

    das ist ja zunächst mal selbstverständlich - dafür ist SELFHTML schließlich da.

    Wir werden die Seite und ihre Fortschritte unter http://solarharz.de bzw. solarharz.de veröffentlichen und dort auf jeden Fall eine Möglichkeit für technische Responses vorsehen.

    Jeder SelfHTML-Besucher ist hiermit dazu aufgerufen, die Entwicklungsgeschichte einer neuen Website ohne CMS zu unterstützen und zu dokumentieren.

    Verstehe ich das richtig: Du willst euer eigenes Projekt mit all seinen Herausforderungen unter Mitwirkung der SELF-Community sozusagen als Live-Tutorial vorstellen? Eine Reality-Show über Webentwicklung?

    Finde ich cool! 👍

    Wir werden versuchen, dabei so transparent wie möglich zu bleiben.

    Das wäre dann auch meine Bitte dabei, damit die Allgemeinheit möglichst viel Nutzen davon hat.

    Möge die Übung gelingen
     Martin

    --
    Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?
    1. Hello,

      Verstehe ich das richtig: Du willst euer eigenes Projekt mit all seinen Herausforderungen unter Mitwirkung der SELF-Community sozusagen als Live-Tutorial vorstellen? Eine Reality-Show über Webentwicklung?

      Finde ich cool! 👍

      Wir werden versuchen, dabei so transparent wie möglich zu bleiben.

      Das wäre dann auch meine Bitte dabei, damit die Allgemeinheit möglichst viel Nutzen davon hat.

      So ungefähr ist das geneint.

      Da wir die "Produkte" vermutlich nur einmal anbieten werden (exemplarisch, aber real), sollten alle Fragen dabei beantwortet werden können.

      Von der Visitenkarte zur Website, ggf. sogar bis hin zum Simple-Shop.

      Das würde jetzt also bedeuten, wie man beginnt:

      • Domain
      • Einheitliches Erscheinungsbild (CSS) (mit Pseudo-Inhalt)
      • Funktionalitäten: Seitenansicht nebst Menu, PDF, eMail
      • rechtliche Hinweise: Impressum, DSGVO-Funktionen, TMG, ...
      • Suchmaschinen-Anmeldungen
      • ...

      Wie geht es weiter?
      Vermutlich kommt hier aber nur Bashing nach dem Motto: zeig doch erstmal.

      Und genau dieses Verhalten würde ich gerne abstellen. Besser wäre es mMn, wenn man gesagt bekäme:

      • Bau den Seitenrahmen nach Wiki-Anleitung xyz
      • Prüfe das Ergebnis mit den Tools vom w3c, oder ähnlichen
      • Füge CSS ein nach Anleitung 1704 aus dem Wiki
      • PRüfe das Ergebins mit den Tools vom w3c, oder ähnlichen
      • Trenne die Teile der Seite mittels PHP in aktive Komponenten auf
      • Vergiss die Hinweise für TMG, DSGVO, usw. nicht
      • Bau die dialogorientierte Zustimmung nach DSGVO auf
      • Was sind Cookies und woher kommen die?
      • Wie gehen Zugriffsrechte?
      • Was bedeutet "Upload" und wie funktioniert der?
      • Was ist ein JavaScript-Frontend mit Editor? (CKEditor, TinyMCE, ...) und wie kann ich dessen Ergebnisse auf dem Server kontrollieren?
      • ...

      So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

      Und indem ich nachher jedem diesr Hinweise nachgehen werde und versuche, ihn zu bewerten und zu dokumentieren, entsteht dann ein "Life-Beispiel".

      Wir suchen doch schon lange nach einem Weg, die Zusamenhänge etwas plastischer darzustellen.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Servus!

        Jeder SelfHTML-Besucher ist hiermit dazu aufgerufen, die Entwicklungsgeschichte einer neuen Website ohne CMS zu unterstützen und zu dokumentieren.

        Finde ich cool! 👍

        Ich auch!

        Das würde jetzt also bedeuten, wie man beginnt:

        • Domain
        • Einheitliches Erscheinungsbild (CSS) (mit Pseudo-Inhalt)
        • Funktionalitäten: Seitenansicht nebst Menu, PDF, eMail
        • rechtliche Hinweise: Impressum, DSGVO-Funktionen, TMG, ...

        Ja, sowas fehlt noch bei uns, bzw ist im Webprojekte-Kurs eher theoretisch angelegt.

        • Suchmaschinen-Anmeldungen

        ??? Ist das nicht 1998?

        Und genau dieses Verhalten würde ich gerne abstellen. Besser wäre es mMn, wenn man gesagt bekäme:

        • Bau den Seitenrahmen nach Wiki-Anleitung xyz
        • Prüfe das Ergebnis mit den Tools vom w3c, oder ähnlichen
        • Füge CSS ein nach Anleitung 1704 aus dem Wiki
        • PRüfe das Ergebins mit den Tools vom w3c, oder ähnlichen
        • Trenne die Teile der Seite mittels PHP in aktive Komponenten auf
        • Vergiss die Hinweise für TMG, DSGVO, usw. nicht

        Genau, so was wäre gut!

        • Bau die dialogorientierte Zustimmung nach DSGVO auf

        Hatt' ich auch mal als ToDo. Mittlerweile kommen die aber ja langsam wieder aus der Mode, weil man mit Kanonen nicht auf Spatzen schießen soll. Heute würde man doch eher versuchen auf Google Analytics und Google-Fonts zu verzichten.

        • Was sind Cookies und woher kommen die?
        • Wie gehen Zugriffsrechte?
        • Was bedeutet "Upload" und wie funktioniert der?
        • Was ist ein JavaScript-Frontend mit Editor? (CKEditor, TinyMCE, ...) und wie kann ich dessen Ergebnisse auf dem Server kontrollieren?
        • ...

        Und da wäre man imho schon fast wieder beim CMS.

        Es gibt ja PHP/Tutorials/Templates. Und das ist für Anfänger fast schon zu schwierig.

        Und indem ich nachher jedem diesr Hinweise nachgehen werde und versuche, ihn zu bewerten und zu dokumentieren, entsteht dann ein "Life-Beispiel".

        Wir suchen doch schon lange nach einem Weg, die Zusamenhänge etwas plastischer darzustellen.

        Dann evtl. als Blog-Serie?

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
        1. Hallo,

          • Suchmaschinen-Anmeldungen ??? Ist das nicht 1998?

          noch nicht einmal das. Ehrlich gesagt, ich habe nie eine Website bei irgendeiner Suchmaschine "angemeldet". Nicht meine eigenen, und nicht die von Kunden. Die Bots der Suchmaschinen crawlen sowieso unermüdlich. Man muss sie nur auf die richtige Fährte locken. Etwa indem man bei einer Site mit gutem Ranking einen Link auf die neue Webpräsenz legt.[1] Wenn der Bot dann eine Site mit sauberer Struktur und ordentlichem Inhalt vorfindet, ist das schon die halbe Miete. Den Rest besorgen Besucher, die über die Suchmaschinen auch die richtigen Keywords finden.

          • Bau die dialogorientierte Zustimmung nach DSGVO auf

          Hatt' ich auch mal als ToDo. Mittlerweile kommen die aber ja langsam wieder aus der Mode, weil man mit Kanonen nicht auf Spatzen schießen soll. Heute würde man doch eher versuchen auf Google Analytics und Google-Fonts zu verzichten.

          Genau. Ich hab solches Zeug bisher nie verwendet.

          Wir suchen doch schon lange nach einem Weg, die Zusamenhänge etwas plastischer darzustellen.

          Dann evtl. als Blog-Serie?

          Das wäre auch eine gute Idee!

          Und ich würde mir wünschen, dass auch die kleinen Misserfolge entlang des Wegs dokumentiert werden. Bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist es anscheinend üblich, dass Ansätze, die sich als falsch erwiesen haben, meist verschwiegen werden. Das führt dann bei behind-the-scenes-Gesprächen gern mal zu amüsierten Reaktionen wie "Ja, kenne ich! Darauf sind wir auch schon hereingefallen."

          Thomas Alva Edison soll, als er einmal auf seine zahlreichen erfolglosen Glühlampen-Experimente angesprochen wurde, gesagt haben: "Nein, ich bin nicht gescheitert. Ich habe nur schon über hundert Wege gefunden, wie es nicht funktioniert."

          Möge die Übung gelingen
           Martin

          --
          Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?

          1. Das ist leider auch der Hauptgrund für SPAM in Foren und Newsgroups. ↩︎

          1. Hello,

            • Suchmaschinen-Anmeldungen ??? Ist das nicht 1998?

            noch nicht einmal das. Ehrlich gesagt, ich habe nie eine Website bei irgendeiner Suchmaschine "angemeldet". Nicht meine eigenen, und nicht die von Kunden. Die Bots der Suchmaschinen crawlen sowieso unermüdlich. Man muss sie nur auf die richtige Fährte locken. Etwa indem man bei einer Site mit gutem Ranking einen Link auf die neue Webpräsenz legt.[^1] Wenn der Bot dann eine Site mit sauberer Struktur und ordentlichem Inhalt vorfindet, ist das schon die halbe Miete. Den Rest besorgen Besucher, die über die Suchmaschinen auch die richtigen Keywords finden.

            Google hatte mal die Webmaster-Tools. Gibt es die nicht mehr?

            An Ingrid:

            Esgibt die Search-Console noch, die einem einerseits Überblick über die Zugriffe per Google gibt und andererseits Google das Recht auf Deeplinks, Bildersuche etc. einräumt, also es Goolge rechtlich erst ermöglicht, die Seite tatsächlich zu indizieren.

            Das hat (erst einmal) nichts mit dem Ad-Sense-Programm zu tun!

            Damit war die bevorzugte Positionierung einer Seite mit gutem Content innerhalb weniger Wochen fast garantiert. Und man hat sehr gute Hinweise auf Verbesserungspotential für HTML und CSS bekommen.

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Esgibt die Search-Console noch

              Ja, Google hat die Webmaster-Tools vor vielen Jahren halt in Search Console umbenannt und entwickelt die auch ständig weiter.

              die einem einerseits Überblick über die Zugriffe per Google gibt

              Weitaus mehr als das. Es finden umfangreiche Messungen bei den Clients statt, die eine Seite einfach nur besuchen - soweit sie freiwillig an Google Analytics „teilnehmen“. Die Auswertungen sieht man dann in der Search Console.

              und andererseits Google das Recht auf Deeplinks, Bildersuche etc. einräumt, also es Goolge rechtlich erst ermöglicht, die Seite tatsächlich zu indizieren.

              Du meinst also, Google indiziert Deine Seite erst, wenn Du das Recht dazu via Search Console einräumst? Das ist falsch.

              Das hat (erst einmal) nichts mit dem Ad-Sense-Programm zu tun!

              Das stimmt. Hat das jemand behauptet?

              Damit war die bevorzugte Positionierung einer Seite mit gutem Content innerhalb weniger Wochen fast garantiert.

              So hilfreich die Webmaster Tools damals auch waren und so noch viel hilfreicher die Search Console mittlerweile ist: daran möchte ich große Zweifel anmelden. Perfekte Werte in der Search Console sind sicherlich hilfreich, garantieren aber garantiert nichts.

              Und man hat sehr gute Hinweise auf Verbesserungspotential für HTML und CSS bekommen.

              Auch hier mittlerweile weitaus mehr als das… Möchtest Du dich zunächst mit der Search Console befassen, bevor Du darüber referierst?

              1. Hello,

                Auch hier mittlerweile weitaus mehr als das… Möchtest Du dich zunächst mit der Search Console befassen, bevor Du darüber referierst?

                Das überlasse ich Ingrid oder gerne auch Dir :-)

                Ich wollte nur auf Martins Beitrag insofern antworten, dass es noch Suchmaschinenanmeldungen gibt.

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                Das Leben selbst ist der Sinn.
                1. Hallo Tom,

                  Ich wollte nur auf Martins Beitrag insofern antworten, dass es noch Suchmaschinenanmeldungen gibt.

                  dass es sie seit langer Zeit und immer noch gibt, ist mir bekannt. Nur ob sie nötig oder wenigstens nützlich sind, kann ich nicht sagen. Ich habe das, wie gesagt, nie getan.

                  Einen schönen Tag noch
                   Martin

                  --
                  Мир для України.
                  1. Hello,

                    Ich wollte nur auf Martins Beitrag insofern antworten, dass es noch Suchmaschinenanmeldungen gibt.

                    dass es sie seit langer Zeit und immer noch gibt, ist mir bekannt. Nur ob sie nötig oder wenigstens nützlich sind, kann ich nicht sagen. Ich habe das, wie gesagt, nie getan.

                    Im Rahmen der gemeinsamen Musterseitenerstellung will ich das gerne nochmal genauer untersuchen.

                    Ich habe nur damals die Erfahrung gemacht, dass die betroffenen Seiten und ihre Unterseiten nach der Anmeldung in der Google Search Console (Webmaster Tools) ganz schnell gute Positionen bekamen, diejenigen ohne Anmeldung aber erst nach Monaten unter "ferner liefen" erschienen sind, wenn überhaupt [edit: obwohl der Google-Crawler schon mehrfach da war].

                    Wie andere Suchmaschinen das machen, weiß ich nicht. Google war damals die angesagtge Suchmaschine.

                    Glück Auf
                    Tom vom Berg

                    --
                    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                    Das Leben selbst ist der Sinn.
                    1. Hallo,

                      wenn eine Seite neu online gestellt wird, ist sie ja erst mal von niemandem verlinkt und wird so auch von niemandem gefunden, auch nicht von den Suchmaschinen. Neben heftigem Linkspam ist es daher auch nicht verkehrt, die Seite über eine Anmeldung bei den Suchmaschinen in den Suchindex zu bekommen.

                      Ich meine mich übrigens zu erinnern, das neue Seiten früher (?) bei Google so etwas wie einen Welpenschutz hatten, also in der ersten Zeit höher gerankt wurden.

                      Gruß
                      Jürgen

        2. Guten Morgen,

          Weil wir gestern drüber geredet hatten: Ich fände es wichtig, wenn man einzelne, überschaubare Teile hat. Diese Gliederung am Anfang ist mit das Schwierigste am Unterricht planen[1].

          Das würde jetzt also bedeuten, wie man beginnt:

          • Domain
          • Einheitliches Erscheinungsbild (CSS) (mit Pseudo-Inhalt)
          • Funktionalitäten: Seitenansicht nebst Menu, PDF, eMail
          • rechtliche Hinweise: Impressum, DSGVO-Funktionen, TMG, ...

          Ja, sowas fehlt noch bei uns, bzw ist im Webprojekte-Kurs eher theoretisch angelegt.

          Ich würde trotzdem als Teaser oder Attention-Getter am Ende des ersten (und jeden anderen) Teils ein vorzeigbares Zwischenergebnis zeigen.

          Deshalb vielleicht diese Einteilung:

          1. HTML und CSS

          Und genau dieses Verhalten würde ich gerne abstellen. Besser wäre es mMn, wenn man gesagt bekäme:

          • Bau den Seitenrahmen nach Wiki-Anleitung xyz
          • Prüfe das Ergebnis mit den Tools vom w3c, oder ähnlichen
          • Füge CSS ein nach Anleitung 1704 aus dem Wiki
          • Prüfe das Ergebins mit den Tools vom w3c, oder ähnlichen

          Genau, so was wäre gut!

          Wie @MudGuard schon sagte, für eine gute HTML-Auszeichnung benötigt man erst einmal Inhalt.

          Deshalb am Anfang nur eine Visitenkarte (siehe diese Beispiele in den fertigen Layouts), die aber schon Impressum und Kontakt enthält.

          Dabei kann dann auf des HTML-Grundgerüst, CSS und ein Farbkonzept (ist ein Logo vorhanden?) eingegangen werden. Für so etwas benötigt man keinen Gaming-PC und keine teuren Profi-Programme, ein kleiner Editor reicht.[2]

          Wichtig: Keine DSGVO-Cookie-Banner, da wir auf 3rd-party-Content verzichten!

          Navigation und Unterseiten können dann ja in Stunde 3 erklärt werden, wenn es mehr Inhalt gibt.

          2. eine Arbeitsumgebung

          Das ist ein wichtiges Thema. Wer da Best practice-Tipps erstellen und zusammenfassen kann, nur zu! Wir haben bereits:

          Viele Anfänger haben eben Berührungsängste und frickeln wider besseres Wissen doch mit Phase5 und ähnlichem herum.

          3. mehrere Unterseiten

          • Trenne die Teile der Seite mittels PHP in aktive Komponenten auf
          • Vergiss die Hinweise für TMG, DSGVO, usw. nicht

          Es gibt ja PHP/Tutorials/Templates. Und das ist für Anfänger fast schon zu schwierig.

          Es gibt immer wieder Fragen im Forum, wie man so etwas macht. Wenn wir da eine gute Anleitung hinkriegten, wäre das ein echter Mehrwert!

          4. Upload, Edit & Co

          • Was sind Cookies und woher kommen die?
          • Wie gehen Zugriffsrechte?
          • Was bedeutet "Upload" und wie funktioniert der?
          • Was ist ein JavaScript-Frontend mit Editor? (CKEditor, TinyMCE, ...) und wie kann ich dessen Ergebnisse auf dem Server kontrollieren?
          • ...

          Und da wäre man imho schon fast wieder beim CMS.

          Was schwebt euch da vor? Man kann eine dreiteilige Serie im Blog immer wieder durch weitere Teile ergänzen - Neben dem Endziel sollten aber auch immer wieder direkt einsetzbare Zwischenschritte stehen.

          Ich würde erst mal nur ein „normales“ Kontaktformular bauen. Eine kleine Seite benötigt keinen Upload durch Kunden. Aber beim Kontaktformular werden zum ersten Mal Daten erhoben, wofür natürlich eine Zustimmung eingeholt werden muss.

          Wenn man nur 4-99 (Unter)-Seiten hat und dies nicht täglich aktualisiert, benötigt man kein Backend, sondern lädt die Dateien über fileZilla hoch.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“

          1. Bei uns gab's eben immer einen 45min-Rhythmus, der mit Hausaufgabenverbesserung, Erarbeitung, Vertiefung und dann Schlusswort ganz schön eng wurde. Seit Corona gibt es das Doppelstundenprinzip, damit sich nicht Hunderte Schüler am Gang begegnen. Das erfordert einige Umplanung nicht nur der Hausaufgaben, sondern eben auch des gesamten Stoffs. ↩︎

          2. Die Arbeit mit einer IDE ist aber wichtig, gerade auch Versionskontrolle, bzw. Arbeiten an einem Test-Objekt, das erst nach gründlicher Prüfung die „echte“ Webseite ersetzt. ↩︎

  2. Hi,

    ich benötige Eure Hilfe beim spontanen Aufbau einer vorerst statischen Webseite, die Schritt für Schritt nach unserem Wiki alle relevanten Kriterien erfüllt.

    Das wichtigste zuerst:

    • Inhalt!
    • Domain
    • Servereinrichtung
    • Grundstrukturen
    • Themengliederung
    • sauberes HTML
    • gemeinsames CCS

    ja, so ein Carthesian Coordinate System braucht's schon. Oder geht's um die Coventry Christian Schools? Oder um eine der vielen anderen Möglichkeiten?

    oder doch eher um CSS?

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  3. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Ich HABE ihn missverstanden. Darum gleich wieder Weg mit meinem Mist