TS: Gefahr durch Internet und Satellitenfunk

problematische Seite

Hello,

ich war Gestern und heute in Husum, hauptsächlich A7 hin und zurück.

Dy standen sie trotz Wind still, 1000de Windkraftanlagen, von Husum bis hinter Hannover. Der Hack hat wohl den ganzen Nordverbund getroffen. Es wird Zeit für satellitenfreid Glasfaser-Sondernetze füf die Kommunaktion und Speicher vor Ort, sowis Hochspannungs-Gleichstromübertragung zwischen den Arealen Dann kann als Fallback in den Inselbetrieb geschaltet werden. Die 50Hz "Herzschlag" wären damit nicht mehr so bindend, oder?

Es betrifft uns alle, wenn da mal eben 11GW ausfallen, nrf weil ein Rasputin oder ein Ziegenhirt seine Hacker frei spielen lässt, obwohl sie docb die freie Kommunikation wundersam unterdrücken können.

Was kann da jetzt jeder Einzelne Webentwickler und Serveradmin tun, damit seine Hosts nichg für Attacken missbraucht werden können?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Hallo Tom,

    du gibst den von Dir verlinkten Titel inhaltsverzerrend wieder. Es grenzt schon an Desinformation.

    Im Artikel steht zwar, dass Anlagen mit insg. 11GW über diese Steuerung laufen, aber:

    Auf Anfrage von pv magazine erklärte der Bundesverband Neue Energiewirtschaft (bne) mit, dass insgesamt nicht viele Windkraftanlagen von dem Vorfall betroffen sind.

    Und sie produzieren auch noch Strom, im "Autopilot" Modus.

    Sicherlich wirst Du Anlagen gesehen haben, die still standen. Das kann reguläre Wartung sein, oder sie waren betroffen. Aber hast Du 5800 stillstehende Windräder gesehen?

    Ich stimme Dir allerdings zu, dass eine Fragmentierung des Stromnetzes in HGÜ-gekoppelte Zonen das Problem lösen kann, dass alle Generatoren eines Netzverbundes strikt synchronisiert werden müssen. Ich finde es faszinierend, dass das europaweit überhaupt funktioniert. Und wenn man fragmentiert - wie feingranular macht man das? Sollte man das gesamte Erzeugernetz auf Gleichspannung umstellen und jedes Ortsnetz eigenständig wechselrichten? Oder gleich alles auf DC umstellen, so wie es zu Anfang der Elektrifizierung war? AC ist ja nicht die bessere Energiequelle. AC Übertragung ist ineffizienter. AC schafft Probleme bei Induktivitäten (-> Blindleistung). AC ist auf der Verbraucherseite aber oft praktischer. Wie viele Radiowecker verlassen sich auf den 50Hz Takt des Netzes? Wie viele Rasierer nutzen die 50Hz als Schwingungserreger? Wieviele Großgeräte haben billige Transformatoren zum Umspannen? Schaltnetzteile sind ja längst nicht überall zu finden. Eine DC Umstellung wird teuer, und ob sie das Steuerungsproblem wirklich vereinfacht, müsste man erstmal im Detail erforschen.

    Da Du nach Absicherung fragst: War der Ausfall des KA-SAT durch einen DOS-Angriff von gehackten Webservern verursacht? Ist aber egal - seinen Server hackerfest zu machen ist nichts, was durch die weiß-blau-roten Trolle bedingt ist. Es gibt noch viel mehr Bösewichte im Wilden Weiten Web.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Hm. Da ist man auf dieser Welt und nimmt plötzlich etwas wahr, was eigentlich jeden Tag zu sehen ist.

      Gestern war Sonntag.

      Und gerade an Sonntagen ist das (abgeschaltete Windräder) der Normalzustand. Zumal auch die Sonne beitrug.

      Grund: Genug Strom da.

      Grund dafür: Es laufen auch Grundlastkraftwerke. Die Dinger kann man nicht eben mal einfach so runterfahren. Und deren Betreiber haben Verträge über eine Abnahmemenge zum Preis X. Das mag kontraproduktiv klingen, ist aber so und hat auch seinen Nutzen: Die müssen nämlich zum Preis X liefern.


      Scheißkrieg. Putin soll seine uniformierten Opfer und Mörder heim holen und für die Schäden bezahlen.

      1. problematische Seite

        Hallo Raketenwilli,

        ich hab grad mal das Agorameter befragt. Es ist schon was dran an dem, was Tom schrieb.

        Energiemix der letzten beiden Wochen

        Entweder herrscht seit einer Woche Flaute, oder die Windmühlen haben aufgehört zu pusten. Wäre Überschuss da, dann würde der Strompreis fallen. Aber statt dessen folgt er den Benzinpreisen…

        Komisch ist, dass das dem Fernsehen kein Sterbenswörtchen wert ist.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          Hello,

          Entweder herrscht seit einer Woche Flaute, oder die Windmühlen haben aufgehört zu pusten. Wäre Überschuss da, dann würde der Strompreis fallen. Aber statt dessen folgt er den Benzinpreisen…

          Komisch ist, dass das dem Fernsehen kein Sterbenswörtchen wert ist.

          Ich habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag kurz davon gehört beim Zappen zwischen mehreren Nachtichtensendern (Phönix, Tagesschau24, ...). Ich habe extra nochmal zurückgespult (FireStick). Bei uns im Harz liefen die Mühlen aber am Samstag noch.

          Auf der Hinfahrt am Sonntagmorgen (ab 10:00) nach Husum liefen, je weiter ich nördlicher kam, immer weniger.

          Aus Kreisen von Enertrag habe ich inzwischen gehört, dass die Laufenden wohl diejenigen gewesen sind, die bereits lokale Speicher haben. Enertrag selber konnte wohl nicht arbeiten, weil sie ihren Elektrolyse-Wasserstoff mit Strom aus einem (betroffenen) Verbundnetz herstellen. Also Internet-Abhängigkeit!

          Die Mühlen mit angeschlossenen Batteriespeichern mussten auch ziemlich schnell abschalten, weil die Speicher voll waren und sie ihren Strom nicht verkaufen konnten - eigentlich nicht regional verkaufen dürfen. Diese Scheiẞregel muss dringend abgeschafft werden!

          Auf dem Rückweg von Husum in den Harz (heute ab 10:00 Uhr) standen jedenfalls fast alle Mühlen. Einige wenige drehten trotz Wind nur auf Sparflamme, vermutlich um Eigenbedarf zu erzeugen (Landwirtschaft).

          Ich habe dies deshalb hier gepostet, weil wir als Netzteilnehmer eigentlich auch immer darüber nachdenken sollten, ob die stupide Nutzung der gebotenen Strukturen immer gut ist. Routing mit TCP/IP & Co. ist zwar ganz nett, aber scheinbar können Einige da doch mehr, als uns bewusst ist. Abschaltung von Kommunikationsstrukturen, wenn sie missliebige Nachrichten verbreiten, attackieren von ganzen Netzwerken mittels einfacher Scripte, weil ja sowie 90% dieselbe (meistens schlampig oder fehlerhaft installierte) Software benutzen.

          Und was mich ärgert ist, dass wir unsere Energiewende schon lange geschafft hätten, wenn es diese dutzenden von Verhinderungsstrategien nicht gäbe!

          Und dass Herr Schröder unsere Gasspeicher damals an die Russen verpachtet, verkauft, verschenkt hat, die uns die 50 Jahre vorher immer gute Dienste geleistet haben. Nun sind sie leer, denn sonst könnten wir das Gas darin ja nutzen, um ca. einen Jahresbadarf damit zu decken. Wieso berichtet hierüber nur die Oliver-Welke-Heute-Show und dies ganz kurz und ganz sachlich? Niemand anders traut sich, Schröder als Hochverräter zu entlarven?

          Ich möchte jedenfalls datentechnisch dazu beitragen, dass mein Solarstrom in Zukunft auch an meine Nachbarn verkauft werden darf, wenn sie ihn haben wollen.

          Da gibt es z. B. schon die Seite Solaranzeige.de, die inzwischen viele Tools für PHP veröffentlicht hat, um die Erträge eigener Anlagen transparent darstellen zu können.

          Transparenz fehlt nämlich!

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. problematische Seite

            Hallo

            Und was mich ärgert ist, dass wir unsere Energiewende schon lange geschafft hätten, wenn es diese dutzenden von Verhinderungsstrategien nicht gäbe!

            Ich denke nicht, dass die Energiewende heute schon geschafft hätte sein können (also zu 100%). Ein gutes Stück weiter hätte wir allerdings allemal sein können, wenn es nicht absurde Abstandsregeln für Windräder gäbe und diverse Minister in Bund und Ländern nicht alles getan hätten, um alte Industrien vor neuerungen zu schützen (etc. p.p.).

            Und dass Herr Schröder unsere Gasspeicher damals an die Russen verpachtet, verkauft, verschenkt hat, die uns die 50 Jahre vorher immer gute Dienste geleistet haben. Nun sind sie leer, denn sonst könnten wir das Gas darin ja nutzen, um ca. einen Jahresbadarf damit zu decken.

            Mal unabhängig davon, wem solche Speicher gehören oder wer sie (als Pächter, Mieter oder in welcher Rolle auch immer) betreibt, dass sie leer sind, liegt nicht am Russen™️ oder seinen „Helfershelfern“. Die Lieferverträge wurden vom russischen Lieferanten (zumindest bis jetzt) eingehalten. Es war halt für interessierte Kreise auf der Empfängerseite, also bei uns, einfach zu lukrativ, mit den hier vorhandenen, also bereits gelieferten Reserven zu spekulieren.

            Ein Gutteil unseres Dankes für die stark gestiegenen Energiepreise darf somit an die Spekulanten gehen und, zumindest an dieser Stelle, den Russen™️ außen vor lassen.

            Tschö, Auge

            --
            200 ist das neue 35.
            1. problematische Seite

              Hallo Auge,

              übelschmeckender Spekulatius

              was bedeutet: Das Speichern von Energiereserven sollte eine hoheitliche Aufgabe sein oder zumindest hoheitlich überwacht, und nicht dem Belieben eines privaten Betreibers überlassen sein.

              Allerdings wurden, wenn ich das richtig weiß, auch Überschusslieferungen vom Väterchen Zar zum Speichern genutzt, und die hat's schon länger nicht mehr gegeben.

              MEINUNG Dass Gazprom unsere Speicher besitzt oder betreibt, darf aber sicherlich als Teil der Putinschen Langzeitstrategie gesehen werden, genau wie die Destabiliserung der USA durch einen Trump, dessen Wahl mutmaßlich von Russland gestützt wurde, und die Destabilisierung Deutschlands durch eine AfD, die gerne mal mit Russland kuschelt und seit Jahren die deutsche Politik trollt. /MEINUNG

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. problematische Seite

                Hallo

                was bedeutet: Das Speichern von Energiereserven sollte eine hoheitliche Aufgabe sein oder zumindest hoheitlich überwacht, und nicht dem Belieben eines privaten Betreibers überlassen sein.

                Das würde ich für jegliche, der Allgemeinheti dienenden Infrastruktur (Bahntrassen und -höfe, Wasserversorgung, Stromtrassen, Straßen, etcetera) befürworten.

                Allerdings wurden, wenn ich das richtig weiß, auch Überschusslieferungen vom Väterchen Zar zum Speichern genutzt, und die hat's schon länger nicht mehr gegeben.

                Mag sein, Überschuss heißt nach meiner Lesart aber auch, dass das freiwillige Lieferungen über das vertraglich vereinbarte Maß hinaus waren. Das mag nett sein, ist aber prinzipbedingt nicht verlässlich.

                MEINUNG Dass Gazprom unsere Speicher besitzt oder betreibt, darf aber sicherlich als Teil der Putinschen Langzeitstrategie gesehen werden

                Dem möchte ich mit keiner Silbe widersprechen. Die Art, wie Putins dem russischen Volk und Land Größe zu verleihen will, basiert nicht darauf, ihm mehr Größe zukommen zu lassen, sondern andere mit miesen Methoden kleiner zu machen (die schon von dir erwähnte Destabilisierung und Erpressung über Einfluss).

                Putin kann man nicht weiter trauen, als man ihn werfen kann [1].

                Tschö, Auge

                --
                200 ist das neue 35.

                1. Ich benutze sonst gern das Bild „man könne jemandem nicht weiter trauen, als ihr/sein Schatten reicht“, aber bei ihm gruselt mich dieses Bild. Sein Schatten reicht leider sehr viel weiter als uns allen lieb sein kann. 😕 ↩︎

              2. Dieser Beitrag wurde gesperrt: Der Beitrag ist außerhalb des durch dieses Forum abgedeckten Themenbereichs.

                problematische Seite

                Hallo Rolf,

                übelschmeckender Spekulatius

                gutes Beispiel für einen Pleonasmus! 😉

                Einen schönen Tag noch
                 Martin

                --
                Мир для України.
                1. problematische Seite

                  Hallo Martin,

                  ich bin überzeugt, dass Du hier Pleonasmus und Oxymoron verwechselt hast.

                  Spekulatius nicht mögen, ts…

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
                  1. problematische Seite

                    Hallo,

                    ich bin überzeugt, dass Du hier Pleonasmus und Oxymoron verwechselt hast.

                    definitiv nicht, ich habe extra vorher nochmal nachgelesen.

                    Spekulatius nicht mögen, ts…

                    Ja. Ich finde, Spekulatius schmeckt widerlich.
                    Onwohl ich nicht sagen könnte, welche Zutat dafür hauptverantwortlich ist.

                    Einen schönen Tag noch
                     Martin

                    --
                    Мир для України.
                    1. problematische Seite

                      Spekulatius nicht mögen, ts…

                      Ich finde, Spekulatius schmeckt widerlich.

                      Lehrerin:

                      „Wie sagt man zu Leuten, die keinen Spekulatius mögen?“

                      Raketenwilli und Rolf im Chor:

                      „Gib her!“

                      1. problematische Seite

                        Hallo,

                        Lehrerin:

                        „Wie sagt man zu Leuten, die keinen Spekulatius mögen?“ Raketenwilli und Rolf im Chor: „Gib her!“

                        aber gerne doch, wenn das Zeug mal irrtümlich bei mir landet!

                        Und Nutella könnt ihr auch gern haben. Wenn überhaupt, mag ich am liebsten das Imitat der minimal-Hausmarke "ja".

                        Und mein Lübecker und Niederegger Marzipan könnt ihr auch gern haben. Das leckere billige Zeug vom Discounter behalte ich aber!

                        Und wo wir schn dabei sind: Die Prinzen-Rolle von De Beukelaer gebe ich auch gern ab. Die Varianten von LIDL oder ALDI schmecken mir eh viel besser.

                        Rocher von Ferrero gebe ich allerdings nicht mehr her, wenn ich's mal habe!

                        Einen schönen Tag noch
                         Martin

                        Edit by Rolf (um kein weiteres Posting mehr zu erzeugen): genug genascht! Ich schließ hier ab.

                        --
                        Мир для України.
          2. problematische Seite

            @@TS

            Scheiẞregel muss dringend abgeschafft werden!

            Wie hast du denn das geschafft, da ein großes ẞ (U+1E9) reinzubekommen?

            Ein großes ẞ zwischen Kleinbuchstaben sieht ebenso SCHEIẞE aus wie ein kleines ß zwischen Großbuchstaben.

            🖖 Живи довго і процвітай

            --
            When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
            — Jimi Hendrix
    2. problematische Seite

      Hallo Rolf,

      Wie viele Radiowecker verlassen sich auf den 50Hz Takt des Netzes?

      heutzutage nichtmehr viele. 😀

      Wie viele Rasierer nutzen die 50Hz als Schwingungserreger?

      Solche findet man zumindest als Neugerät heute praktisch nicht mehr.

      Wieviele Großgeräte haben billige Transformatoren zum Umspannen?

      Das allerdings noch sehr viel.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Мир для України.
      1. problematische Seite

        Hallo,

        Wieviele Großgeräte haben billige Transformatoren zum Umspannen?

        Das allerdings noch sehr viel.

        kleine Anekdote dazu am Rande: Mein Onkel ist ein, sagen wir, gemäßigter HiFi-Enthusiast. Vor ein paar Jahren hat er sich aber entschlossen, einen HiFi-Verstärker mit traumhaft guten technischen Daten nach einer Bauanleitung aus einem Fachforum nachzubauen.

        Schaltnetzteile sind in der High-End-Audiotechnik immer noch verpönt. Die im Forum favorisierte Methode der Spannungsversorgung war ein großer Ringkerntrafo. Aber auch wenn die Sinus-Ausgangsleistung des Verstärkers nicht unanständig hoch sein soll (AFAIK war das Zielgebiet irgendwas in der Größenordnung von 50W Dauerstrich pro Kanal), möchte man doch Leistungsreserven für eine "knackige" Impulsantwort haben. Zur Auswahl des geeigneten Ringkerntrafos schrieb daher ein Forumsteilnehmer: If you can carry it alone, it's not big enough.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Мир для України.
    3. problematische Seite

      Hello,

      du gibst den von Dir verlinkten Titel inhaltsverzerrend wieder. Es grenzt schon an Desinformation.

      Im Artikel steht zwar, dass Anlagen mit insg. 11GW über diese Steuerung laufen, aber:

      Auf Anfrage von pv magazine erklärte der Bundesverband Neue Energiewirtschaft (bne) mit, dass insgesamt nicht viele Windkraftanlagen von dem Vorfall betroffen sind.

      Und wieso habe ich heute links und rechts der A7 mehrere Tausend (irgendwann konnte ich nicht mehr zählen, weil der Verkehr dichter wurde) gesehen, die alle gestanden haben, obwohl Wind war (die Windsäcke haben fleißig horizontalgestanden)?

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. problematische Seite

        Hallo TS,

        eben schrieb ich: es muss was dran sein an dem was Du schreibst. Ich wollte nur nicht meine erste Antwort umeditieren.

        Das war auf die Anzeige des Agorameters bezogen.

        Mittlerweile überlege ich aber: Zeigt das Agorameter deshalb nichts an, weil die Telemetrie platt ist? Denn alle Pressemitteilungen sagen: Ja, die Telemetrie ist platt, aber die Windräder produzieren weiter.

        Ob sich bei uns die Windräder drehen, habe ich nicht geguckt. Und jetzt ist's dunkel. Warum die, die Du gesehen hast, stillstanden, tja… Stromüberschuss gab's bestimmt nicht, es sei denn, auch dieser Teil vom Agorameter zeigt Mumpitz an und die Preise an der Strombörse spinnen wegen der fehlenden Telemetrie. Aber spinnen tun sie definitiv, sie haben sich in der letzten Woche sozusagen verdoppelt.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          @@Rolf B

          Ob sich bei uns die Windräder drehen, habe ich nicht geguckt. Und jetzt ist's dunkel.

          Da sollte man doch aber sehen, ob das rote Licht in regelmäßigen Abständen kurz ausgeht, wenn es von einem Flügel verdeckt wird.

          🖖 Живи довго і процвітай

          --
          When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
          — Jimi Hendrix
          1. problematische Seite

            Hallo Gunnar,

            Ob sich bei uns die Windräder drehen, habe ich nicht geguckt. Und jetzt ist's dunkel.

            Da sollte man doch aber sehen, ob das rote Licht in regelmäßigen Abständen kurz ausgeht, wenn es von einem Flügel verdeckt wird.

            das rote Licht müssen die Dinger meines Wissens erst ab einer gewissen Mindesthöhe haben - nämlich dann, wenn sie eine Gefahr für den Flugverkehr sein könnten. Ich habe beispielsweise vom Wohnzimmerfenster aus freie Sicht auf zwei kleine Windräder[1], die aus dieser Blickrichtung direkt hintereinander stehen. Und die haben kein Licht obendrauf.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Мир для України.

            1. Weiß jemand, wie man in OSM einen Marker auf eine Stelle setzt? ↩︎

          2. problematische Seite

            Hallo Gunnar,

            Rotlichtbezirk

            mag sein, ich hab gar nichts gesehen.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
      2. problematische Seite

        Würde mich wundern, wenn an der A7 tausende von Windkraftanlagen stehen. Ich fahre da oft vorbei und noch nicht so viele gezählt.

        Es kann viele Gründe für den Stillstand geben.

        Zum Beispiel einige der Gründe:

        "Windräder stehen, nur wenn der Wind nicht ausreicht, der Wind zu stark ist, ein Defekt vorliegt oder Wartungsarbeiten anstehen. Die Netzbetreiber dürfen gemäß dem EEG die Einspeisung in das aufnehmende Netz herabregeln, wenn das Netz die eingespeiste Energiemenge nicht mehr transportieren oder aufnehmen kann."

        https://www.stern.de

        1. problematische Seite

          Hello,

          Würde mich wundern, wenn an der A7 tausende von Windkraftanlagen stehen. Ich fahre da oft vorbei und noch nicht so viele gezählt.

          Du bist also auch am Montag die ca. 290km von Husum bis Hannover Nord gefahren? Ich habe Dich gar nicht gesehen ;-P

          Ich habe pro Kilometer links und rechts der Strecke im Mittel mindestens 25 Windräder gesehen. Das waren dann (gerechnet) mindestens 7.250. Es liefen von den gesehenen maximal 20, und das nur auf Sparflamme.

          Wie weit kann man im Flachland links und rechts von Bundesstraße und Autobahn Windräder erspähen? Vielleicht 3000m? Ich habe also nur einen Ausschnitt gesehen. Da mögen noch mehr gestanden haben.

          Nun wunder Dich, oder glaub mir einfach, dass ich selber extrem verwundert war. Ich bin diese Strecke schon oft gefahren und habe einen derart massiven Stillstand auf der gesamten Strecke noch nie erlebt.

          Die 11GW Ausfall sind also durchaus plausibel.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. problematische Seite

            Hi,

            Wie weit kann man im Flachland links und rechts von Bundesstraße und Autobahn Windräder erspähen?

            Da könnte man ne Mathematik zum Wochenende draus machen.

            Höhe des Windrads, Erdkrümmung, ...

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard