Matthias Scharwies: Funktion des Kontaktformulars .... (Zentrieren kommt am Schluss!)

Beitrag lesen

problematische Seite

Guten Morgen!

ich bin neu in Bezug auf Formular - Programmierung und ich ...

Ich habe mich gefreut, daß geantwortet wurde, aber, ich verstehe immer noch nicht die Funktionalität zum Senden des Formulares, warum es an eine config.php - Datei gehen soll???

Ja, das ist eben das Problem!

Du hast bis eben Webseiten gestaltet, bzw. damit angefangen.

Jetzt möchtest Du Daten per Formular versenden, bzw. diese Daten auf Deinem Server weiterverarbeiten. Dafür müsstest Du jetzt erst einmal grundlegendes Verständnis entwickeln.

@Rolf B hat Dir folgendes geschrieben:

Als Selfer kann ich Dir dies mitgeben:

Um ein Form serverseitig verarbeiten zu können, brauchst Du dort ein Programm. Das schreibt man zumeist in PHP. Die nächste Frage ist: was soll mit dem Form-Inhalt passieren? Willst Du ihn an Dich selbst mailen? Oder in einer Datei speichern? Einer Datenbank?

Clientseitig "weiß" das Form seinen Adressaten an Hand des action Attributs. Dort steht die URL, an die der Inhalt zu schicken ist.

Formulare im Selfwiki

Am Ende dieses Kurses hättest Du einen Link auf diesen Kurs bekommen:

Bitte arbeite alles durch, bis du es gut verstehst und stelle nichts vorschnell ins Internet!


Und die Frage nach der Zentrierung fand ich noch nicht beantwortet.

Doch, @Rolf B schrieb am 09.03. um 10:19:

Zum Zentrieren auf der Seite kannst Du dem Form mittels CSS einen linken und rechten Rand der Größe "auto" geben. Du musst dann auch noch die Breite auf einen sinnvollen Wert begrenzen, z.B. mit max-width: 40em.

Zentrieren im Selfwiki


Bevor ich ein Möbelstück mit passenden Türen, einer Schublade und einem Schloss baue, versuche ich erst einmal die Grundlagen zu lernen.

Wenn dann die Türen passen und die Schublade nicht klemmt, kann ich anfangen mir über die Gestaltung der Oberfläche Gedanken zu machen, nehme ich Leinölfirnis oder Lack?

Und ganz zum Schluss überlege ich, wie ich es mittig an der Wand ausrichte.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“