MSI: Korrektur Tutorial Übersichtseite

problematische Seite

  1. Boxmodell: Der Link geht auf die Seite https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Einstieg/Box-Modell.

Anscheinend gibt es diese Seite nicht und man wird auf die aufrufende zurückgeleitet.

Sollte der Link nicht auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Boxmodell verweisen?

  1. problematische Seite

    Servus!

    1. Boxmodell: Der Link geht auf die Seite https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Einstieg/Box-Modell.

    Anscheinend gibt es diese Seite nicht und man wird auf die aufrufende zurückgeleitet.

    Sollte der Link nicht auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Boxmodell verweisen?

    Danke, ist geändert!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      Servus!

      Servus!

      1. Boxmodell: Der Link geht auf die Seite https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Einstieg/Box-Modell.

      Anscheinend gibt es diese Seite nicht und man wird auf die aufrufende zurückgeleitet.

      Sollte der Link nicht auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Boxmodell verweisen?

      Danke, ist geändert!


      Zum Hintergrund:

      Immer, wenn man denkt, dass alles fertig wäre, …

      durch Diskussionen mit ... bin ich wieder mal über den Einstieg in CSS „gestolpert“:

      1. Stylesheets_einbinden
      2. Syntax
      3. Selektoren

      sind gesetzt. Nach dem HTML-Einstieg, dessen 3. Kapitel HTML/Tutorials/Einstieg/Gestaltung_mit_CSS bereits ein bisschen mit Farben und Formen gespielt hat, benötigt man nun die Grundlagen.

      Danach würde ich nun aber nicht das Boxmodell [1] (dieses Kapitel habe in CSS/Tutorials/Boxmodell + Größenangaben verschoben) und Media Queries einführen, sondern ein Best practice-Kapitel einführen, dass zeigt, wie man …

      • ein Stylesheet so gliedert, dass man den Überblick erhält
      • media queries nur sparsam verwendet, um einzelne Eigenschaften an Nutzereinstellungen oder Viewportbreiten einzustellen.

      1. Name

      Ich habe ihm den Namen "Gestaltungstipps" gegeben.

      2. Inhalt

      Wichtig wäre ja auch der vorhandene Inhalt, den man passend gliedern sollte.

      Wieder die Schreinerei-Seite oder etwas anderes?

      Ich habe etwas in der hinterhand, kann mich aber im Augenblick nicht darum kümmern.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn es Vorschläge regnen würde!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“

      1. Das Boxmodell war bei Floats und pixelgenauem Lyout sehr wichtig. Mittlerweile würde ich ein responsives Seitenlayout mit CSS-Grid, Mehrspaltentext mit columns realisieren. ↩︎