Raketenwilli: Schnellstart: Apache2, PHP, MariaDB, Beekeeper-Studio

Beitrag lesen

Ich habe es jetzt nur kurz überflogen, aber wie ich MariaDB mit PHP auf Apache2 zusammenknüpfe (Requester-Module) konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Plattform ist Linux-MINT mit MATE.

Man nehme eine Shell tippe ein wenig und staune:

~> apt list apache*
# …
~> apt list php-mysql*
# …
~> apt list mariadb*
# …

Also:

~> sudo apt autoremove;
# …
~> sudo apt update;
# …
~> sudo apt install mariadb-client mariadb-server apache2 php php-mysql;
# …

Was brauchst Du noch?

Achso. Erster Verbindungsaufbau durch User, der sudo ausführen darf:

~> sudo mysql;
Passwort:

Und schon bist Du auf dem Server und kannst strikt nach Handbuch Nutzer, Datenbanken und Passwörter anlegen und verwalten. Alle Debian-artigen richten Mariadb so ein, dass der Root ohne Passwort „auf die Mutti“ darf.

Starten und stoppen - Beide Server werden per Debian-Default (auch [U|Xu|Ku]buntu, Mint & Co...) bei Booten und sofort nach der Installation gestartet:

sudo systemctl enable apache2;  # Nächster Systemstart
sudo systemctl start apache2;   # Jetzt

sudo systemctl disable apache2; # Nächster Systemstart
sudo systemctl stop apache2;    # Jetzt


### Hint: mariadb dto.

Lese auch das Handbuch: man 1 systemctl bezüglich reload, restart --now, status und so weiter.

Wenn das alles getan ist:

Grafischer Client: Beekeeper-Studio. Community-Version:

https://docs.beekeeperstudio.io/installation/#linux-installation