Paul2022: Bezahlsystem in vorhandenen Webshop integrieren?

Hallo,

Ich habe einen kleinen (manuell programmiert, PHP) Onlineshop. Die Technik dahinter:

Im Prinzip nur eine Session-Variable, die Artikel sammelt, und ein Mailformular, das die Bestellung versendet.

Ich würde nun gerne ein Bezahlsystem integrieren (Stripe, PayPal und/oder unzer), möglichst ohne Webshop-Plugin wie Zen-Cart o.ä.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Bezahlsysteme direkt anzudocken, bzw. hat jemand Erfahrungen, mit welchem der Systeme dies am ehesten möglich ist? Mein Webshop ist sehr klein und einfach und hat sich sehr bewährt, weshalb ich ihn nicht komplett neu aufstellen möchte....

Danke!

  1. Ich würde nun gerne ein Bezahlsystem integrieren (Stripe, PayPal und/oder unzer), möglichst ohne Webshop-Plugin wie Zen-Cart o.ä.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Bezahlsysteme direkt anzudocken,

    kurze Internetrecherche: praxistipps.chip.de/paypal-in-eigene-website-integrieren-so-gelingts

    HDGDL Duncan

    1. Hi there,

      Ich würde nun gerne ein Bezahlsystem integrieren (Stripe, PayPal und/oder unzer), möglichst ohne Webshop-Plugin wie Zen-Cart o.ä.

      Gibt es eine Möglichkeit, diese Bezahlsysteme direkt anzudocken,

      kurze Internetrecherche: praxistipps.chip.de/paypal-in-eigene-website-integrieren-so-gelingts

      Paypal ist kein Bezahlsystem. Unter Bezahlsystem versteht man Clearingsysteme, wo man einfach mit Kreditkarte zahlen kann, ohne irgend "Konto" oder sonst irgendeinen Mitgliederquatsch haben zu müssen...

      1. Hallo klawischnigg,

        Paypal ist kein Bezahlsystem.

        Doch ist es.

        Unter Bezahlsystem versteht man Clearingsysteme, wo man einfach mit Kreditkarte zahlen kann, ohne irgend "Konto" oder sonst irgendeinen Mitgliederquatsch haben zu müssen...

        Kann man bei Paypal auch teilweise, sowohl Kreditkarte als auch Lastschrift. Aber viel wichtiger ist die Zuverlässigkeit, nicht monatelang auf Auszahlungen warten zu müssen und Angst zu haben, dass irgend so ein Wald&Wiesn Clearer Pleite macht.

        Ich mag Paypal auch nicht besonders, muss aber zugeben, dass es mir sehr viel Arbeit und Kopfschmerzen erspart.

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        1. Hi there,

          Paypal ist kein Bezahlsystem.

          Doch ist es.

          Ja, wenn man einen PayPal-Account hat vielleicht.

          Unter Bezahlsystem versteht man Clearingsysteme, wo man einfach mit Kreditkarte zahlen kann, ohne irgend "Konto" oder sonst irgendeinen Mitgliederquatsch haben zu müssen...

          Kann man bei Paypal auch teilweise, sowohl Kreditkarte als auch Lastschrift.

          Wie gesagt, mir ist das schon öfter passiert, daß da steht, bezahlen mit Kreditkarte möglich, aber wenn man kurz vorm Abschluss steht, dann geht's nur mit PayPal-Konto. Und ich lass eher meinen Hund auf die Wurst aufpassen, ehe ich mir bei diesen Är***en ein Konto zuleg'.

          Aber viel wichtiger ist die Zuverlässigkeit, nicht monatelang auf Auszahlungen warten zu müssen und Angst zu haben, dass irgend so ein Wald&Wiesn Clearer Pleite macht.

          Ja, aus der Sicht des Shop-Betreibers machts ja Sinn (wenn man sich den unappetitlichen Regeln von PayPal unterwirft), kundenfreundlich ist es mitnichten...

          1. Hallo klawischnigg,

            Unter Bezahlsystem versteht man Clearingsysteme, wo man einfach mit Kreditkarte zahlen kann, ohne ... Mitgliederquatsch ...

            Da widersprichst Du Dir ein bisschen selbst, denn eine Kreditkarte ist auch eine Form von Mitgliederquatsch (den ich beispielsweise nicht habe - mich nerven Seiten, die mir Dinge verkaufen wollen und mich GANZ AM ENDE nach meiner Kreditkarte fragen, so als ob jeder so ein Ding hätte).

            Irgendeinen „Mitgliederquatsch“ brauchst Du immer zum online bezahlen, sei es ein dedizierter Dienstleister wie Paypal, ein Kreditkartenprovider wie Visa oder ein schnödes Bankkonto für Lastschrift. Die Ausnahme könnte eine Paysafe-Karte sein.

            „Bezahlsystem“ auf Kreditkartenzahlungen zu begrenzen trifft es nicht, denke ich.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hi there,

              Unter Bezahlsystem versteht man Clearingsysteme, wo man einfach mit Kreditkarte zahlen kann, ohne ... Mitgliederquatsch ...

              Da widersprichst Du Dir ein bisschen selbst, denn eine Kreditkarte ist auch eine Form von Mitgliederquatsch

              Zugegeben. Aber bei meiner Bank werd' ich nicht mit amerikanischen Moral- oder sogar patriotischen Wahnvorstellungen konfrontiert.

              Mein diesbezügliches "Erweckungserlebnis" waren die Geschichten um Wikileaks, wo PayPal, Amazon und wie sonst noch alle heissen die Konten von Wikileaks resp. Assange gekündigt haben und Spenden für diese Organisation nicht mehr möglich waren. Ich habe damals selbstverständlich alle meine Konten dort gekündigt (ok, ich hab ihnen auch geschrieben, was ich von ihren "Geschäftsmodellen" so halte, aber ich geh' jetzt nicht davon aus, daß das irgendjemand gelesen oder gar verstanden hat😉)

              Davon abgesehen steht das imho sogar in den Nutzungsbedingungen, daß sich PayPal vorhält, "unrechtmäßige" Zahlungen gar nicht erst durchzuführen. Ich bin über 60, ich brauch keinen Aufpasser, der drauf schaut, daß ich nichts Ungesetzliches, Ungesundes oder Unpatriotisches mache. Mir geht so etwas einfach gehörig gegen den Strich und ich finde, es ist nicht Aufgabe eine Bezahldienstes, die Art und Weise des Bezahlten zu kommentieren oder gar zu kontrollieren, egal welche Definitionen Henry da auch noch hervorkramt...

              1. Hallo klawischnigg,

                Mir geht so etwas einfach gehörig gegen den Strich und ich finde, es ist nicht Aufgabe eine Bezahldienstes, die Art und Weise des Bezahlten zu kommentieren oder gar zu kontrollieren, egal welche Definitionen Henry da auch noch hervorkramt...

                Da brauche ich gar nichts hervorzukramen, ist für mich leider alternativlos. Ansonsten aber gebe ich dir vollkommen recht, mich kotzt das ganze Finanzkontrollsystem auch an. Habe gerade einen Brief von der Bank bekommen an wen die so alles meine Umsätze weiterleiten, deutsche Behörden, ausländische Behörden, alles ohne dass der Kunde das normalerweise mitbekommt. Und Paypal, ja immer diese Rechtfertigungen dort nerven mich auch, aber wie gesagt... alternativlos. Ach ja und bei Überweisungen zb. aus Österreich,Schweiz,etc. lese ich sogar(im CSV Export) bei Beträgen um 20 Euro routinemässig Meldungen wegen Geldwäsche... Dieser Kontrollstaat nervt.

                Gruss
                Henry

                --
                Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                1. Hallo,

                  Dieser Kontrollstaat nervt.

                  unter anderem deshalb zahle ich bevorzugt in bar, wenn es möglich ist.

                  Ein anderer Grund ist, dass man bei bargeldloser Zahlung sehr leicht den Überblick verliert, wann man wo wieviel Geld ausgegeben hat. Sieht man dagegen die Scheine im Portemonnaie allmählich schwinden, ist es sehr deutlich.

                  Einen schönen Tag noch
                   Martin

                  --
                  Мир для України.
                  1. Hallo Der,

                    unter anderem deshalb zahle ich bevorzugt in bar, wenn es möglich ist.

                    Ja sehe ich auch so, obwohl es fortwährend schwieriger wird dies zu tun. In vielen EU-Länder liegt die Obergrenze für Barzahlungen bei 1000 Euro, in Griechenland sogar nur 500 Euro. Irgendwann sicher auch DE.

                    https://www.evz.de/finanzen-versicherungen/bargeld-obergrenze-in-der-eu.html

                    Der Grund dafür ist angeblich.... Na ja ich lass das mal hier bevor es zu politisch wird.

                    Aber noch zum Thema Bezahlsystem, perfekt waren diese Einweg-Kreditkarten von zb. de Tankstelle. Maximale Sicherheit und Einfachheit für Kunde und Verkäufer. Leider nun verboten.

                    Gruss
                    Henry

                    --
                    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. Ich würde nun gerne ein Bezahlsystem integrieren (Stripe, PayPal und/oder unzer), möglichst ohne Webshop-Plugin wie Zen-Cart o.ä.

    Naja. Stripe und PayPal bieten ausgewachsene APIs und gute Dokumentationen dazu an. Musst Du dann halt in Dein Ding reincoden.

    Beispiel.