Guten Morgen!
Eigentlich ist das der Thread zum Wiki-Workshop gewesen - jetzt müsste auch dem letzten Interessierten klar sein, dass es bei SELFHTML viel zu tun gibt, weil ja selbst die Grundlagen schon völlig falsch sind. 😟
Für die Zielgruppe von SELFHTML ist ausschließlich das aktuelle HTML wichtig, denn nichts anderes ist für das Erstellen von Webseiten relevant.
Jein. Die Welt ist voll von Altcode, und es gibt auch genug Leute, die alten Kram übernommen haben, pflegen müssen
Pflegen heißt nicht, dass man den Code-Stand auf dem Level von HTML 4.01 halten müsste. Natürlich kann man den alten Code auch mit neuen Elementen und Attributen anreichern – und sollte dies sogar tun (UX, Barrierefreiheit).
Darum geht es ja gerade nicht. In den vermeintlich „völlig falschen“ Kapiteln gibt es seit mehreren Jahren keinen HTML4.01 Code mehr. Umgekehrt gab es Wiki-Feedback 2018 jemanden, der sich auf HTML5 berief und auf viele noch vorhandene, vermeintlich veraltete HTML4-Elemente hinwies. [1]
und nun wissen wollen, was irgendeine Idiosynkrasie aus HTML4 Zeiten zu bedeuten hat.
Außerhalb der erwähnten Geschichtsseite sollte weder „HTML5“ noch „HTML 4“ irgendwo auftauchen.
Darum ging es Gunnar: Im Wiki taucht des Öfteren der Begriff HTML5 auf, der vom W3C bis vor kurzem auch so verwendet wurde.
Das entsprechden Kurs habe ich jetzt - wie hier angekündigt - verschoben. Der Begriff HTML5 wird hier erklärt und abgegrenzt:
Im übernächsten Kapitel geht es ja gerade um den Fortschritt, der mit den HTML5-Elementen zur Seitenstrukturierung gegenüber der DIV-Suppe vorher erzielt wird:
Hier habe ich den Begriff eben doch drin gelassen.
Den Artikel von Jens Meiert finde ich interessant. Sein Ansatz, alle optionalen Tags wegzulassen, findet sich im Google HTML/CSS Style Guide und seit mehreren Jahren auch im Wiki:
Matthias Apsel und ich haben das gemeinsam so kommentiert:
Empfehlung:
Die traditionelle Empfehlung, die auch SELFHTML immer vertreten hat, lautet, alle optionalen Tags zu notieren. Der Vorteil ist, sofern man valides HTML schreibt, dass der HTML-Code dann immer mit der internen Repräsentation des Browsers übereinstimmt, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen verringert wird. Außerdem können Sie natürlich einem Element ohne öffnendes Tag keine Attribute geben.
Evtl. könnte man diesen Abschnitt vor den Kommentare-Abschnitt stellen. @Rolf B Was meinst du?
Was im Kurs fehlerhaft war, war die Verlinkung von [[inhaltsleer]] nicht auf
sondern auf den Artikel: HTML/Unterschiede_von_HTML_zu_XHTML#Leere_Elemente
Das habe ich korrigiert. Dieser Artikel liegt etwas versteckt und ist wenig verlinkt. Im Wiki gibt es noch 4-5 Stellen, in denn bei Booleschen Attributen auf die XHTML-Schreibweise hingewiesen und dieser Artikel verlinkt wird.
Langfristig sollte man versuchen, ihn in den Kurs zu integrieren, ohne aber den Lesefluss durch zu viele Einzelheiten zu stören. Vieles kann wohl auch weg.
Ich würde hier gerne zumachen. Falls es konstruktive Vorschläge gibt, setzt die doch gleich im SELFWiki um.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“