Marc: 2 Flyout-Menüs im Wiki

Beitrag lesen

Hej Rolf,

was ich mich nun eigentlich frage und was ich aus Marcs Antworten noch nicht so ganz klar herauslese: Ist es zielführend und sinnvoll, den Code in meinem Fiddle weiterzuentwickeln und als Vorschlag ins Wiki zu bringen? Kann man durch geeignete Ergänzung mit aria-Attributen[^1] die Merkwürdigkeiten in der auralen Bedienung beheben?

Nein, aria wirkt sich ja auf die Semantik aus. Wenn du die änderst, verhält sich das details-Element nicht mehr wie ein details-Element und es macht gar keinen Sinn das überhaupt zu nutzen.

Wie das bedient wird, wissen Nutzer und es verhält sich korrekt. Als Zusammenfassung solltest du halt etwas sprechendes angeben, z.B. "Hauptnavigation". Dann weiß ein Blinder Nutzer, hier was ihn erwartet, wenn er die Details öffnet - nämlich die in der Zusammenfassung angekündigte Hauptnavigation.

Es ist und bleibt eine nicht ganz saubere Verwendung von "summary & details", aber ich glaube, jeder wird damit klar kommen.

Empfehlen würde ich das nicht unbedingt. Es fühlt sich auch etwas "quirky" an: Menüs verhalten sich eigentlich anders.

Marc (marctrix)

--
Ceterum censeo Google esse delendam