Michael Dichte: Ihr tolles Forum

Guten Morgen,

habe mich soeben in Ihrem Forum angemeldet und möchte vorausschicken, das meine Frage nichts mit HTML als solches zu tun hat.

Vielmehr beunruhigt mich die Tatsache, warum Ihr Forum seit den letzten Tagen jedesmal am Mittag nicht mehr erreichbar ist. Hat dies mit der enormen Auslastung zu tun?

Mit freundlichen Grüßen Michael

  1. Hallo Michael,

    you can say 'you' to us 😉

    Mir ist ebenfalls schon aufgefallen, dass es gelegentlich Ausfallzeiten gibt, aber eine Begründung dafür kenne ich nicht. Eine „enorme“ Auslastung gibt es in den letzten Jahren nur noch ironischerweise.

    @Christian Kruse - gibt's mittags erhöhte DoS oder Bot Aktivität? Oder machst Du da einen DB Reorg?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo,

      you can say 'you' to us 😉

      genau, hier ist das "Du" als Anrede üblich.

      Mir ist ebenfalls schon aufgefallen, dass es gelegentlich Ausfallzeiten gibt

      Mir nicht. Es kommt zwar hin und wieder vor, dass die Antwortzeit mal mehrere Sekunden beträgt. Aber das ist erstens selten, zweitens nicht auf bestimmte Tageszeiten festgelegt und kann drittens auch ein lokaler Effekt sein (Rechnerauslastung durch andere Prozesse).

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
      "Ich gehe heute Nacht aus."
      1. @@Der Martin

        you can say 'you' to us 😉

        genau, hier ist das "Du" als Anrede üblich.

        Wobei das im Hier nicht konsistent ist, wenn man SELFHTML als Ganzes betrachtet. In anderen Worten: Warum zum Geier wird im Wiki gesiezt?

        Mir ist ebenfalls schon aufgefallen, dass es gelegentlich Ausfallzeiten gibt

        Mir nicht.

        Mir auch nicht.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
        — Jimi Hendrix
        1. Hallo,

          Michael hat sich heute morgen im Wiki angemeldet, nicht im Forum. Aber mir sind weder im Wiki noch im Forum Hänger aufgefallen. Das sind entweder kurze Störungen, oder ich habe die ruhigen Zeiten erwischt.

          Gruß
          Jürgen

    2. Hallo Rolf,

      mir wäre nichts dergleichen aufgefallen und das Monitoring bestätigt das auch nicht. 95 % der Requests in der Mittagszeit sind weiterhin in unter 400ms erledigt.

      Es kann aber sein, dass hier das Peering einen Strich durch die Rechnung macht. Etwa als Telekom-Kunde hat man da Nachteile, weil man für das Peering mit denen extra zahlen muss. Was wir nicht tun.

      Das würde auch mit der Uhrzeit übereinstimmen: in der Mittagspause surfen doch so einige Leute im Internet rum.

      @Christian Kruse - gibt's mittags erhöhte DoS oder Bot Aktivität? Oder machst Du da einen DB Reorg?

      Nein, keine erhöhte Bot-Aktivität am Mittag. Und Maintenance-Jobs laufen hier nachts.

      Freundliche Grüße,
      Christian Kruse

      1. Hallo Christian,

        ich habe nicht darauf geachtet, wo mir das passiert - ob zu Hause (NetCologne) oder Firma (T-Systems). Aber ich hatte auch schon Zeiten, wo das Forum / das Wiki nicht erreichbar waren.

        Als Webseitenbetreiber muss man den Providern Geld geben, damit sie den Traffic überhaupt noch durchleiten? Hmmmm - ist das nicht eigentlich Teil des Hosting-Pakets?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          Als Webseitenbetreiber muss man den Providern Geld geben, damit sie den Traffic überhaupt noch durchleiten? Hmmmm - ist das nicht eigentlich Teil des Hosting-Pakets?

          Peering im Internet funktioniert üblicherweise umsonst: jeder peert mit jedem, man erhebt keine Gebühren. Man wird ja schon von seinen Kunden dafür bezahlt.

          Ausser man ist die Telekom oder Verizon. Dann will man Geld dafür haben und doppelt abkassieren.

          Freundliche Grüße,
          Christian Kruse

          1. Peering im Internet funktioniert üblicherweise umsonst: jeder peert mit jedem, man erhebt keine Gebühren. Man wird ja schon von seinen Kunden dafür bezahlt.

            Ausser man ist die Telekom oder Verizon. Dann will man Geld dafür haben und doppelt abkassieren.

            Das betrifft nicht nur die Telekom direkt sondern vermutlich auch deren Reseller?

            1. Hallo Mitleser,

              tut mir leid, das weiss ich nicht. Es würde mich aber nicht wundern.

              Update: oh, Hetzner peert „inzwischen“ mit der Telekom. Hatte ich gar nicht mitbekommen.

              Freundliche Grüße,
              Christian Kruse

              1. tut mir leid, das weiss ich nicht. Es würde mich aber nicht wundern.

                Alles gut, interessierte mich nur. Nur was macht man denn dann? Mir steht hier nur Vodafone alternativ zur Verfügung. Aber: Kein Kabel, Kein Vodafone. Außerdem mag ich den Laden nicht ;-)

                1. Hallo Mitleser,

                  Alles gut, interessierte mich nur. Nur was macht man denn dann?

                  Du kannst politisch und als Kunde Druck ausüben. Und du kannst dich in Vereinen/Organisationen, die sich gegen solche Praktiken aussprechen, engagieren. Sonst… vermutlich nichts.

                  Freundliche Grüße,
                  Christian Kruse