Linuchs: Balance (links-rechts) bim audio- und video-tag möglich?

Hallo,

habe mich ziemlich intensiv mit der Javascript-Steuerung von Audios und Videos beschäftigt, auch mit synchronem Ablauf mehrerer Dateien. Anwendung ist das Hauslernen für Chorstimmen oder Orchester. Der eigene Kanal erst führend, dann immer leiser.

Beim Erstellen der Dateien mit Audacity arbeite ich auch mit Balance, also einzelne Stimmen oder Instrumente von links nach rechts anordnen.

So wie ich beim Abspielen die gemeinsame Geschwindigkeit und pro Spur die individuelle Lautstärke regeln kann, würde ich auch gerne pro Spur die Balance links-rechts regeln.

Diese Funktion scheint weder das audio- noch das video-tag zu beherrschen. Da es soo viele Funktionen gibt habe ich das vielleicht übersehen oder man kann es durch Tricks erreichen?

Die Anwendung wäre, dass zwei Personen per Kopfhörer ihre Stimme / Instrument getrennt und zeitgleich hören.

Wer weiß was dazu?

fragt Linuchs

  1. Servus!

    So wie ich beim Abspielen die gemeinsame Geschwindigkeit und pro Spur die individuelle Lautstärke regeln kann, würde ich auch gerne pro Spur die Balance links-rechts regeln.

    Evtl hilft das: change-left-right-balance-on-playing-audio-in-javascript

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Hallo Matthias,

      eine theoretische Abhandlung (zunächst 11 Jahre alt) ohne Beispiel. Ist so, als wollte ich die Farbe rot erklären, ohne sie zu zeigen.

      Kennt jemand ein bedienbares HTML-Dokument zur Balance-Regelung bei mp3 / mp4 Dateien?

      1. Servus!

        Hallo Matthias,

        eine theoretische Abhandlung (zunächst 11 Jahre alt) ohne Beispiel. Ist so, als wollte ich die Farbe rot erklären, ohne sie zu zeigen.

        Kennt jemand ein bedienbares HTML-Dokument zur Balance-Regelung bei mp3 / mp4 Dateien?

        Klick auf alle Links, z.b auf den hier: using-channelsplitter-and-mergesplitter-nodes-in-web-audio-api

        und dann auf [run code snippet] klicken.

        Bitte überweise das Honorar von 10,75€ für Beratung (auch telefonisch) an den Verein.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
        1. Nimm die Frage nach der Praxis nicht übel. Immer wieder gibt es Fäden aus alten Zeiten, die irgendwo ratlos im Nirwana enden. Vor zwei Wochen das Thema marquee, der laufende Text.

          1. Hallo

            Immer wieder gibt es Fäden aus alten Zeiten, die irgendwo ratlos im Nirwana enden. Vor zwei Wochen das Thema marquee, der laufende Text.

            Der Marquee-Thread ist keineswegs im Nirwana geendet, wie hier von dir behauptet. Dir wurde erstens beschieden, dass marquee eine Karre Mist ist (was nun auch nicht neu ist) und zweitens wurde dir im selben Posting eine Alternative angeboten. Die schien dir aber nicht zu passen, weil du Aufwand in die dir vorgekaute Behebung von dir selbst verursachter Fehler (button in a) hättest stecken müssen.

            Das ist ein … nein dein selbst gemachtes Leiden. 🤷

            Tschö, Auge

            --
            200 ist das neue 35.
        2. Hallo Herr Dr. wik. Scharwies,

          ist das GOÄ Ziffer 1? Die beträgt aber nur 10,72 und wenn Du den Faktor 2,3 überschreitest, musst Du das mit besonderen Umständen begründen.

          Rechne lieber die 3 ab (Eingehende Beratung), für 20,11€ - das tut jeder niedergelassene Arzt sowieso.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Servus!

            Hallo Herr Dr. wik. Scharwies,

            ist das GOÄ Ziffer 1? Die beträgt aber nur 10,72 und wenn Du den Faktor 2,3 überschreitest, musst Du das mit besonderen Umständen begründen.

            Rechne lieber die 3 ab (Eingehende Beratung), für 20,11€ - das tut jeder niedergelassene Arzt sowieso.

            Das hatt' ich mal bei nem ganz kurzen Provisorium-Rausfall-Reparatur-Termin (<5min) bei einem Aushilfszahnnarzt. Auf der Rechnung fand ich dann das Gespräch über die Sommerhitze wieder. 😉

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      2. Hallo Linuchs,

        Evtl hilft das: change-left-right-balance-on-playing-audio-in-javascript

        eine theoretische Abhandlung (zunächst 11 Jahre alt) ohne Beispiel.

        ohne Beispiel?? Jeder einzelne Schritt ist mit einem Codebeispiel illustriert.
        Was willst du denn noch?

        Ist so, als wollte ich die Farbe rot erklären, ohne sie zu zeigen.

        "Elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge von ca. 600 .. 650 nm."

        Kennt jemand ein bedienbares HTML-Dokument zur Balance-Regelung bei mp3 / mp4 Dateien?

        Willst du was zum Spielen? Ich dachte, du wolltest es selbst bauen. Dann ist doch das Kochrezept auf stackoverflow.com gar nicht übel als Einstieg.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
        Ein Googlehupf.
      3. Hi there,

        eine theoretische Abhandlung (zunächst 11 Jahre alt) ohne Beispiel. Ist so, als wollte ich die Farbe rot erklären, ohne sie zu zeigen.

        Das Alter ist in dem Fall egal, weil sich da nichts geändert hat. Für Dein Vorhaben wäre die Verwendung der Audio-Web-API immer die richtige Vorgangsweise gewesen, zumal der einzige Grund, sie nicht zu verwenden, nämlich das Nicht-Funktionieren im IE schon längst weggefallen ist. (Aber das hab ich glaub ich schon mehrmals erwähnt...😉)

        Kennt jemand ein bedienbares HTML-Dokument zur Balance-Regelung bei mp3 / mp4 Dateien?

        Für Audio-Dateien kann man das relativ leicht implementieren (theoretisch;), wenn man eine Datei zweimal abspielen läßt und die Lautstärken der beiden Streams komplementär regelt. Das Problem ist halt, so wie Du das abspielst, daß zwei identische Streams so identisch wiederum nicht sind, weil es durch Zeitprobleme bei der Wiedergabe zu Phasenverschiebungen kommen kann.

        Bei Videos hingegen würde das leider so auch nicht helfen, however, das Audio/Video-Objekt kennt halt aus welchen Gründen auch immer keine panning-Methode...

        (Korrektur: identisch dürfen die beiden Dateien natürlich nicht sein, eine müßte den linken, die andere den rechten Kanal enthalten...)

        1. Hallo,

          Für Audio-Dateien kann man das relativ leicht implementieren (theoretisch;), wenn man eine Datei zweimal abspielen läßt und die Lautstärken der beiden Streams komplementär regelt.

          nicht wirklich - dann hast du (theoretisch!) denselben Stream unterschiedlich laut aus zwei Lautsprechern. Aber Stereo ist ja mehr als das.

          Das Problem ist halt, so wie Du das abspielst, daß zwei identische Streams so identisch wiederum nicht sind, weil es durch Zeitprobleme bei der Wiedergabe zu Phasenverschiebungen kommen kann.

          Aber Phasen- und Laufzeitunterschiede sind das A und O bei Stereophonie, also dem räumlichen Klangeindruck. Die Balanceeinstellung durch unterschiedliche Pegel des rechten und linken Kanals ist ja eigentlich nur dazu gedacht, abweichende Dämpfungen im Bereich des rechten und linken Lautsprechers auszugleichen, die z.B. durch die Raumakustik entstehen.

          (Korrektur: identisch dürfen die beiden Dateien natürlich nicht sein, eine müßte den linken, die andere den rechten Kanal enthalten...)

          Aha, jetzt kommen wir der Sache wieder näher. 😉

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
          Ein Googlehupf.
          1. Hi there,

            Aber Phasen- und Laufzeitunterschiede sind das A und O bei Stereophonie, also dem räumlichen Klangeindruck.

            Schon, aber in dem Fall wäre das ein anderer Effekt. Da müßte man jetzt mit einer Funktionen einen LFO simulieren, und schon hätte man einen Phaser. Ich muß das einmal ausprobieren, wenn ich sehr viel Zeit habe...😉

  2. Hi there,

    So wie ich beim Abspielen die gemeinsame Geschwindigkeit und pro Spur die individuelle Lautstärke regeln kann, würde ich auch gerne pro Spur die Balance links-rechts regeln.

    Hast Du Dein Problem noch?