KC: Email Mailer in HTML Webseite einbauen

Hallo Leute,

ich habe bisland Swiftmailer 4 verwendet, da diese Version veraltet ist, möchte ich auf einen neuen Mailer wechseln, z. B. Symfony.

Ich würde mich freuen wenn mir eine Stichwortartige Übersicht gegeben wird, was unternommen werden muss um einen solchen Mailer in eine HTML Seite zu integrieren. Die Tutorials die ich gefunden habe fangen direkt mit PHP an, zeigen eigentlich nicht wie das ganze in HTML Webseiten eingepflanzt wird.

Danke für die Unterstützung.

KC

  1. Hallo KC,

    zeigen eigentlich nicht wie das Ganze in HTML Webseiten eingepflanzt wird.

    Du verwendest Swiftmailer 4, schreibst Du. Und das heißt: du brauchst nichts zu pflanzen. Da blüht und gedeiht schon was. Du musst nur die Ranken vom alten Gitter lösen und vorsichtig an das neue anbinden, ohne etwas abzubrechen.

    Deswegen fangen die Tutorials beim PHP an. Das, was vorher passiert, interessiert den Mailer nicht, das ist dein ganz persönliches Bier.

    Wenn Du an dieser Stelle nach Unterstützung fragst, dann frage ich mich, ob Du dieses Bier überhaupt schon gebraut hast. Und wenn nicht - wie verwendest Du dann den Swiftmailer 4 ?!

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Swiftmailer 4 war viel einfacher und ist kaum PHP notwendig

      Die Mailer heutzutage sind viel umfangreicher

      1. Hallo KC,

        das macht ggf. den Job im PHP aufwändiger.

        Aber im HTML sollte nach wie vor nichts zu tun sein.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
    2. Ich habe anlassbezogen SelfHTML::Wiki/PHP/Tutorials/Formmailer mit Swift Mailer so gut ich konnte mit einer Warnung versehen. Meine konkrete Ausführung ist sicher verbesserungsfähig.

      1. Hallo,

        Ich habe anlassbezogen SelfHTML::Wiki/PHP/Tutorials/Formmailer mit Swift Mailer so gut ich konnte mit einer Warnung versehen. Meine konkrete Ausführung ist sicher verbesserungsfähig.

        danke, guter Ansatz. Eine mögliche Verbesserung wäre etwa die Nennung einer konkreten Alternative. Mittelfristig ist es aber sicher eine gute Idee, den gesamten Beitrag auf ebendiese Alternative umzuschreiben.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
      2. Hallo Raketenwilli,

        danke schön. Swiftmailer selbst empfiehlt den von Symfony, kannst Du zu dem was sagen?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. (Symfony Mailer)

          Kannst Du zu dem was sagen?

          Nein. Hab da weder im Quelltext gekramt noch getestet, noch selbigen im Rahmen von Seminaren (und da geht es durchaus auch mal ans „Eingemachte“) „supportiert“ bzw. auf bestimmte Eignungen untersucht oder getestet.

          Das Handbuch sieht schwer danach aus, als würde der Symphony-Mailer Probleme lösen, die 99.99995% der Leser dieses Forums nie haben, geschweige denn kapieren würden (Round-Robin beim Versand e.t.c. p.p.)

          Im Ganzen ist der Symphony-Mailer also eine überschwere Eisenbahnkanone, mit der man durchaus versuchen kann, auf Spatzen zu schießen. Nur sind die halt meistens schon weg bevor das Ding herangerollt, gerichtet und geladen ist.

          Beim PHP-Mailer sieht das etwas anders und schlanker aus.

  2. Lieber KC,

    ich habe bisland Swiftmailer 4 verwendet,

    wie genau?

    da diese Version veraltet ist, möchte ich auf einen neuen Mailer wechseln, z. B. Symfony.

    Welches benötigte Vorwissen hast Du?

    Ich würde mich freuen wenn mir eine Stichwortartige Übersicht gegeben wird,

    Ich würde mich freuen, wenn mir eine nachvollziehbare Problembeschreibung gegeben wird. So liest sich Dein Posting eher wie eine Frage nach Meinungen und persönlichen Vorlieben. Aber bei so etwas mache ich nicht mit. Schreibe, was Du bereits versucht hast, was Du als Ergebnis erwartet hast, und was stattdessen passiert ist. Dann helfe ich Dir.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Danke Leute ich benötige einfach nur eine kurze Auflistung was gemacht werden muss um Symfony Mailer lauffähig zu bekommen und dieses PHP Script in das HTML Form einzubinden.

      Danke

      1. ich benötige einfach nur eine kurze Auflistung was gemacht werden muss

        Kann man geben:

        • installieren
        • konfigurieren
        • testen
        • freuen

        Du willst dann doch etwas genauer? Dann brauchen wir aber vorher eine „kurze Auflistung“, wie Du den Swiftmailer betrieben hast:

        • Es gibt schon im Kern 3 verschiedene Methoden, wie der Swiftmailer die Mails zum Transport übergeben hat - (der neue Mailer muss das ja genau so machen)
        • dazu kommen dann Verzweigungen bezüglich Protokoll und Verschlüsselung,
        • und auch zur Frage, was für Mails Du verschickst (Text, HTML, Anhänge?) wissen wir noch nichts und auch nichts zu der Frage
        • ob denn User-Input verschickt wird und wenn ja wie der auf den Server kommt.

        Ohne diese Angaben müssten wir Dir das ganze Handbuch hinschreiben, das gibt es aber schon.

        Hint: Zeig mal Deine bisherige Swiftmailer-Config - Pass aber auf, dass Du gegebenenfalls Passwörter und Benutzernamen für den Transport via SMTP-Server löschen musst.

        1. Hallo,

          • ob denn User-Input verschickt wird und wenn ja wie der auf den Server kommt.

          zumindest diese Rückfrage beantwortet sich IMO durch die Formulierung "In HTML Webseite einbauen" von selbst. Höchstwahrscheinlich also ein Web-Formular.

          Bleibt natürlich trotzdem vieles unklar.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
  3. ich habe bisland Swiftmailer 4 verwendet, da diese Version veraltet ist, möchte ich auf einen neuen Mailer wechseln, z. B. Symfony.

    Das Du wechseln musst ist korrekt, weil Swiftmailer mit seiner letzten Version (6) aus dem Rennen genommen wurde. Außerdem hat Deine Version offenbar erkannte Sicherheitslöcher.

    Bevor ich aber gleich ein ganzes Framework installiere (wenngleich „nur“ Symfony-Mail) würde ich mir ansehen, ob der PHPMailer nicht die simplere und schlankere Lösung ist.

    Und naja. Du hattest zuletzt Swiftmailer, Version 4. Demnach hattest Du wohl auch Glück. Kümmere Dich künftig früher um Updates…

    1. Hatte Swiftmailer das letzte mal 2017 im Einsatz und soweit für mich konfiguriert, das ich nur noch die Email Adressen tauschen musste und gut.

      PHP Mailer schaue ich mir an. Danke erstmal