Rolf B: Generierung von Properties zur Handhabung von POST-Daten

Beitrag lesen

Hallo T-Rex,

Aber ja, getter und setter blähen den Code auf, da hast du einfach recht.

deswegen liebe ich C#.

class RolfSeine
{
   public string Familienname { get; set; }
   public string Vorname { get; set; }
   public string Name => Vorname + " " + Familienname;
...
}

Das ganze Boilerplate-Geraffel macht der Compiler. Wenn ich ein öffentlich lesbares, aber intern änderbares Property haben will, schreibe ich { get; private set; }. Wenn ich ein readonly-Property will, dass nur im Konstruktor gesetzt werden kann, schreibe ich { get; }.

Und wenn ich dann doch entscheide, dass der Vorname eine Prüfung braucht, kann ich es jederzeit umschreiben und außerhalb der Klasse fällt es niemandem auf.

   private string _vorname;
   public string Vorname {
      get { return _vorname; }
      set {
         if (value == "Rolf"
            throw new ArgumentException("There Can Be Only One");
         _vorname = value;
      }
   }

Dagegen sind Java und PHP einfach nur lästig.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi