ebody: Bestes Format für animierte Vektorgrafiken für Webseite ohne Videoplayer

Hallo,

wenn man animierte Vektorgrafiken, wie z.B. ein Erklärvideo auf der Webseite darstellen möchte, so dass der Nutzer die Animation direkt sieht, welches Format nimmt man dafür am besten? Ein animiertes Gif, SVG oder ein anderes Format?

Man könnte wahrscheinlich auch <video> mit Attributen verwenden, um das Video automatisch und in Schleife abspielen zu lassen und dann auch ein .mp4 Format verwenden.

Aber mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es ohne einen Videoplayer gibt.

Gruß ebody

  1. Servus!

    wenn man animierte Vektorgrafiken, wie z.B. ein Erklärvideo auf der Webseite darstellen möchte, so dass der Nutzer die Animation direkt sieht, welches Format nimmt man dafür am besten?

    Ein animiertes Gif, SVG oder ein anderes Format?

    Geht alles drei!

    Man könnte wahrscheinlich auch <video> mit Attributen verwenden, um das Video automatisch und in Schleife abspielen zu lassen und dann auch ein .mp4 Format verwenden.

    Das ist genau der Denkfehler. Ein Erklärvideo sollte vom Nutzer

    • gestartet werden, wenn er bereit ist,
    • bei Bedarf gestoppt
    • beliebig wiederholt werden können.

    Deswegen fällt das beliebte gif hier schon raus, weil man es nur über Umwege stoppen kann, (vgl. Bilder_im_Internet/responsive_Bilder_mit_picture#Animation_oder_Standbild)

    Erklärvideos mit animiertem SVG sind mein Traum, da fehlt mir die Zeit. Da bräuchte man Kenntnisse z.B. in Three.js.

    Also bleibt das von dir erwähnte .mp4.

    Aber mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es ohne einen Videoplayer gibt.

    Denkfehler 2: In jedem Web-Browser ist der Videoplayer bereits werkseitig integriert!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
  2. Moin ebody,

    wenn man animierte Vektorgrafiken, wie z.B. ein Erklärvideo auf der Webseite darstellen möchte, so dass der Nutzer die Animation direkt sieht, welches Format nimmt man dafür am besten? Ein animiertes Gif, SVG oder ein anderes Format?

    Gif ist kein Vektorformat.

    Ansonsten wäre „Lächeln“ noch ein Ansatz.

    Man könnte wahrscheinlich auch <video> mit Attributen verwenden, um das Video automatisch und in Schleife abspielen zu lassen und dann auch ein .mp4 Format verwenden.

    Videos sind meines Wissens auch keine Vektorformate. Ob es in Ogg-Containern möglich ist, weiß ich leider nicht.

    Viele Grüße
    Robert