Meckerliesl: Einstieg in JavaScript (war: Frage zum Wiki-Artikel „Erste_Schritte“)

problematische Seite

Wieso wird (auch) hier nicht erwähnt, daß ein Web-Browser (und, beispielsweise, kein Datenbank-Browser) lediglich eine (zugegebenermaßen recht häufig ge- und benutzte) Entwicklung- und Ausführungsumgebung für JavaScript darstellt? Sicher, an diesem Ort scheint diese Sprache ein großzügiges Biotop gefunden zu haben. Aber schon das <code>alert</code>-Beispiel ist ohne diese vom Web-Browser gestellte Lebenserhaltung nicht nur unmöglich. Andernorts wirft <code>alert</code> schlicht Daten ins Fehlerprotokoll!

Vgl. „Zur Hälfte richtig oder zur Hälfte falsch?“ (de.wikibooks.org)

[EDIT] Link formatiert. Matthias Scharwies [/EDIT]

  1. problematische Seite

    Servus!

    Wieso wird (auch) hier nicht erwähnt, daß ein Web-Browser (und, beispielsweise, kein Datenbank-Browser) lediglich eine (zugegebenermaßen recht häufig ge- und benutzte) Entwicklung- und Ausführungsumgebung für JavaScript darstellt?

    Wir haben den Einstieg in JS in 2 Kurse aufgetrennt.

    Im eigentlichen Einstieg sollen „nur“ die Sprachelemente vorgestellt werden. Dabei verwenden wir schon einen Editor und ein Dokument, während z.B. JS Hero dies allein browserbasiert erledigt.

    Es war eine bewusste Entscheidung, alles was mit dem DOM zu tun hat, in einem eigenen Kurs vorzustellen:

    Aus Gründen der didaktischen Reduktion sollen hier nicht in den ersten Schritten alle Hintergründe und Eventualitäten vorgestellt werden.

    Sicher, an diesem Ort scheint diese Sprache ein großzügiges Biotop gefunden zu haben. Aber schon das <code>alert</code>-Beispiel ist ohne diese vom Web-Browser gestellte Lebenserhaltung nicht nur unmöglich. Andernorts wirft <code>alert</code> schlicht Daten ins Fehlerprotokoll!

    Wie viele JS-Anfänger verwenden denn solche Browser? Hier geht es drum zu zeigen, dass man nur mit einem kostenlosen Editor und dem Web-Browser bereits Webseiten erstellen und diese interaktiv gestalten kann.

    Da alert() nicht das Gelbe vom Ei ist, wird …

    1. im nächsten Kapitel JavaScript/Tutorials/Einstieg/Programmieren_und_Debuggen die Console eingeführt.

    2. im DOM-Tutorial im ersten Kapitel die Alternative mit document.getElementById('info').innerText = text; vorgestellt.

    Vgl. „Zur Hälfte richtig oder zur Hälfte falsch?“

    Schau bei den Wikibooks mal in die Versionsgeschichte. Es würde mich wundern, wenn da noch jemand ist.

    Das wäre etwas für unser Node.js-Tutorial, an dem zur Zeit leider keiner weiterarbeitet.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
  2. problematische Seite

    Hallo Meckerliesl,

    ich habe den gerügten Abschnitt mal ein wenig umformuliert:

    Die bekannteste Möglichkeit, JavaScript-Programme auszuführen, besteht darin, sie in ein HTML Dokument einzubetten und dieses in einen JavaScript-fähigen Web-[[Browser]] zu laden. Diesen haben Sie bereits installiert – ansonsten könnten Sie diese Seite schließlich nicht anschauen.

    Meine Recherchen nach weiteren JS Umgebungen führen in der Wikipedia zu Node.js und diversen Client- und Servertools, die V8 als Subsystem einbetten. Sogar PHP hat eine V8 im Rucksack, auch wenn dieses PECL-Paket aufgegeben worden zu sein scheint.

    V8 scheint mir derzeit - außer Spidermonkey im Firefox - die JS Engine zu sein, die sich als Subsytem durchgesetzt hat. An dieser Wiki-Stelle darauf näher einzugehen verfehlt aber den Sinn dieses Lernschritts, deshalb habe ich das nicht vertieft.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi