Hi,
Einerseits ja - aber dieses "Auto Detect" hat auch seine Tücken. Denn T-Bird probiert ja einfach stur die vielen Kombinationen von Einstellungen durch, bis er vom Server eine zufriedenstellende Antwort bekommt. Das interpretieren manche Mailserver aber wohl als Hackerangriff und machen erst mal die Schotten dicht.
Laut thunderbird.net schlägt er die zu nutzenden Einstellungen in deren Datenbank nach.
das würde mich wundern. Für die allgemein bekannten Massenanbieter mag das möglich sein, aber woher sollen die Informationen über die vielen tausend bei irgendwelchen Webhostern auf der ganzen Welt registrierten Domains kommen? Zumal der Inhaber eines VServer seinen Mailserver auch selbst noch fast beliebig konfigurieren könnte. Da kann ich mir etwas anderes als Trial & Error gar nicht vorstellen.
Ich habe vor ein paar Jahren einem Bekannten geholfen, für ein Hosting-Paket bei goneo.de das damit verknüpfte e-Mail-Konto im T-Bird einzurichten. Mit der automatischen Konfiguration wollte es nicht klappen, da meldete T-Bird immer nach ein paar Sekunden, der Server antworte nicht.
Empfohlene Verbindungseinstellungen bei goneo.de nachgeschlagen und manuell eingetragen - dann ging's auf Anhieb.
Einen schönen Tag noch
Martin
"Was sind denn das für Beeren?" - "Das sind Blaubeeren." - "Warum sind sie dann rot?" - "Weil sie noch grün sind."