Erbsensuppe: Thunderbird verschickt Mail nicht

Hallo,

ich habe mehrere Mailkonten in meinem Thunderbird und einst funktionierten alle. Seit längerer Zeit können nur noch zwei davon Mails VERSCHICKEN. Empfangen tun nach wie vor alle. Ich habe NICHTS an den Einstellungen geändert. Hab ich gar keine Ahnung von...

Die Fehlermeldung ist immer "kann keine verschlüsselten Passwörter übertragen". Dabei habe ich weder in den Einstellungen was verändert, noch sind dort verschlüsselte Passwörter ausgewählt, sondern "Passwort: normal". Einstellung in allen Konten gleich. Von der Webseite aus (freenet) funktionieren die Konten.

Was kann das Problem sein?

  1. Moin,

    ich habe mehrere Mailkonten in meinem Thunderbird und einst funktionierten alle. Seit längerer Zeit können nur noch zwei davon Mails VERSCHICKEN. Empfangen tun nach wie vor alle. Ich habe NICHTS an den Einstellungen geändert.

    du vielleicht nicht - aber möglicherweise der/die Mail-Dienstleister.

    Die Fehlermeldung ist immer "kann keine verschlüsselten Passwörter übertragen". Dabei habe ich weder in den Einstellungen was verändert, noch sind dort verschlüsselte Passwörter ausgewählt

    Genau das könnte das Problem sein. Kaum ein Mail-Provider unterstützt heutzutage noch die Anmeldung am Server mit unverschlüsseltem Passwort. Suche also auf den Hilfe-Seiten deines Mail-Providers nach Angaben, vielleicht sogar einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Servereinstellungen.

    Disclaimer: Ich kann nicht 100% sicher sagen, dass hier wirklich das Problem liegt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber ziemlich hoch.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    "Was sind denn das für Beeren?" - "Das sind Blaubeeren." - "Warum sind sie dann rot?" - "Weil sie noch grün sind."
  2. Die Fehlermeldung ist immer "kann keine verschlüsselten Passwörter übertragen". Dabei habe ich weder in den Einstellungen was verändert, noch sind dort verschlüsselte Passwörter ausgewählt, sondern "Passwort: normal"

    Was kann das Problem sein?

    Ganz einfach. Der Betreiber des Mailservers hat die Methode geändert, mit der Du Mails verschickst. Das geht übrigens auf die Zeit zurück, als die Bemühungen von Geheimdiensten offenbar wurden, Mailverkehr abzuhören. Seit dem haben viele Betreiber von Mailservern die Anforderungen hoch gestellt und verlangen jetzt eine verschlüsselte Übertragung (auch der Passwörter) vom Client (Dein Thunderbird) zum SMTP. Dafür gibt es allerdings unterschiedliche Verfahren. (Beim IMAP-Protokoll ist das einfacher.)

    Lösungsweg:

    • Schau bei $Anbieter nach, was der jetzt erwartet. Die haben dafür Hilfeseiten, die mit einer Suchmaschine auch auffindbar sind. (suche Domainpart, SMTP, Client) also z.B. „example.org SMTP Thunderbird“
    • Beachte nicht die Ergebnisse aus irgendwelchen Forenbeiträgen aus dem Jahr 1995 sondern nur die des Anbieters.
    • Richte die Konten (Server, Port, Verschlüsselung) entsprechend ein.
    • Die Anforderungen vieler Anbieter (er)kennt Dein Thunderbird (wenn er denn aktuell(¹) ist) Du kannst also versuchen, die Konten einfach neu einzurichten.

    ¹) Das Problem ist sowas von „Asbach“, dass das späte Befassen auch vermuten lässt, dass der Zustand Deiner Software bedenklich ist. Wir reden hier von Zeiten, als XP noch verbreitet genutzt wurde…

      1. ja, das Problem habe ich schon länger aber nicht seit XP... ;-)

      2. Mein TB ist ganz aktuell und tatsächlich: heute habe ich ein ganz neues Mailkonto eingerichtet und es ging alles automatisch. Sehr entspannend gegenüber früher...

      1. Hallo,

        1. ja, das Problem habe ich schon länger aber nicht seit XP... ;-)

        aber schon seit vielen Jahren raten die Mail-Provider ihren Nutzern von unverschlüsselter Übertragung ab. Einige haben es kulanterweise noch eine Weile bedient, aber die meisten stellen die Unterstützung unverschlüsselter Übertragung nach und nach ein (bzw. haben das schon längst getan).

        1. Mein TB ist ganz aktuell und tatsächlich: heute habe ich ein ganz neues Mailkonto eingerichtet und es ging alles automatisch.

        Das ist kein gar so neues Feature. Hat er schon seit mindestens vier Jahren.

        Sehr entspannend gegenüber früher...

        Einerseits ja - aber dieses "Auto Detect" hat auch seine Tücken. Denn T-Bird probiert ja einfach stur die vielen Kombinationen von Einstellungen durch, bis er vom Server eine zufriedenstellende Antwort bekommt. Das interpretieren manche Mailserver aber wohl als Hackerangriff und machen erst mal die Schotten dicht.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        "Was sind denn das für Beeren?" - "Das sind Blaubeeren." - "Warum sind sie dann rot?" - "Weil sie noch grün sind."
        1. Das ist kein gar so neues Feature. Hat er schon seit mindestens vier Jahren.

          solange habe ich vermutlich auch kein neues Konto eingerichtet. Wegwerfmails für Anmeldungen irgendwo braucht man ja meist nur einmal. Das erledige ich im Browser und vergesse sie dann...

        2. Hallo,

          Einerseits ja - aber dieses "Auto Detect" hat auch seine Tücken. Denn T-Bird probiert ja einfach stur die vielen Kombinationen von Einstellungen durch, bis er vom Server eine zufriedenstellende Antwort bekommt. Das interpretieren manche Mailserver aber wohl als Hackerangriff und machen erst mal die Schotten dicht.

          Laut thunderbird.net schlägt er die zu nutzenden Einstellungen in deren Datenbank nach.

          Gruß
          Kalk

          1. Hi,

            Einerseits ja - aber dieses "Auto Detect" hat auch seine Tücken. Denn T-Bird probiert ja einfach stur die vielen Kombinationen von Einstellungen durch, bis er vom Server eine zufriedenstellende Antwort bekommt. Das interpretieren manche Mailserver aber wohl als Hackerangriff und machen erst mal die Schotten dicht.

            Laut thunderbird.net schlägt er die zu nutzenden Einstellungen in deren Datenbank nach.

            das würde mich wundern. Für die allgemein bekannten Massenanbieter mag das möglich sein, aber woher sollen die Informationen über die vielen tausend bei irgendwelchen Webhostern auf der ganzen Welt registrierten Domains kommen? Zumal der Inhaber eines VServer seinen Mailserver auch selbst noch fast beliebig konfigurieren könnte. Da kann ich mir etwas anderes als Trial & Error gar nicht vorstellen.

            Ich habe vor ein paar Jahren einem Bekannten geholfen, für ein Hosting-Paket bei goneo.de das damit verknüpfte e-Mail-Konto im T-Bird einzurichten. Mit der automatischen Konfiguration wollte es nicht klappen, da meldete T-Bird immer nach ein paar Sekunden, der Server antworte nicht.
            Empfohlene Verbindungseinstellungen bei goneo.de nachgeschlagen und manuell eingetragen - dann ging's auf Anhieb.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            "Was sind denn das für Beeren?" - "Das sind Blaubeeren." - "Warum sind sie dann rot?" - "Weil sie noch grün sind."
            1. So, meine funktionieren auch wieder. Dankeschön.

            2. Hallo,

              Ich habe vor ein paar Jahren einem Bekannten geholfen, für ein Hosting-Paket bei goneo.de das damit verknüpfte e-Mail-Konto im T-Bird einzurichten. Mit der automatischen Konfiguration wollte es nicht klappen, da meldete T-Bird immer nach ein paar Sekunden, der Server antworte nicht.
              Empfohlene Verbindungseinstellungen bei goneo.de nachgeschlagen und manuell eingetragen - dann ging's auf Anhieb.

              Es würde mich nicht wundern, wenn es seitdem in der T-Bird-DB auch einen goneo.de-Eintrag gäbe…

              Gruß
              Kalk

              1. Empfohlene Verbindungseinstellungen bei goneo.de nachgeschlagen und manuell eingetragen - dann ging's auf Anhieb.

                Es würde mich nicht wundern, wenn es seitdem in der T-Bird-DB auch einen goneo.de-Eintrag gäbe…

                Meinst Du den hier? https://autoconfig.thunderbird.net/v1.1/goneo.de

                1. Hallo,

                  Meinst Du den hier?

                  Das wird wohl der sein, den der Martin meinte. Leider ohne Datum. Vielleicht kann Martin etwas zur Aktualität sagen…

                  Gruß
                  Kalk

                  1. Hallo,

                    Meinst Du den hier?

                    Das wird wohl der sein, den der Martin meinte. Leider ohne Datum.

                    Den Eintrag hat nicht der Thunderbird gemacht, sondern goneo selbst veranlasst. Schau auf die Links im unteren Teil, die verweisen auf die Doc von „goneo.de“

                    Laut Zeitstempel im Dateisystem (siehe und suche auf https://autoconfig.thunderbird.net/v1.1/) wurden die Angaben für „goneo.de“ am 2022-07-08 14:57 gespeichert oder verändert.

                    1. Hallo,

                      Laut Zeitstempel im Dateisystem (siehe und suche auf https://autoconfig.thunderbird.net/v1.1/) wurden die Angaben für „goneo.de“ am 2022-07-08 14:57 gespeichert oder verändert.

                      Alle dort aufgelisteten Dateien haben exakt diesen Zeitstempel…

                      Gruß
                      Kalk

                      1. Hallo,

                        Laut Zeitstempel im Dateisystem (siehe und suche auf https://autoconfig.thunderbird.net/v1.1/) wurden die Angaben für „goneo.de“ am 2022-07-08 14:57 gespeichert oder verändert.

                        Alle dort aufgelisteten Dateien haben exakt diesen Zeitstempel…

                        Dann ist das wohl der Zeitstempel eines Datenbankexports.

                  2. Hallo,

                    Meinst Du den hier?

                    Das wird wohl der sein, den der Martin meinte. Leider ohne Datum.

                    ja, das isser. Laut HTTP-Header vom 08.07.2022, das konnte ich auch schon feststellen.

                    Vielleicht kann Martin etwas zur Aktualität sagen…

                    Kann er leider nicht. Das Erlebnis, das ich erwähnte, war in der ersten Hälfte 2018.

                    Einen schönen Tag noch
                     Martin

                    --
                    "Was sind denn das für Beeren?" - "Das sind Blaubeeren." - "Warum sind sie dann rot?" - "Weil sie noch grün sind."