Hallo Rolf,
Die Eltern einer Person können Cousins sein. Das ist zulässig, und dann hast Du in der Großelterngeneration Geschwister und ein gemeinsames Elternpaar. Das wäre die einfachste Form von Ahnenschwund. Willst Du das Paar und ggf. ihre Vorfahren doppelt im Stammbaum haben?
Okay, bisher gehe ich davon aus, dass eine Person zwei Eltern hat. Ich weiß, bei Samenspende, Adoption, Leihmutterschaft, ... können es auch zwei bis drei Mütter sein, aber doch wohl nur kein oder ein Vater. Wie das bei mehreren Müttern aussieht, kläre ich dann, wenn mir der Fall begegnet.
Da jede Person in der DB eine eigene id, eine mutter_id und eine vater_id ¹) hat, weiß ich nicht, was Ahnenschwund sein soll. Nehmen wir an, jemand schwängert seine Tochter, dann ist er für dieses Kind der leibliche Vater. Er wäre gleichzeitig der Großvater und ist es ja auch zusätzlich, wenn ich über die Tochter zu ihm komme. Von der Logik sehe ich kein Problem, oder?
Aber da jede Person genau einen Stammsatz hat, geht sie nicht verloren. Wo soll der Schwund sein?
¹) okay, die ältesten Personen im Stammbaum haben keine mutter_id, keine vater_id. Bis Adam und Eva komme ich nicht zurück (Noah würde wohl auch reichen).
Gruß Linuchs