Hallo Felix,
LDAP steht für lightweight directory access protocol und setzt ein Directory voraus. Ich kenne da nur das Active Directory von Windows, aber sicherlich gibt es auch Directoryserver unter Linux. Unter Ubuntu scheint er SLAPD zu heißen.
Um den dann per LDAP zu nutzen, müssten Forum und Wiki ein Plugin bekommen, um Authentication per LDAP gegen den LDAP Server zu betreiben.
D.h. wir müssten nicht nur in einem System die Authentication austauschen (Forum), sondern gleich in zweien (Forum und Wiki), bzw. 3, wenn der Mailserver auch noch hinzu kommt. Wenn ich nach MediaWiki und LDAP suche, finde ich ein LDAP Plugin für's Mediawiki, aber dort ist immer von Active Directory als Directory-Dienst die Rede. Das ist sicher nichts für uns. Ob dieses Mediawiki Plugin auch mit anderen Directory-Diensten klarkommt - keine Ahnung.
Das CForum an die Mediawiki-Benutzerverwaltung anzuhängen scheint mir da einfacher. Allerdings - an der CForum Benutzerverwaltung hängt eine Menge dran. Das kann man nicht alles im Mediawiki abbilden. Es dürfte also darauf hinauslaufen, die CForum-Benutzerverwaltung beizubehalten und nur die Authentication (wer bist Du) gegen das Wiki zu fahren. Die Autorisierung (was darfst Du) sollte getrennt bleiben. Und dann kommen die Folgeprobleme. Sowohl Wiki als auch CForum gestatten, den Benutzer umzubenennen. DAS synchron zu halten könnte gruselig werden…
Angesichts der unglaublich hohen aktiven Benutzerzahlen im unteren Hunderttausenderbereich (also so ca 0,0002 Hunderttausend) müsste man allerdings zunächst intensiv über den Nutzen dieser Maßnahme nachdenken.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi