Paul1: URL anpassen

Moin, ich möchte für eine kleine Homepage die URL für den Client einfacher lesbar machen.


Bisher z.B. www.example.de/unterseite/meineVielenUnterodner/faq.html

ändern in www.example.de/faq


Oder www.example.de/unterseite/partner.html

ändern in www.example.de/partner


Wie mache ich das am Besten?

Danke, Paul

  1. Servus!

    Moin, ich möchte für eine kleine Homepage die URL für den Client einfacher lesbar machen.


    Bisher z.B. www.example.de/unterseite/meineVielenUnterodner/faq.html

    ändern in www.example.de/faq


    Oder www.example.de/unterseite/partner.html

    ändern in www.example.de/partner


    Wie mache ich das am Besten?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Danke erstmal. Aber ich möchte keine Umleitung oder Weiterleitung, sondern nur die URL maskieren

      1. Hallo,

        Danke erstmal.
        Aber ich möchte keine Umleitung oder Weiterleitung, sondern nur die URL maskieren

        genau, und mod_rewrite kann beides. Dein Fall wäre also ein serverinternes URL Rewriting. Das heißt, eine ankommende Request-URL wird intern auf ein anderes Ziel abgebildet. Der Client merkt davon nichts (wenn man es richtig macht).

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Wer nicht genießt, wird ungenießbar.
        (Mottospruch auf einem T-Shirt)
        1. passt. Danke sehr