TS: Wer kennt Bianca Brick? Historie.

Hello,

wer kennt noch "Bianca Brick(-XS)" von Bintec?
Was hat sowas mal gekostet und was ist es heute noch wert?

Wie kann man an derartigen Preisverläufen und Technikentwicklungen heute festmachen, was Information heute (noch) wert ist?

Zu Zeiten von WLW, Industrieanzeiger, Banger, Handbuch der Fachzeitschriften, Adressbüchern, usw. war Information auch schon immer wertvoll. Aber was ist heute daraus geworden?

Fratzepage, Instaspam, usw.

Aber alles lief früher seehr viel langsamer.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
  1. Hallo Tom,

    wer kennt noch "Bianca Brick(-XS)" von Bintec?

    ich kenne das Teil nicht, hab aber Google befragt. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.

    Was hat sowas mal gekostet und was ist es heute noch wert?

    Google hat mir ein Angebot bei ebay gezeigt, der Verkäufer will noch 13 EU$ dafür.
    Keine Ahnung, was das Gerät früher gekostet hat, aber ich schätze mal, mehrere hundert Mark.[1]

    Aber alles lief früher seehr viel langsamer.

    Ja. Die Entwicklung im Bereich Elektronik, speziell IT verläuft immer schneller.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Wie man sich bettet, so schallt es heraus.

    1. Da es um einen ISDN-Router geht, schätze ich die Markteinführung deutlich in die Vor-Euro-Zeit. ↩︎

  2. Lieber TS,

    gerade hatte ich wieder einen „Opa erzählt aus dem Krieg“-Moment. Du fragst nach vorsintflutlichen Routern und ich erzähle im Informatik-Unterricht (Kontext ASCII) von Telex als einstiger Kommunikationstechnologie.

    tempus fugit (-.-)

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hello lieber Felix,

      gerade hatte ich wieder einen „Opa erzählt aus dem Krieg“-Moment. Du fragst nach vorsintflutlichen Routern und ich erzähle im Informatik-Unterricht (Kontext ASCII) von Telex als einstiger Kommunikationstechnologie.

      Ist schon merkwürdig, dass heute kaum noch jemand wissen will, wie irgendwelche Leute so reich geworden sind.

      Im TV läuft da gerade eine Serie. Und darin kommt u. a. auch vor, wie Bill Gates und Paul Allen am Fernschreiber, aka Lochstreifenstanzer ihre ersten Programmierschritte für das spätere DOS-Basic vorgenommen haben. DOS selber stammte ja nicht von ihnen. Das haben sie nur "geklaut".

      In diesem Zusammenhang habe ich ein paar alte Kisten ausgepackt, als Alternative, sie doch nochmal auf den Dachboden zu schleppen.

      Und unter der Betrachtung des vielleicht bevorstehenden Rückfalls in die Steinzeit (also eher die Ferritkernspeicherzeit) dachte ich mir, man könnte das Zeug vielleicht doch noch aufheben, zumal ich noch alle Bedienungs- und Programmieranleitungen dafür habe ;-)

      Aber wertvoll (Museum) wird der Kram wohl frühestens für meine Urenkel.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
      www.Solar-Harz.de
      S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
      1. Hallo,

        [Bill Gates] DOS selber stammte ja nicht von ihnen. Das haben sie nur "geklaut".

        soweit ich weiß, ist es eine Weiterentwicklung von CP/M.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Wie man sich bettet, so schallt es heraus.
      2. Lieber TS,

        In diesem Zusammenhang habe ich ein paar alte Kisten ausgepackt, als Alternative, sie doch nochmal auf den Dachboden zu schleppen.

        wie wäre es mit entsorgen? Was sollen diese Kisten denn beinhalten, das nicht längstens museumsreif ist?

        Und unter der Betrachtung des vielleicht bevorstehenden Rückfalls in die Steinzeit (also eher die Ferritkernspeicherzeit) dachte ich mir, man könnte das Zeug vielleicht doch noch aufheben, zumal ich noch alle Bedienungs- und Programmieranleitungen dafür habe ;-)

        In meinen Augen nur etwas für Sammler. Die wollen das dann auch so haben und nicht produktiv benutzen.

        Aber wertvoll (Museum) wird der Kram wohl frühestens für meine Urenkel.

        Da habe ich erhebliche Zweifel. Ein alter C64 in einem Museum löst bei mir bestenfalls nostalgische Gedanken aus. Keinesfalls würde ich mit dem Teil wieder in Assembler programmieren wollen. Was soll man auf dem Teil denn noch tun, außer alte Spiele zu laden, um sie mal wieder zu spielen? Und dann bräuchte es dazu auch noch einen passenden Monitor oder Fernseher mit Koax-Anschluss... Nee, lieber im Emulator ausprobieren.

        Und alte PC-Kisten...? Nee, die haben einen entschieden anderen Stellenwert als alte Fahrzeuge. Elektronikschrott. Der gehört entsorgt. Habe mich inzwischen auch von meinem ersten Laptop mit Pentium3@600Mhz getrennt. Immerhin hatte ich den auf 320MB RAM aufgerüstet. Aber ein aktuelles OS darauf zu fahren... mit 32bit... weg damit!

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. Hallo Felix,

          In diesem Zusammenhang habe ich ein paar alte Kisten ausgepackt, als Alternative, sie doch nochmal auf den Dachboden zu schleppen.

          wie wäre es mit entsorgen?

          ich finde, du bist da ein bisschen zu nüchtern und ... hmm, radikal. Oft möchte man alten Kram auch einfach aus Nostalgie behalten. Einfach um sich und anderen hin und wieder zeigen zu können: So sah das vor zwanzig, dreißig, vierzig Jahren aus. Privatmuseum eben.

          Ich hatte bis vor fünf Jahren auch noch einige Stücke, die gut in dieses Schema gepasst hätten. Zum Beispiel Speicherbausteine aus verschiedenen Epochen bis hin zu einem Magnetkern-Speichermodul, das ich in die 60er Jahre geschätzt hatte. Kapazizät (durch Abzählen und Multiplizieren ermittelt): 16 kbit. Größe: 8 gleichartige Platinen im Sandwich mit etwa 20 cm Kantenlänge.

          Leider ist all dieses Zeug bei meinem überstürzten Zwangsumzug vor knapp fünf Jahren verlorengegangen.

          Aber wertvoll (Museum) wird der Kram wohl frühestens für meine Urenkel.

          Da habe ich erhebliche Zweifel.

          Warum? Es gibt eine Menge Leute, die sich aus reiner Wissbegier für solchen alten Krempel interessieren. Nicht unbedingt, um das Zeug wirklich noch zu benutzen.

          Ein alter C64 in einem Museum löst bei mir bestenfalls nostalgische Gedanken aus. Keinesfalls würde ich mit dem Teil wieder in Assembler programmieren wollen.

          Ich schon. 😉
          Als ich meinen zuletzt vor etwa zwei Jahren mal wieder rausgeholt habe, hat er sogar noch funktioniert.

          Und alte PC-Kisten...? Nee, die haben einen entschieden anderen Stellenwert als alte Fahrzeuge. Elektronikschrott. Der gehört entsorgt.

          Okay, da bin ich bei dir. Nostalgischen Wert hat nur, was wirklich markant war. Einfach nur irgendein alter PC gehört nicht dazu. Wenn's einer im Colani-Gehäuse aus den 90ern ist, vielleicht.

          Ich habe aus historischem Interesse auch bei ebay ein paarmal mitgeboten, wenn noch ein altes 8"-Floppylaufwerk angeboten wurde (das ist aber auch knapp 20 Jahre her). Bin aber jedesmal auf halber Strecke abgesprungen. Mehr als hundert Euro wollte ich dafür nicht ausgeben.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Wie man sich bettet, so schallt es heraus.
          1. Hello,

            warten wir den nächsten größeren Stromausfall ab

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
            www.Solar-Harz.de
            S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
            1. Hallo,

              warten wir den nächsten größeren Stromausfall ab

              Ach, die Bianca Brick funktioniert rein mechanisch?

              Gruß
              Kalk

              1. Hello,

                warten wir den nächsten größeren Stromausfall ab

                Ach, die Bianca Brick funktioniert rein mechanisch?

                Wusstest Du das nicht? Die arbeitet mit mundgeblasenen manuellen Reedkontakten. Du musst nur die passenden Magnete schlucken...

                Nee, aber ernsthaft: Wenn hochwertige Netze mangels Energie nicht mehr funktionieren, werden wir wieder bei (solargestützten) Museumstechniken anfangen müssen, um über noch vorhandene Kupferleitungen wieder von vorne anfangen zu können und über kürzere Distanzen (so bis 4km) oder über Funk für größere Distanzen Nachrichten übertragen zu können.

                Wäre schön, wenn das dann noch jemand könnte.

                Was wird als nächstes in die Luft gehen? NS1 und NS2 sind jetzt erstmal für Jahre Geschichte.

                Ich hoffe sehr, dass ich mir zuviel Gedanken mache und hier oben auch bei -20°C noch gut über den Winter kommen werde.

                Aber das hat alles nichts mir den "Museumskisten" zu tun. Die werde ich wohl trotzdem nochmal durchsortieren, registrieren, beschriften und dann nochmal für 15-20 Jahre auf den Dachboden schaffen. ;-P

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
                www.Solar-Harz.de
                S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
                1. Was wird als nächstes in die Luft gehen?

                  Die Zeit wird es zeigen.

                  NS1 und NS2 sind jetzt erstmal für Jahre Geschichte.

                  Yep. Hoffentlich.

                  Ich hoffe sehr, dass ich mir zuviel Gedanken mache und hier oben auch bei -20°C noch gut über den Winter kommen werde.

                  Auch da: hoffentlich. Der Zusammenhang mit irgendwelchen IT-Relikten erschließt sich mir dabei nicht.

                  1. Hello,

                    Was wird als nächstes in die Luft gehen?

                    Die Zeit wird es zeigen.

                    Ich hoffe sehr, dass ich mir zuviel Gedanken mache und hier oben > Auch da: hoffentlich. Der Zusammenhang mit irgendwelchen IT-Relikten erschließt sich mir dabei nicht.

                    Mit den Datenübermittlungstechniken der damaligen Zeit hätte man vielleicht auch manipulatonserkennbare Hardwaresysteme erkennen können, dass da etwas nicht stimmt.

                    Wollte man das überhaupt erkennen?

                    Wer sind die Versicherer und Rückversicherer der Systeme? Wer waren diese bei "9/11" ?

                    Wer zahlt für derartige Schaäden und warum?

                    Glück Auf
                    Tom vom Berg

                    --
                    Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
                    www.Solar-Harz.de
                    S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
        2. Und alte PC-Kisten

          Also das Tower-Gehäuse von meinem ersten 386er hab ich noch. Ist in Funktion, denn Mainboards und moderne Netzteile passen bis heute. Bevor es in meinem Besitz kam war das wohl ein Netware-Server.

          Dank Dachrinnen-Reparaturband als Schwingungsdämmmatten ist das Ding auch einem leisen Betrieb förderlich. Alternativ kann man es als reine Schwerkraft-Bombe benutzen.

          P.S. Kleine Gebrauchsspuren - aber kein Rost.