TS: Ziffern fischen per RegEx

Beitrag lesen

Hello,

Nö. Das würde dir aus „Projekt 12 3 Kram 45 6“ ja „123456“ extrahieren

Doch. Vor 45 steht kein "Projekt ", d.h. die lookbehind assertion ist nicht erfüllt.

(Hör ich da ein Oh! im Hintergrund?)

Ich hab ja schon von der lookbehind assertion abgeraten, jetzt habe ich nochmal bei regex101 geschaut. Mit Assertion: 31 Steps. Mit "Projekt " als Match und einer Klammergruppe um die Ziffern: 12 Steps.

Das würde ich als effizienter einschätzen. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob die Stepzählung von regex101 mit der in PCRE identisch ist…

Das ist genau das Problem, das ich mit Dokumentationspflichten
gemeint habe ;-P

Da muss man nicht nur aufschreiben, was man (vermeintlich) programmiert hat, sondern insbesondere das, was man eigentlich programmieren wollte!

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz