Nico R.: Bild nur anzeigen mit Berechtigung

Beitrag lesen

Hallo liebes Forum,

ich speichere in einem Ordner QR-Codes von Benutzern. Die Benutzer generieren sich den Code über ein Formular, ein Script speichert den Code im Ordner qr_img auf dem Server und verschickt ihn dann per E-Mail-Anhang an den Benutzer.

Ich möchte den Nutzern nun eine bequeme Möglichkeit anbieten, auf ihrem Smartphone vom Startbildschirm aus per App-Symbol den Code anzuzeigen. Das geht auf jeden Fall mit einem Link. Dass man ein Bild oder PDF-Dokument so ablegen kann, ist mir nicht bekannt. (Oder kennt jemand eine Möglichkeit?). Eventuell geht das beim iphone über "Kurzbefehle". Aber wenn ich schon keine Lust habe, mich damit zu beschäftigen, wirds wohl ein Nutzer erst recht nicht tun. Einen Website-Link auf den Startbildschirm zu packen ist dagegen eine Sache von zwei oder drei Klicks.

Also eine Website… Wenn ich als Link www.example.com/qr_img/13.png anbiete (13 ist die ID des Nutzers), kann der sich natürlich munter alle möglichen anderen Codes anzeigen lassen. Gibt es die Möglichkeit 1, den img-Ordner so zu "konfigurieren", dass sich Bilder dort nur per PHP-Script aufrufen lassen? Dann könnte ich ja z.B. das Erstellungsdatum des Codes als Parameter mitgeben: www.example.com/qr_img/13.png?filemtime=1680787822

Möglichkeit 2 wäre vielleicht, jeden Code in einem einzelnen Ordner abzulegen: www.example.com/qr_img/1680787822/13.png. Die Variante fand ich nicht so schön, weil ich so keinen Überblick habe, in welchem Ordner sich welcher Code befindet. Aber wo ich das jetzt so schreibe, fällt mir ein, dass ich den Ordner ja auch 13_1680787822 nennen könnte. Hmmm, dann mach ich das doch vermutlich so...

Oder hat jemand eine bessere Idee? Bis jetzt war das immer der Fall :-)

Beste Grüße

Nico