Gunnar Bittersmann: Frage zum Wiki-Artikel „Medienmerkmale“

Beitrag lesen

problematische Seite

@@BerlinerTourGuide

Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag lesbar zu machen:

  • URLs zu Links gemacht (das passiert nicht automatisch, sondern geht so wie in der Hilfe zu Markdown beschrieben).
  • die Textwüste in Absätze unterteilt (dazu muss man eine Leerzeile dazwischen machen, siehe nächsten Abschnitt in der Hilfe).
  • die Groß-/Kleinschreibung berichtigt 🤪 (Wenn du willst, dass anderen dein Geschriebenes lesen, solltest du selbst für lesbaren Text sorgen, also die übliche Groß-/Kleinschreibung verwenden. Telegramme gibt’s seit diesem Jahr in Deutschland nicht mehr.)

nochmal die frage: wie stelle ich mithilfe welcher media-query sicher, dass in allen medien (pc, tablet, händi) lesbare schriftgrößen erscheinen?

Wenn du gar nichts tust, sorgen die Browserdefaults schon für recht gute Lesbarkeit.

Je nach verwendeter Schriftart (die ja visuell alle unterschiedlich ausfallen, schon allein durch unterschiedliche x-Höhen) kann es sinnvoll sein, die Schrift etwas größer zu machen,
bspw. html { font: 1.2em/1.4 Calibri, sans-serif }

Und die Zeilenhöhe – wie eben geschehen – größer zu machen; in den Browserdefaults ist sie zu klein.

Für breite Bildschirme bietet sich auch an, die Schrift größer zu machen als auf schmalen. Kann man mit Media-Query machen, aber besser ohne:
bspw. html { font-size: clamp(1em, 3vw, 1.2em) }

Siehe das Beispiel aus meiner Präsentation Responsive typography 2.1

Wer tiefer einsteigen möchte, sehe sich den Vortrag Mapping Typography von Scott Kellum an. Und seinen Codepen.

mir scheint dies nur über maßangaben in physischen maßen möglich (mm, punkt odgl.)

Nein damit gerade nicht. Weder px noch dgl.

während rem auf die "root" zurückgreift, und die wird mit dem html- oder (?) body-tag angegeben

Nichts mit oder. html ist das Root-Element. body ist ein Kindelement davon.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
Ad astra per aspera