nix: Frage zum Wiki-Artikel „time“

problematische Seite

Zeiten vor Christi Geburt können nicht als gültige HTML-Zeitangabe dargestellt werden, und Zeiten vor Einführung des gregorianischen Kalenders sollten nicht dargestellt werden, weil sich die HTML Spezifikation ausdrücklich auf diesen Kalender bezieht.

Wieder Rosinen? Gut, es ist, obendrein fraglos, ein wenig heikel. Aber

  • schon der 23.12.0001 (die Zeitzone und deren „Möglichkeiten“ mal außen vor) läge „gregorianisch gerechnet“ vor dem Geburtsdatum; bis zum 01.01.0001 kämen wir so jedenfalls ohne Probleme.
  • allerdings gibt es diese Kalender-Rechnung erst seit dem (in diesem geschriebenen Datum) 24. Februar 1582.
  • wenn aber alles vor dem 24. Februar 1582 deshalb nicht in HTML gegossen werden darf/kann …
  • und zu guter letzt: der 24. Dezember ist ja auch nur irgend ein Datum. Das ja das schöne(?) Potential hat, diesen Ungläubigen ihr Sonnwend-Feiern zu verwässern. Gerade genug Abstand, um den ersten Rausch auszuschlafen, bald genug, um mit dem neuen Rausch die Erinnerung an die tolle Feier vor zwei, drei Tagen zu ersäufen …
  1. problematische Seite

    Moin,

    und was genau ist jetzt dein Problem? Die HTML-Spezifikation liegt nicht in den Händen von SELFHTML.

    Viele Grüße
    Robert

  2. problematische Seite

    Hallo nix,

    "gregorianisch gerechnet" ist eh eine wackelige Angelegenheit. Der Papst hat's erlassen, das Volk gehorcht freudig - ja von wegen.

    Die staatliche Anerkennung hat Jahrhunderte gedauert, und die russisch-rechtgläubige Kirche hat der römisch-allumfassenden Kirche eh den Mittelfinger gezeigt und berechnet ihre Feiertage immer noch julianisch.

    HTML ist aber so festgelegt, dass ein Datum auf gregorianischer Basis anzugeben ist. Weil das auch so in ISO 8601 steht. Und man offenbar nicht gewillt war, den Horrortrip von Java mitzumachen und beliebige Kalender zuzulassen. Das ist dann zwar kultureller Bias, aber dafür sind die Browser einfacher. Fremdkalendarier müssen halt auf das time Element verzichten.

    Was Datümer vor Oktober 1582 angeht (oder vor 1912, in China), da bleibt dann nur das Datum so, wie es im Geschichtsbuch steht. Find ich. Im Zweifelsfall ist's dann "der zweihundertsiebte Tag im drölften Regierungsjahr von Kaiser Murmelfix des Neundreiviertelten".

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Nun, ich denke, die Stelle der Festlegung meint „nur“: keine negative Jahreszahl.

    2. problematische Seite

      @@Rolf B

      Fremdkalendarier müssen halt auf das time Element verzichten.

      Warum?

      <p>
        Die Oktoberrevolution ist so benannt, weil sie nach dem
        damals in Russland noch verwendeten Julianischen Kalender am
        <time datetime="1917-11-07">25. Oktober 1917</time>
        stattfand.
      </p>
      

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      Ad astra per aspera
      1. problematische Seite

        Hallo @Gunnar Bittersmann,

        gutes und anschauliches Beispiel für die Verwendung des time-Elements 👍

        Viele Grüße
        Robert