Frage zum Wiki-Artikel „time“
nix
- frage zum wiki
- html
Zeiten vor Christi Geburt können nicht als gültige HTML-Zeitangabe dargestellt werden, und Zeiten vor Einführung des gregorianischen Kalenders sollten nicht dargestellt werden, weil sich die HTML Spezifikation ausdrücklich auf diesen Kalender bezieht.
Wieder Rosinen? Gut, es ist, obendrein fraglos, ein wenig heikel. Aber
Moin,
und was genau ist jetzt dein Problem? Die HTML-Spezifikation liegt nicht in den Händen von SELFHTML.
Viele Grüße
Robert
Hallo nix,
"gregorianisch gerechnet" ist eh eine wackelige Angelegenheit. Der Papst hat's erlassen, das Volk gehorcht freudig - ja von wegen.
Die staatliche Anerkennung hat Jahrhunderte gedauert, und die russisch-rechtgläubige Kirche hat der römisch-allumfassenden Kirche eh den Mittelfinger gezeigt und berechnet ihre Feiertage immer noch julianisch.
HTML ist aber so festgelegt, dass ein Datum auf gregorianischer Basis anzugeben ist. Weil das auch so in ISO 8601 steht. Und man offenbar nicht gewillt war, den Horrortrip von Java mitzumachen und beliebige Kalender zuzulassen. Das ist dann zwar kultureller Bias, aber dafür sind die Browser einfacher. Fremdkalendarier müssen halt auf das time Element verzichten.
Was Datümer vor Oktober 1582 angeht (oder vor 1912, in China), da bleibt dann nur das Datum so, wie es im Geschichtsbuch steht. Find ich. Im Zweifelsfall ist's dann "der zweihundertsiebte Tag im drölften Regierungsjahr von Kaiser Murmelfix des Neundreiviertelten".
Rolf
Nun, ich denke, die Stelle der Festlegung meint „nur“: keine negative Jahreszahl.
@@Rolf B
Fremdkalendarier müssen halt auf das time Element verzichten.
Warum?
<p>
Die Oktoberrevolution ist so benannt, weil sie nach dem
damals in Russland noch verwendeten Julianischen Kalender am
<time datetime="1917-11-07">25. Oktober 1917</time>
stattfand.
</p>
🖖 Живіть довго і процвітайте
Hallo @Gunnar Bittersmann,
gutes und anschauliches Beispiel für die Verwendung des time
-Elements 👍
Viele Grüße
Robert