Tabellenkalk: Frage zum Wiki-Artikel „02“

problematische Seite

Hallo,

im Adventskalender ist der erste Link zum Tutorial für die Schachtelung defekt… (s. probl. S.)

Gruß
Kalk

  1. problematische Seite

    Aloha ;)

    im Adventskalender ist der erste Link zum Tutorial für die Schachtelung defekt… (s. probl. S.)

    Danke für die Info - habs korrigiert!

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. problematische Seite

      Hi,

      im Adventskalender ist der erste Link zum Tutorial für die Schachtelung defekt… (s. probl. S.)

      Danke für die Info - habs korrigiert!

      wollte ich auch schon machen, bin aber am nicht auffindbaren "Bearbeiten" gescheitert (bei einem anderen Adventskalender-Eintrag konnte ich Tippsler entfernen)

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. problematische Seite

        Hallo MudGuard,

        eigentlich sollten alle Adventskalenderseiten auf "nur Admins dürfen bearbeiten" gesetzt sein. Hab ich vielleicht schon mal vergessen.

        Aber wenn die Bearbeitung offen wäre, dann könnte ja jeder per Bearbeiten am Weihnachtsmäuschen-Script vorbei 😉 (hast Du schon mal eine der Seiten für kommenende Tage aufgerufen? Gibt nicht für jeden Tag eine, die nächste ist für den 14.12.)

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          Hi,

          eigentlich sollten alle Adventskalenderseiten auf "nur Admins dürfen bearbeiten" gesetzt sein. Hab ich vielleicht schon mal vergessen.

          das wäre kein Hinderungsgrund. Zumindest im Forum bin ich Admin. Liegt wohl an einem Problem im Script, das das jedesmal wieder aktiviert, wenn ich neue Punkte bekomme. Obwohl ich das Recht mal abgelehnt habe.

          Hab grade mal geschaut - heute früh hatte ich den kaputten Link zu den Pseudoklassen repariert auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/Advent/2023/09

          Wenn ich die Seite jetzt aufrufe, ist kein "Bearbeiten"-Link mehr vorhanden …

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. problematische Seite

            Hallo MudGuard,

            Zumindest im Forum bin ich Admin

            Äh, sorry. Nein. Bist Du laut Benutzerverwaltung nicht. Oder siehst Du irgendwo in der Button-Leiste einen Punkt "Verwaltung"? Das Adminrecht wird nicht durch Punkte freigeschaltet.

            Du bist aber was anderes, nämlich Moderator. Das kam per Medaille, weil Du mehr als 5000 Punkte hast. Die wurde mal deaktiviert, du hast dann aber vom Forum gleich eine neue, frisch polierte verliehen bekommen. Das KÖNNTE man als Bug ansehen, oder, @Christian Kruse?

            Obwohl ich das Recht mal abgelehnt habe.

            Zu Befehl 😉, ich habe beide Medaillen wieder entfernt. Aber wenn das Forum Dir die Dinger nachschmeißt, dann dürfte das eine Sisyphusarbeit sein. Oder willst Du das Mod-Recht jetzt doch behalten? Da spricht von mir aus nichts gegen, außer deinem eigenen Wunsch.

            Und da Forum und Wiki getrennte Userverwaltungen haben, ist ein Foren-Mod oder -Admin ganz getrennt von einem Wiki-Sysop, -BeispielAdmin oder -Bürokraten. Was Du übrigens alles nicht bist. Den Beispieladmin bräuchtest Du, wenn Du eigene Wiki-Beispiele erstellen möchtest.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              Hi,

              Zumindest im Forum bin ich Admin

              Äh, sorry. Nein. Bist Du laut Benutzerverwaltung nicht. Oder siehst Du irgendwo in der Button-Leiste einen Punkt "Verwaltung"? Das Adminrecht wird nicht durch Punkte freigeschaltet.

              Du bist aber was anderes, nämlich Moderator. Das kam per Medaille, weil Du mehr als 5000 Punkte hast. Die wurde mal deaktiviert, du hast dann aber vom Forum gleich eine neue, frisch polierte verliehen bekommen. Das KÖNNTE man als Bug ansehen, oder, @Christian Kruse?

              Ich hatte immer die Möglichkeit, die "Admin-Ansicht" aufzurufen.

              Jetzt nicht mehr.

              Obwohl ich das Recht mal abgelehnt habe.

              Zu Befehl 😉, ich habe beide Medaillen wieder entfernt. Aber wenn das Forum Dir die Dinger nachschmeißt, dann dürfte das eine Sisyphusarbeit sein. Oder willst Du das Mod-Recht jetzt doch behalten? Da spricht von mir aus nichts gegen, außer deinem eigenen Wunsch.

              Das wird dann wieder freigeschaltet, sobald ich Punkte bekomme, weil dann festgestellt wird, daß ich mehr als 5000 Punkte habe ...

              Darum hab ich aufgegeben, was dagegen zu tun.

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

              1. problematische Seite

                Hallo MudGuard,

                ja. Gut.

                "Admin-Ansicht"

                ist eine Fehlbenennung, es müsste Moderatorenansicht heißen.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. problematische Seite

                  @@Rolf B

                  "Admin-Ansicht"

                  ist eine Fehlbenennung, es müsste Moderatorenansicht heißen.

                  Gut, dass ich erst den ganzen Thread gelesen habe, bevor ich mir die Finger wund tippe. 😏

                  Hast du für @Christian Kruse ein Ticket aufgemacht?

                  🖖 Живіть довго і процвітайте

                  --
                  Ad astra per aspera
              2. problematische Seite

                Hallo MudGuard,

                Obwohl ich das Recht mal abgelehnt habe.

                Zu Befehl 😉, ich habe beide Medaillen wieder entfernt. Aber wenn das Forum Dir die Dinger nachschmeißt, dann dürfte das eine Sisyphusarbeit sein. Oder willst Du das Mod-Recht jetzt doch behalten? Da spricht von mir aus nichts gegen, außer deinem eigenen Wunsch.

                Das wird dann wieder freigeschaltet, sobald ich Punkte bekomme, weil dann festgestellt wird, daß ich mehr als 5000 Punkte habe ...

                Darum hab ich aufgegeben, was dagegen zu tun.

                Warum hast du nicht mal einen Bug-Report gemacht? Das ist doch offensichtlich ein Fehler.

                Rolf, die Medaille zu entfernen führt nur dazu, dass sie neu verliehen wird. Du musst sie deaktivieren. Dass sie erneut erteilt wurde, war ein Bug.

                Edit: Der Fix wird gerade ausgerollt.

                Freundliche Grüße,
                Christian Kruse

                1. problematische Seite

                  Hi,

                  Warum hast du nicht mal einen Bug-Report gemacht? Das ist doch offensichtlich ein Fehler.

                  Ich bin mir sicher, daß ich das damals hier gemeldet hab.

                  Bin aber zu faul, das jetzt rauszusuchen, ist schon einige Jahre her ...

                  cu,
                  Andreas a/k/a MudGuard

                  1. problematische Seite

                    Hallo MudGuard,

                    Warum hast du nicht mal einen Bug-Report gemacht? Das ist doch offensichtlich ein Fehler.

                    Ich bin mir sicher, daß ich das damals hier gemeldet hab.

                    Also, das ist definitiv hier nicht angekommen. Ich kann mich erinnern, dass du den Wunsch hattest kein Mod mehr zu sein, und dafür hab ich das deaktivieren der Badges damals eingebaut. Aber dass da noch ein Bug drin war, ist nicht bei mir angekommen.

                    Freundliche Grüße,
                    Christian Kruse

                    1. problematische Seite

                      Hi,

                      Also, das ist definitiv hier nicht angekommen. Ich kann mich erinnern, dass du den Wunsch hattest kein Mod mehr zu sein, und dafür hab ich das deaktivieren der Badges damals eingebaut. Aber dass da noch ein Bug drin war, ist nicht bei mir angekommen.

                      jetzt scheint's zu funktionieren - habe neue Punkte bekommen, aber keinen Admin-Ansicht-Button ...

                      cu,
                      Andreas a/k/a MudGuard

                2. problematische Seite

                  Hallo Christian,

                  es gibt ja Medaillen, die absichtlich mehrfach verliehen werden (Jährling z.B.). Oder ist das auch ein Bug?

                  Ich war mir absolut nicht sicher, ob hier Bug oder Feature vorlag, und habe das deshalb erstmal als Frage formuliert. Hätte ich natürlich auch gleich als Issue tun können, stimmt.

                  Danke für die schnelle Reaktion
                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
                  1. problematische Seite

                    Hallo Rolf,

                    das mit dem melden war an Mudguard gerichtet. Das Problem besteht ja schon seit Jahren.

                    es gibt ja Medaillen, die absichtlich mehrfach verliehen werden (Jährling z.B.). Oder ist das auch ein Bug?

                    Ne, das ist Absicht.

                    Freundliche Grüße,
                    Christian Kruse

                3. problematische Seite

                  Hallo Christian und Mudguard,

                  wie soll das Benutzerprofil denn jetzt aussehen? Zur Zeit gibt es:

                  Punkte Medaille Existenz
                  500 Tags neu vergeben 1
                  1200 Tags erstellen 0 + 1
                  1500 Tag-Synonyme erstellen 0 + 1
                  2000 Fragen editieren 0 + 1
                  2500 Antworten editieren 0 + 1
                  5000 Zugriff auf Moderationstools 0

                  Existenz 0: Ist da, aber deaktiviert
                  Existenz 1: Ist da und aktiv
                  0+1 heißt also: Ist zweimal da, einmal deaktiviert, einmal aktiv.

                  Die 4 0+1 Rechte wurden alle einmal deaktiviert. Soll das wieder so sein?

                  Die Moderationstools-Medaille habe ich gerade provoziert und danach deaktiviert. Erneutes beplussen hat sie nicht zurückgebracht, insofern: Fix gelungen.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
                  1. problematische Seite

                    Hallo Rolf,

                    Kommt drauf an, was du erreichen möchtest. So sollte MudGuard weder Zugriff auf die Modtools haben, noch Zugriff Tags erstellen, Tag-Synonyme erstellen, Fragen editieren oder Antworten editieren.

                    Seinerzeit[tm] hat Matthias ihm glaube ich lediglich die Modtools deaktiviert.

                    Freundliche Grüße,
                    Christian Kruse

                    1. problematische Seite

                      Hi,

                      Kommt drauf an, was du erreichen möchtest. So sollte MudGuard weder Zugriff auf die Modtools haben, noch Zugriff Tags erstellen, Tag-Synonyme erstellen, Fragen editieren oder Antworten editieren.

                      ich brauch nix davon.

                      cu,
                      Andreas a/k/a MudGuard

                    2. problematische Seite

                      Hallo Freunde,

                      Kommt drauf an, was du erreichen möchtest. So sollte MudGuard weder Zugriff auf die Modtools haben, noch Zugriff Tags erstellen, Tag-Synonyme erstellen, Fragen editieren oder Antworten editieren.

                      ich versteh den ganzen Zauber nicht wirklich. Wollt ihr hier wirklich Sonderlocken für Sonderwünsche kringeln?

                      Seinerzeit[tm] hat Matthias ihm glaube ich lediglich die Modtools deaktiviert.

                      Warum lehnt @MudGuard diese Berechtigungen so vehement ab? Andreas, warum reicht es dir nicht, die so erhaltenen Berechtigungen einfach nicht zu nutzen bzw. nicht wahrzunehmen?

                      Einen schönen Tag noch
                       Martin

                      --
                      Wo wir sind, ist das Chaos. Aber wir können leider nicht überall sein.
                      1. problematische Seite

                        Hi,

                        Warum lehnt @MudGuard diese Berechtigungen so vehement ab? Andreas, warum reicht es dir nicht, die so erhaltenen Berechtigungen einfach nicht zu nutzen bzw. nicht wahrzunehmen?

                        Ich bin nicht mit allen Moderations-Vorgängen einverstanden - insbesondere in der Zeit, als ich damals nicht mehr Moderator sein wollte.

                        Über die Moderatoren-Liste (siehe Hilfe-Seite war ich aber dennoch mit diesen Vorgängen verknüpft. Und wurde auch per PM drauf angesprochen, obwohl ich nix mit den Vorgängen zu tun hatte.

                        cu,
                        Andreas a/k/a MudGuard

                    3. problematische Seite

                      Hallo Christian,

                      Kommt drauf an, was du erreichen möchtest.

                      Nein. Kommt drauf an, was Andreas erreichen möchte. Drum frag ich ihn ja. Angesichts der 4 deaktivierten Badges wurde ja offenbar mehr deaktiviert als nur das "Moderatortools" Badge.

                      ich brauch nix davon.

                      Ich lösche jetzt die überzähligen aktivierten Badges und dann passt's, hoffe ich.

                      Wollt ihr hier wirklich Sonderlocken für Sonderwünsche kringeln?

                      DAS ist tatsächlich eine gute Frage von Martin. Das Forum hat die ungewöhnliche Eigenschaft, Rechte automatisch zu verleihen, die normalerweise nur von Menschen vergeben werden. Ein Forum, das sich seine Moderatoren selbst sucht, ist wirklich speziell. Normalerweise gibt es einen Forenbetreiber und ggf. ein Leitungsteam, das eine solche Entscheidung trifft.

                      Das Deaktivieren von Badges, die Sonderrechte verleihen, wäre eigentlich eine Strafmaßnahme gegen Leute, die diese Rechte missbrauchen. Aber es muss auch das Recht geben, ein Privileg zurückzuweisen. Denn mit Rechten kommen auch Pflichten und Verantwortungen.

                      Es ist ja nicht so, dass wir eine Flut von Leuten mit diesen Medaillen hätten. Selbst "Tags neu vergeben" mit 500 Punkten ist immer noch übersichtlich. Deswegen würde ich jetzt den Lockenstab nicht restriktiv behandeln wollen.

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - obstruxi
                      1. problematische Seite

                        Aloha ;)

                        Das Forum hat die ungewöhnliche Eigenschaft, Rechte automatisch zu verleihen, die normalerweise nur von Menschen vergeben werden. Ein Forum, das sich seine Moderatoren selbst sucht, ist wirklich speziell. Normalerweise gibt es einen Forenbetreiber und ggf. ein Leitungsteam, das eine solche Entscheidung trifft.

                        Och, so ungewöhnlich ist das jetzt auch nicht. Beispiel Wikipedia - auch dort werden passive und aktive Sichtungsrechte anhand von Aktivität und peer approval vergeben.

                        Ist das nicht auch Ausdruck einer lebendigen Gemeinschaft? Im realen Leben ist es auch so, dass man sich in einer Gruppe durch Kontinuität und mit steigendem Ansehen bei Anderen (a.k.a. Punkte) ein gewisses Standing verdient.

                        Und: Moderatorenrechte sind keine Adminrechte. Die Rechte eines Moderators betreffen die Moderation von Äußerungen Dritter auf inhaltlicher Ebene, nicht die Plattform an sich - letzteres ist in der Tat Sache des Forenbetreibers und daher den Administratoren vorbehalten. Falls der selbstgekrönte Moderator sich nicht an Moderationsrichtlinien hält kann der Forenbetreiber bzw. die Admins ihn ja auch wieder entadeln - zumindest wenn alles bugfrei läuft 😉

                        Der Gedanke hinter dem Badge demokratisiert das Forum in einem Maß, das für den Forenbetreiber kein großes Risiko birgt, und das gefällt mir.

                        Grüße,

                        RIDER

                        --
                        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
                        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
            2. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Beitrag ist Spam.