Camping_RIDER: Frage zum Wiki-Artikel „02“

Beitrag lesen

problematische Seite

Aloha ;)

Das Forum hat die ungewöhnliche Eigenschaft, Rechte automatisch zu verleihen, die normalerweise nur von Menschen vergeben werden. Ein Forum, das sich seine Moderatoren selbst sucht, ist wirklich speziell. Normalerweise gibt es einen Forenbetreiber und ggf. ein Leitungsteam, das eine solche Entscheidung trifft.

Och, so ungewöhnlich ist das jetzt auch nicht. Beispiel Wikipedia - auch dort werden passive und aktive Sichtungsrechte anhand von Aktivität und peer approval vergeben.

Ist das nicht auch Ausdruck einer lebendigen Gemeinschaft? Im realen Leben ist es auch so, dass man sich in einer Gruppe durch Kontinuität und mit steigendem Ansehen bei Anderen (a.k.a. Punkte) ein gewisses Standing verdient.

Und: Moderatorenrechte sind keine Adminrechte. Die Rechte eines Moderators betreffen die Moderation von Äußerungen Dritter auf inhaltlicher Ebene, nicht die Plattform an sich - letzteres ist in der Tat Sache des Forenbetreibers und daher den Administratoren vorbehalten. Falls der selbstgekrönte Moderator sich nicht an Moderationsrichtlinien hält kann der Forenbetreiber bzw. die Admins ihn ja auch wieder entadeln - zumindest wenn alles bugfrei läuft 😉

Der Gedanke hinter dem Badge demokratisiert das Forum in einem Maß, das für den Forenbetreiber kein großes Risiko birgt, und das gefällt mir.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[