Robert B.: Frage zum Wiki-Artikel „MediaWiki“: mathematische Formeln

problematische Seite

Hallo,

für die Kreisdiagramme im Wiki aktualisiere ich den Wiki-Artikel und in der Konstruktion der Kreissegmente komme ich an den Punkt die mathematische Berechnung aus der Zeichnung abzuleiten. Ich habe die „Formeln“ derzeit präformatiert angegeben, da das von Wikipedia und diesem Forum bekannte LaTeX anscheinend nicht unterstützt wird. Welcher Alternative habe ich denn mathematische Formeln im Wiki zu verwenden?

Vielen Dank und viele Grüße
Robert

  1. problematische Seite

    Servus!

    Hallo,

    für die Kreisdiagramme im Wiki aktualisiere ich den Wiki-Artikel und in der Konstruktion der Kreissegmente komme ich an den Punkt die mathematische Berechnung aus der Zeichnung abzuleiten. Ich habe die „Formeln“ derzeit präformatiert angegeben, da das von Wikipedia und diesem Forum bekannte LaTeX anscheinend nicht unterstützt wird.

    Welche Alternative habe ich denn mathematische Formeln im Wiki zu verwenden?

    png, sorry.

    Langfristig sollten wir versuchen, neben der NativeSVGHandler-Extension auch etwas für MathML zu implementieren.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --

    --
    Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias Scharwies,

      auch etwas für MathML zu implementieren.

      Besser für MathJax, so wie im Forum. Ich möchte definitiv nicht MathML ins Wiki tippern.

      Aber das ist was für nach dem Makeover, also so ca. 2032…

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    2. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      Welche Alternative habe ich denn mathematische Formeln im Wiki zu verwenden?

      png, sorry.

      wäre SVG auch OK?

      Viele Grüße
      Robert

      1. problematische Seite

        Servus!

        Hallo Matthias,

        Welche Alternative habe ich denn mathematische Formeln im Wiki zu verwenden?

        png, sorry.

        wäre SVG auch OK?

        Ja, perfekt!

        optimalerweise würde man da MathML als foreignObject einbinden können, aber dann nimmt es der Mediawiki-Uploader nicht! :-(

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.