horaeus: relativer Pfad höher als index.php nicht gefunden - Strato.de

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Peer. Ich versuche mich gerade Selbstständig zu machen und wollte als Uhrmacher eine Anlaufstelle für Service und Reparaturen ins Netz zu stellen. Ich habe die Website versucht, komplett selbst aufzubauen mithilfe von ChatGPT. Ich bin am 23.12. vorerst fertig gewesen, nur der Transfer in den Webspace gestaltet sich schwierig. Ich habe keine Ahnung von Hosting und leider verweigert mein eigener Anbieter strato.de den Support, weil es angeblich zu sehr ins Detail geht. Ich hoffe daher, bei Euch Hilfe zu finden. Gerne nehme ich auch Vorschläge für einen besseren Anbieter entgegen.

Mein Problem ist, dass die Pfadangaben mit ../ für übergeordnete Ordner nicht funktionieren. Offline schon, nur bei Strato nicht. Davon hängt mein gesamtes Projekt ab, aber gerne könnt ihr mich eines Besseren belehren, was eine sinnvolle und sichere Ordnerstruktur angeht. Ich habe mein Projekt (offline und im Webspace) momentan so strukturiert: htdocs/horaeus/en/public beinhaltet alle pages von index.php und anderen. Das zugehörige Javascript: htdocs/horaeus/en/public/js php scripte für die Seite: htdocs/horaeus/src/ Inhalte wie Fotos aus dem Inventar: htdocs/horaeus/assets/inv dort liegen auch php scripte in verbindung mit dem Inventar htdocs/horaeus/assets/css das style.css für die gesamte Seite, sowohl für jetzt die englische Version als auch später die Deutsche Übersetzung

Da ich die css für die index.php zwei überordner drüber und dann wieder zwei unterordner tiefer abholen muss, rufe ich diese auf mit: <link rel="stylesheet" href="../../assets/css/style.css">

Offline in meiner Umgebung auf Windows mit xampp klappt das auch, nur im Webspace bekommt er das nicht gebacken.

Ich habe das Paket WordPress Hosting Basic gebucht, nutze aber kein WordPress. Angeblich konnte man auch ohne WordPress zu nutzen eine Seite hochladen, keine Ahnung, ob das Paket das Problem ist.

Um das Problem mal schlanker live zu demonstrieren, habe ich zwei Testprojekte angelegt.

Ich habe in meinen Webspace in Hauptverzeichnis (in Strato mit einem Haus gekennzeichnet) zwei Projekte liegen:

Testprojekt Simple:

Haus/simple/index.php

Haus/simple/subfolder/style.css

Ich habe die URL horaeus.net intern auf den Ordner simple umgeleitet in der index.php sieht der Verweis zur css so aus

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="subfolder/style.css">

Ergebnis: die CSS wird gefunden👍

Testprojekt Simple2:

Haus/simple2/style.css

Haus/simple2/subfolder/index.php Ich habe die URL horaeus.eu intern auf den Ordner simple2/subfolder umgeleitet. In der index.php sieht der Verweis zur css so aus:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../style.css">

Ergebnis: die CSS wird nicht gefunden👎

Inspector zeigt: www.horaeus.eu/:4 GET https://www.horaeus.eu/style.css net::ERR_ABORTED 404 (Not Found)

Hat jemand hilfreichen Input für mich, was das angeht? Ich wäre zu tiefem Dank verpflichtet.