Christian: CSS Style wird nicht vererbt

0 59

CSS Style wird nicht vererbt

Christian
  • css
  • html
  1. 0
    Nix
  2. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Christian
      1. 0
        Felix Riesterer
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Christian
      1. 0

        CSS Style wird nicht vererbt - Quirksmode!

        Rolf B
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Rolf B
        2. 0
          Christian
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 1
          Christian
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • meinung
            1. -1
              Christian
              1. 0
                Rolf B
          2. 0
            Rolf B
            1. 0
              Christian
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Christian
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    • meinung
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Christian
                      1. 1
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 1
                          Tabellenkalk
                          1. 0
                            JürgenB
                            1. 0
                              Rolf B
                              1. 0
                                JürgenB
                                1. 0
                                  Rolf B
                                  1. 0
                                    JürgenB
                        2. 0
                          Rolf B
                        3. 0
                          Christian
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Christian
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                • css
              2. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  Christian
                  1. 2
                    Rolf B
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      • statistik
                    2. 0
                      Christian
                  2. 0
                    Felix Riesterer
                    1. 0
                      Christian
                      1. 0
                        Rolf B
                        1. 0
                          JürgenB
                          1. 0
                            Rolf B
                            1. 0
                              JürgenB
                        2. 0
                          Christian
                          1. 0
                            JürgenB
                            1. 0
                              Christian
                              1. 0
                                JürgenB
                                1. 0
                                  Christian
                                  1. 0
                                    JürgenB
                          2. 0

                            Die Suche nach dem richtigen Arzt...

                            Camping_RIDER
                            • meinung
                            • menschelei
                            • nachhaltigkeit
                            1. 0
                              Christian
                          3. 1
                            Gunnar Bittersmann
                            • zu diesem forum
                            1. 0
                              Christian
                            2. 1
                              Der Martin
                      2. 1
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Christian

Hallo, ich habe aktuell ein seltsames Problem, welches ich mal auf den folgenden einfachen Code runtergebrochen habe:

<html>
<body>

<table>
  <tr>
    <td style="color:#ffffff;">
      test1
      <table>
        <tr>
          <td>test2</td>
        </tr>
      </table>
    </td>
  </tr>
</table>

</body>
</html>

Der Text "test1" ist weiß. Aber müsste nicht der Text "test2" ebenfalls weiß sein? Ich meine, dass das immer so gewesen ist. Aber dem ist nicht so. Das wirft auf einmal meine ganze Homepage durcheinander, wenn ich da für jede innere Tabelle oder andere "Innereien" jeweils auch einen Style vorgeben muss. (Im Original sind es Klassen, aber wie gesagt, hier mal vereinfacht dargestellt)

Ich bin echt ein wenig am verzweifeln...

Im Original ist die Klasse, die die weiße Schrift regelt, auch dafür zuständig, die Hintergrundfarbe und vor allem die transparenz einzustellen. D.h. wenn ich die gleiche Klasse nochmals für test2 nehmen würde, hätte ich zwei halbtransparente Hintergründe übereinander. Das will ich nicht.

Das hat so auch all die Jahre funktioniert, ich bin mir ganz sicher. Nur jetzt auf einmal nicht mehr.

Was ist denn da los?

  1. Hallo,

    Tip 1: lass alle Hintergrundfarben weg!

    Tip2:

    table td {
      color: irgendwas
    }
    
    table table td {
      color: anders
    }
    

    Das wirft auf einmal meine ganze Homepage durcheinander, wenn ich da für jede innere Tabelle oder andere "Innereien" jeweils auch einen Style vorgeben muss. (Im Original sind es Klassen, aber wie gesagt, hier mal vereinfacht dargestellt)

    Das klingt nach Tabellenlayout. Wie sieht Deine Webseite auf Handys aus?

    Einen guten Rutsch

    Nix

  2. Lieber Christian,

    ernsthaft: erkläre, wozu Du Tabellen verschachtelst. Dann kann man Dir bestimmt helfen.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Naja, ich will ja eine Hintergrundfarbe haben, kann ich also nicht einfach weglassen. Klar, kann ich es mit seperaten Klassen lösen, ist aber aufwändig. Und da es vorher funktionierte, wollte ich erst nach einer anderen Lösung suchen.

      Warum ich Tabellen verschachtel? Nunja, es ist ein altes Forum, welches ich betreibe. (wbb 2.3.6) Kann man jetzt sicherlich drüber streiten, führt aber zu keiner Lösung. 😉

      1. Lieber Christian,

        Nunja, es ist ein altes Forum, welches ich betreibe. (wbb 2.3.6)

        verstehe. Schade - eigentlich.

        Kann man jetzt sicherlich drüber streiten, führt aber zu keiner Lösung. 😉

        Nö, ich bemitleide Dich und überlasse Dich Rolf, der Dir offensichtlich schon zielführende Tipps geben konnte.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

  3. @@Christian

    Der Text "test1" ist weiß. Aber müsste nicht der Text "test2" ebenfalls weiß sein? Ich meine, dass das immer so gewesen ist. Aber dem ist nicht so.

    Doch, dem ist so. Immer noch. Guckst du.

    Und das nächste Mal erstellst du bitte ein Online-Beispiel!

    Hallo, ich habe aktuell ein seltsames Problem, welches ich mal auf den folgenden einfachen Code runtergebrochen habe

    Da hast du wohl zu stark vereinfacht: Dein Problem steckt in dem Code, den du uns nicht gezeigt hast.

    Und du hast zu stark vereinfacht: bei Layout-Tabellen gehört role="presentation" ans table-Element, wie ich’s im Codepen gezeigt habe.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera
    1. Doch, dem ist so. Immer noch. Guckst du.

      Ok, das ist interessant. Wenn ich den Code oben so 1:1 in eine html-Datei schreibe, dann ist es eben nicht so. Egal, ob ich die Datei dann mit Chrome, Firefox oder Edge öffne. Das verstehe, wer will. Siehe hier: https://www.hoerspiel-paradies.de/color_test.html

      Und das nächste Mal erstellst du bitte ein Online-Beispiel!

      Naja, der Code steht ja komplett oben. Wusste nicht, dass ich da noch mehr hätte zeigen müssen.

      Da hast du wohl zu stark vereinfacht: Dein Problem steckt in dem Code, den du uns nicht gezeigt hast.

      Wie gesagt: Das Problem ist bei mir ja auch in der vereinfachten HTML-Datei.

      Und du hast zu stark vereinfacht: bei Layout-Tabellen gehört role="presentation" ans table-Element, wie ich’s im Codepen gezeigt habe.

      Noch nie gehört. Frag mich auch, wie das mein Problem lösen soll. Werde sicher nicht das ganze Forum dahingehend jetzt ändern um dieses Attribut da in jeder Tabelle hinzuzufügen.

      1. Hallo Christian,

        was Chrome mir im Seiteninspektor zeigt (der Pfeil ist von mir):

        table {
            display: table;
            border-collapse: separate;
            box-sizing: border-box;
            text-indent: initial;
            line-height: normal;
            font-weight: normal;
            font-size: medium;
            font-style: normal;
            color: -internal-quirk-inherit;     /* <<<---- */
            text-align: start;
            border-spacing: 2px;
            border-color: gray;
            white-space: normal;
            font-variant: normal;
        }
        

        Im Firefox sieht man das nicht, dafür sieht man

        table {                            vom Browser: quirk.css
        ...
        }
        

        Und schaut man deinen Quellcode an, findet man:

        <html>
        <body>
        ...
        </body>
        </html>
        

        Deiner Demo fehlt die <!doctype html> Zeile zu Beginn. Deshalb schaltet der Browser in den Quirks-Modus. Etwas Recherche zeigt, dass wohl der Navigator 4.0 die dumme Angewohnheit hatte, Farben in Tables nicht zu vererben.

        Dein Forum beginnt sogar gleich mit <head> - was grundsätzlich nicht schlimm ist, der Browser denkt sich das <html> dazu. Was er sich nicht dazudenkt, ist die Sprachangabe, die im html-Tag notiert werden sollte:

        <html lang="de">
        

        weshalb Du

        <!doctype html>
        <html lang="de">
        

        zu Beginn hinzufügen solltest. Ich hoffe, das gelingt Dir bei Deinem Forum. Falls das nicht machbar ist (weil das Basis-HTML zu gut im PHP versteckt ist oder das HTML generell nur im Quirksmode funktioniert), könntest Du versuchen, im Stylesheet dieses Navigator 4.0 Mantra zu summen:

        table {
           color: inherit;   /* ommmmm */
        }
        

        Das hat deine Demoseite in FF und Chrome "gerettet".

        role="presentation"

        Noch nie gehört.

        Oh. WAI-ARIA ist essenziell für zugängliche Webseiten. Das in dein altes Forum einzuschrauben ist sicherlich übertrieben, aber falls Du mal eine eigene Seite baust, solltest Du Dich damit befassen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. @@Rolf B

          die Sprachangabe, die im html-Tag notiert werden sollte:

          <html lang="de">
          

          Du sprichst dich für Zugänglichkeit aus. Fein.

          oder das HTML generell nur im Quirksmode funktioniert

          Hier ist dir die Formulierung entglitten. Zwar wird im HTML der Rendering-Modus angegeben, aber das HTML funktioniert unabhängig vom Rendering-Modus. Das Rendering ist es, was im Quirks-Modus und im Standard-Modus anders ist.

          Oh. WAI-ARIA ist essenziell für zugängliche Webseiten.

          Nein. Es gilt die prime directive: richtiges HTML ist ARIA vorzuziehen. ARIA braucht man auf statischen Seiten, wenn man schlechtes HTML nicht korrigieren kann, und bei dynamischen Seiten.

          Das in dein altes Forum einzuschrauben ist sicherlich übertrieben

          Du sprichst dich gegen Zugänglichkeit aus. Warum das denn?

          Das Attribut hinzuzufügen ist kein Aufwand. Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun. Zumal man bei der betreffenden Seite auch als Sehender einen Screenreader braucht, da die Seite unleserlich ist.

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          Ad astra per aspera
          1. Hallo Gunnar,

            wenn eine alte Webseite so erstellt wurde ist, dass sie nur im Quirksmode so aussieht, wie sie aussehen soll, dann funktioniert sie halt nur im Quirksmode, soweit man da von Funktionieren reden kann. Ja gut, es ist nicht nur das HTML, es ist HTML+CSS.

            Du sprichst dich gegen Zugänglichkeit aus. Warum das denn? Das Attribut hinzuzufügen ist kein Aufwand.

            Nö, das nicht. Aber eine Drittsoftware im Nachhinein auf korrektes HTML und ggf. Bedienbarkeit umzustricken, schon. Das ist Woltlab Burning Board 2.3 - 19 Jahre alt. Das äußert sich vor allem in den (viel zu klein) in px angegebenen Schriftgrößen und der nicht existierenden Responsivität, aber die Welt war damals leider so.

            Die korrekte Lösung wäre sicherlich, das Board auf die 5er Suite zu migrieren, was zwar inhaltlich geht, aber wehe, man hat Mods drin. Und es kostet einiges.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
        2. Hallo Rolf,

          Deiner Demo fehlt die <!doctype html> Zeile zu Beginn. Deshalb schaltet der Browser in den Quirks-Modus.

          Das hat mir weiter geholfen!!! Genau daran lag es! Vielen lieben Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 😀

          Die korrekte Lösung wäre sicherlich, das Board auf die 5er Suite zu migrieren, was zwar inhaltlich geht, aber wehe, man hat Mods drin. Und es kostet einiges.

          Sicherlich habe ich mit dem Gedanken schonmal gespielt. Aber unabhängig von den enormen Kosten ist eben auch das Problem, dass ich schon so viele Sachen in das Forum eingebaut habe, die so nicht übertragbar wären. Das müsste man alles neu gestalten. Und natürlich kann ich auch nicht so leicht dann neue Sachen integrieren oder verändern bzw. reparieren. Das ist jetzt alles natürlich leichter.

      2. @@Christian

        Siehe hier: https://www.hoerspiel-paradies.de/color_test.html

        Was ich da auf https://www.hoerspiel-paradies.de sehe, sind haufenweise graue Linien. Sollte das Schrift sein? Etliche Male [⌘][+] gedrückt – ja, es ist Schrift. Dummerweise passt die Seite auf lesbare Größe gezoomt nicht mehr in den Viewport; man muss horizontal hin- und herscrollen.

        Die gute Nachricht ist: Das ist leicht behoben. Einfach für im Stylesheet bei den Regeln für .smallfont, .normalfont, .input, ul.header li und input[type="button"], input[type="submit"], input[type="reset"] die Zeile mit font-size entfernen.

        Bzw. für die letzten beiden, wenn du an acp/css/style_structure.css?v33 nicht ran willst, in deinem Stylesheet überschreiben:

        ul.header li, input[type="button"], input[type="submit"], input[type="reset" {
          font-size: revert !important;
        }
        

        Dann sind deine Seiten schon lesbarer. Der Zeilenabstand sollte aber noch vergrößert werden: Bei .smallfont und .normalfont (da, wo du font-size entfernt hast), line-height: 1.4 einfügen. Oder gesammelt:

        .smallfont, .normalfont {
          line-height: 1.4;
        }
        

        (Mich wundert, dass einmaliges body { line-height: 1.4 } nicht geht. Möglicherweise wird auch das im Quirks-Modus nicht durchgereicht?)


        Und das nächste Mal erstellst du bitte ein Online-Beispiel!

        Naja, der Code steht ja komplett oben. Wusste nicht, dass ich da noch mehr hätte zeigen müssen.

        Sollte sich jeder, der sich anschickt, dir zu helfen, erst aus deinem geposteten Code ein Beispiel erstellen müssen, um zu sehen, was der Code tut? Nein. Das Beispiel solltest du erstellen, um es den Helfenden einfacher zu machen.


        Und du hast zu stark vereinfacht: bei Layout-Tabellen gehört role="presentation" ans table-Element, wie ich’s im Codepen gezeigt habe.

        Noch nie gehört. Frag mich auch, wie das mein Problem lösen soll.

        Gar nicht. Es löst ein Problem (einiger) deiner Seitenbesucher.

        Ein Screenreader sollte eine Layout-„Tabelle“ nicht als Tabelle ansagen. Genau das wird durch <table role="presentation"> erreicht.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        Ad astra per aspera
        1. Zunächst natürlich vielen Dank für deine Antwort. Aber du solltest wissen, dass ich es gar nicht schlimm finde, wenn du eingestehen würdest, dass du mir nicht helfen kannst, weil du auch keine Ahnung hast. Dafür muss man sich wirklich nicht schämen. Stattdessen einfach andere Sachen ansprechen, um vom eigentlichen Prolbem abzulenken, ist jedenfalls nicht das, was mich befriedigt. Ich stelle mir gerade vor, wie ich als Lehrer mit dieser Methode handeln würde. ("Herr Lehrer, wie genau geht nochmal der Satz des Pythagoras, den verstehe ich nicht." - "Nunja, ich sehe, dass du quadratische Funktionen gar nicht kannst, da könnte ich dir weiterhelfen.") Musst du selbst wissen, ich finde es komisch.

          Was ich da auf https://www.hoerspiel-paradies.de sehe, sind haufenweise graue Linien. Sollte das Schrift sein? Etliche Male [⌘][+] gedrückt – ja, es ist Schrift. Dummerweise passt die Seite auf lesbare Größe gezoomt nicht mehr in den Viewport; man muss horizontal hin- und herscrollen.

          Da schonmal das erste: Anstatt, dass du dir mein extra erstelltes Beispiel ansiehst, wonach du ja gefragt hast, schaust du dir das gesamte Forum an. Wem genau hilft das? Bringt das meinem Problem weiter? Des weiteren haben wir über 100 aktive User, mehr als 60, die täglich(!) aktiv sind. Es kommen jährlich über 50 neue User dazu und KEINER hat das bislang angesprochen. Möglicherweise liegt das Problem dann doch auch vor dem PC. Ist aber nur eine Vermutung.

          Die gute Nachricht ist: Das ist leicht behoben. Einfach für im Stylesheet bei den Regeln für .smallfont, .normalfont, .input, ul.header li und input[type="button"], input[type="submit"], input[type="reset"] die Zeile mit font-size entfernen.

          Bzw. für die letzten beiden, wenn du an acp/css/style_structure.css?v33 nicht ran willst, in deinem Stylesheet überschreiben:

          ul.header li, input[type="button"], input[type="submit"], input[type="reset" {
            font-size: revert !important;
          }
          

          Dann sind deine Seiten schon lesbarer. Der Zeilenabstand sollte aber noch vergrößert werden: Bei .smallfont und .normalfont (da, wo du font-size entfernt hast), line-height: 1.4 einfügen. Oder gesammelt:

          .smallfont, .normalfont {
            line-height: 1.4;
          }
          

          quadratische Funktionen. Hilft mir unglaublich weiter bei meinem Pythagoras-Problem...

          (Mich wundert, dass einmaliges body { line-height: 1.4 } nicht geht.

          Nein, hör auf! Könnte das evtl. mit meinem oben beschriebenen Problem zusammenhängen, dass styles nicht vererbt werden? Das wäre ja verrückt. Aber lass uns lieber um andere Sachen kümmern, wovon du Ahnung hast. 😉

          Sollte sich jeder, der sich anschickt, dir zu helfen, erst aus deinem geposteten Code ein Beispiel erstellen müssen, um zu sehen, was der Code tut?

          Was der Code tut, habe ich ja beschrieben. Der eine Text schwarz, der andere weiß. Wusste nicht, dass man das noch verbildlichen muss, damit das klar wird. Aber wir haben ja gesehen, dass selbst ein Beispiel nichts bringt und sich eher auf andere Dinge fokussiert wird. Schade.

          Nein. Das Beispiel solltest du erstellen, um es den Helfenden einfacher zu machen.

          Leider habe ich nicht das Gefühl, dass du mir hättest helfen können, wenn ich das Beispiel direkt in den ersten Post gesetzt hätte. Woher kommt das nur?

          Gar nicht. Es löst ein Problem (einiger) deiner Seitenbesucher.

          Na wenigstens hast du abschließend dann doch zugegeben, dass du bei meinem Prolem nicht helfen kannst. Nochmal, ich finde das wirklich nicht schlimm. Nur mag ich es nicht, wenn man dann vom Thema abweicht um doch irgendwie "glänzen" zu können. Nochmal: Wir haben viele aktiver User, einige davon kommen regelmäßig mit Ideen für das Forum oder evtl. auftretenden Fehlern. Dadurch, dass ich mich darum kümmere (und nicht von ihren Wünschen und Problemen abklenke), können sie sich sicher sein, dass sie mir auch alles sagen können. Und es hat sich in den über 13 Jahren noch nie jemand über diese Probleme beschwert. Wir haben auch einige blinde User an Board, mit einigen bin ich auch in engem Austausch. Auch von denen habe ich zugesagt bekommen, dass die Seite sehr blindenfreundlich sei.

          Wahnsinn, zu welchem Thema man kommt, wenn es nur darum geht, Schrift weiß darzustellen. Wie dem auch sei, ich danke für deine Zeit, in der Zeit habe ich das Problem jetzt aber selbst gelöst. Ich weiß zwar immer noch nicht, warum diese Vererbung nicht funktioniert, aber das werde ich hier wohl auch nie erfahren.

          1. @@Christian

            Es gibt schon unangenehme Zeitgenossen, bei den zu Unwissenheit auch noch Arroganz hinzukommt.

            Du hast zwei Dinge nicht verstanden:

            1. den Charakter dieses Forums
            2. dass ich nicht hier bin, um es Entwicklern einfach zu machen, sondern, um es Nutzern einfach zu machen.

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            Ad astra per aspera
            1. Es gibt schon unangenehme Zeitgenossen, bei den zu Unwissenheit auch noch Arroganz hinzukommt.

              Offensichtlich.

              Du hast zwei Dinge nicht verstanden:

              1. den Charakter dieses Forums
              2. dass ich nicht hier bin, um es Entwicklern einfach zu machen, sondern, um es Nutzern einfach zu machen.

              Das habe ich jetzt sehr wohl verstanden. Wenn dich du dich daran erfreuen kannst, dann ist ja alles gut. Ich helfe lieber den Leuten direkt bei ihren Problemen.

              1. Hallo Christian,

                Ich helfe lieber den Leuten direkt bei ihren Problemen.

                Du möchtest deine Schriften anpassen? Sehr schön 😀

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
          2. Hallo Christian,

            wenn hier einer Ahnung von Webentwicklung hat, ist es Gunnar. Allerdings so viel, dass man häufig mehr bekommt, als man verdauen kann. Insbesondere beim Thema Zugänglichkeit. Und er verliert dann die Ausgangsfrage schon mal aus dem Blick.

            Deine Schriften sind wirklich klein. Auf einem Monitor mit hoher dpi Zahl sind sie winzig. Meiner hat ca 96dpi, da ist es anstrengend für meine trüben Augen, aber es geht noch. Gunnar hat einen Mac, die sind für höhere dpi bekannt. Eine Webseite, deren Schrift nicht sauber skaliert, wird unlesbar. Was Gunnar dir zur Style-Änderung schrieb, ist relevant!

            Vor 20 Jahren gab es solche Monitore nur sehr selten, im Privatbereich eigentlich gar nicht. Deswegen ist Woltlab (und phpBB auch) damit durchgekommen. Heute sieht das anders aus.

            Öffne das Forum auf deinem Handy, dann bekommst du eine Vorstellung, was bei Gunnar passiert. Was aber auch an der fehlenden Viewport-Angabe liegt, die damals noch unüblich war (wenn es sie denn überhaupt gab).

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Rolf,

              wenn hier einer Ahnung von Webentwicklung hat, ist es Gunnar.

              Das mag sein. Aber leider ist es ihm nicht gelungen auf meine Frage einzugehen und ist immer ausgewichen. Ob nun zurecht oder nicht, es ist ihm faktisch nicht gelungen mir meine Frage zu beantworten. Der Lehrer, der dir dann quadratische Funktionen erklärt, kann auch ein super Mathematiker sein und Ahnung auf sämtlichen Themengebieten haben. Aber das hilft dem Schüler, der gerade ein Problem bei Pythagoras hat nun absolut gar nicht weiter.

              Allerdings so viel, dass man häufig mehr bekommt, als man verdauen kann.

              Das wäre ja gar nichtmal das Problem, wenn ich mehr bekommen würde. Aber es war ja nicht mehr, es war einfach nur etwas anderes. Nichts von seinen Tipps und Ideen hatte etwas mit meinem ursprünglichem Problem zu tun. Ich hätte alle seine Ratschläge befolgen können, auf seinem Mac wäre die Schrift dann lesbar, aber mein Text wäre immer noch schwarz und nicht weiß gewesen. Klasse Support!

              Insbesondere beim Thema Zugänglichkeit. Und er verliert dann die Ausgangsfrage schon mal aus dem Blick.

              Das hab ich gemerkt. Ich find sowas halt nicht cool und bringe das dann zum Ausdruck. Da kann jemand noch so viel Ahnung von Webentwicklung haben, geholfen hat es mir nicht. Das hat dann von meiner Seite auch nichts mit Arroganz zu tun. Nur es sollte doch nachvollziehbar sein, dass ich nicht applaudiere, wenn gar nicht auf mein Problem eingegangen wird. Es ist dann eher andersrum arrogant: "Hier, schau mal was ich alles kann..." Aber nun gut. Wäre seine Antwort die Lösung meines Problems gewesen und es wären dann zusätzlich Tipps zur Schriftgröße etc. gekommen, hätte ich damit absolut kein Problem gehabt. Aber so...

              Deine Schriften sind wirklich klein. Auf einem Monitor mit hoher dpi Zahl sind sie winzig.

              Natürlich war das früher alles anders und ist mit heutigen Monitoren teilweise klein. Natürlich ist die Forensoftware knapp 20 Jahre alt und damit sehr veraltet. Natürlich weiß ich, dass vieles (nahezu alles) nicht den aktuellen Standards entspricht und natürlich weiß ich auch, dass man sicherlich vieles ändern/anpassen kann. Aber das hätte mein aktuelles Problem dennoch nicht gelöst. Ich hätte Schriftgröße und Zeilenabstände anpassen können. Und dann wäre sicher das nächste angesprochen worden, was ich noch hätte ändern sollen usw. Wo hätte das denn hingeführt?

              Öffne das Forum auf deinem Handy, dann bekommst du eine Vorstellung, was bei Gunnar passiert.

              Ich öffne das Forum täglich mehrfach auf dem Handy. 😉 Das Problem ist ja auch nicht nur die Schriftgröße, sondern dass es für Handys generell gar nicht optimiert ist. Ein Thema, was nicht neu ist und mich schon seit Jahren beschäftigt. Warum ein Update auf eine aktuelle Forensoftware nicht mal eben zu bewerkstelligen ist (bzw. fraglich ist, ob es überhaupt sinnvoll ist) habe ich schon erläutert. Da gehe ich eher hin und versuche irgendwann mal was eigenes für eine optimierte Handyansicht zu entwickeln.

              1. @@Christian

                wenn hier einer Ahnung von Webentwicklung hat, ist es Gunnar.

                Das mag sein. Aber leider ist es ihm nicht gelungen auf meine Frage einzugehen und ist immer ausgewichen. Ob nun zurecht oder nicht, es ist ihm faktisch nicht gelungen mir meine Frage zu beantworten.

                Ja, und? Das hat @Rolf B doch gestern um 20:38 schon getan. Warum sollte ich da heute um 12:09 nochmal darauf eingehen?

                Ich bin deiner ursprünglichen Frage nicht ausgewichen, denn sie hatte sich schon längst erledigt.

                Insbesondere beim Thema Zugänglichkeit. Und er verliert dann die Ausgangsfrage schon mal aus dem Blick.

                Nö. Ich bin nur nicht auf die Antwort „Quirks-Modus“ gekommen.

                Wäre seine Antwort die Lösung meines Problems gewesen und es wären dann zusätzlich Tipps zur Schriftgröße etc. gekommen, hätte ich damit absolut kein Problem gehabt. Aber so...

                Dein Problem war längst gelöst, als die zusätzlichen Tipps zur Schriftgröße von mir kamen. Andere Forumsteilnehmer nehmen zusätzliche Tipps dankbar an. Du kotzt lieber rum.

                🖖 Живіть довго і процвітайте

                --
                Ad astra per aspera
                1. Ja, und? Das hat @Rolf B doch gestern um 20:38 schon getan. Warum sollte ich da heute um 12:09 nochmal darauf eingehen?

                  Dein Beitrag klang nicht so, als hättest du die Lösung von Rolf gelesen. Dir ging es nur darum, auf meine veraltete Seite rumzuhacken. Kein feiner Schachzug.

                  Ich bin deiner ursprünglichen Frage nicht ausgewichen, denn sie hatte sich schon längst erledigt.

                  Und was ist dann deine Ausrede für den ersten Post, in dem du mir von dem Attribut role="presentation" erzählt hast? Und wo du meintest, dass ich zu stark vereinfacht hätte, was aber gar nicht stimmt, da das Problem auch in dem einfachen Code steckte? Der Ton war direkt unfreundlich von dir. Pöbelst mich an, ich hätte ja gefälligst ein Beispiel einzureichen, was aber überhaupt gar nötig gewesen wäre. Im Gegenteil: Das Beispiel hat ja eher dazu geführt, dass du viele andere Sachen ansprechen konntest (vermutlich wolltest du nur darauf hinaus)

                  Dein Problem war längst gelöst, als die zusätzlichen Tipps zur Schriftgröße von mir kamen. Andere Forumsteilnehmer nehmen zusätzliche Tipps dankbar an. Du kotzt lieber rum.

                  Wenn du es als rumkotzen interpretierst, dass ich lieber Lösungen zu meinem Problem haben möchte als Rumgekotze dadrüber, dass ich ein 20 Jahre altes System verwende, dann kann ich da herzlich wenig machen. Ich werde mit Kleinigkeiten sicher nicht das ganze Forum so umkrempeln können, dass es heutigen Standards entspricht. Das ist unmöglich.

                  1. @@Christian

                    Dir ging es nur darum, auf meine veraltete Seite rumzuhacken. Kein feiner Schachzug.

                    Mir ging es darum, dass du deine Seite besser machen könntest.

                    Und was ist dann deine Ausrede für den ersten Post, in dem du mir von dem Attribut role="presentation" erzählt hast?

                    Zusätzliche Info, wie es hier im Forum gang und gäbe ist. Das kannst du schätzen lernen oder woanders hingehen.

                    Der Ton war direkt unfreundlich von dir. Pöbelst mich an, ich hätte ja gefälligst ein Beispiel einzureichen

                    Ich habe „bitte“ gesagt: „Und das nächste Mal erstellst du bitte ein Online-Beispiel!“ Da war nichts unfreundlich oder gepöbelt.

                    Du bist hart im Austeilen, aber eine Memme im Einstecken?

                    Ich werde mit Kleinigkeiten sicher nicht das ganze Forum so umkrempeln können, dass es heutigen Standards entspricht. Das ist unmöglich.

                    Es ist aber möglich, das Forum mit Kleinigkeiten besser zu machen. Deine Entscheidung.

                    🖖 Живіть довго і процвітайте

                    --
                    Ad astra per aspera
                  2. @@Christian

                    Ja, und? Das hat @Rolf B doch gestern um 20:38 schon getan. Warum sollte ich da heute um 12:09 nochmal darauf eingehen?

                    Dein Beitrag klang nicht so, als hättest du die Lösung von Rolf gelesen.

                    Doch, das tat er. Du hättest ihn nur aufmerksam lesen müssen.

                    Ich schrieb darin: „Möglicherweise wird auch das im Quirks-Modus nicht durchgereicht?“

                    Noch eindeutiger kann ich mich wohl kaum auf Rolfs Lösung beziehen.

                    🖖 Живіть довго і процвітайте

                    --
                    Ad astra per aspera
                    1. Mir ging es darum, dass du deine Seite besser machen könntest.

                      Na das ansich ist doch sehr lobenswert! 😀

                      Zusätzliche Info, wie es hier im Forum gang und gäbe ist. Das kannst du schätzen lernen oder woanders hingehen.

                      Zusätzlich zu was? Nochmal: Es gab von dir ja keine Lösung zu meinem Problem.

                      Ich habe „bitte“ gesagt: „Und das nächste Mal erstellst du bitte ein Online-Beispiel!“ Da war nichts unfreundlich oder gepöbelt.

                      Mit Betonung auf du klingt das "bitte" aber eher wie "gefälligst". Es kommt immer auf den Ton an. Und wenn man dann im Hinterkopf behält, dass ein Beispiel absolut keinen Mehrwert gebracht hätte (und im Nachgang ja auch gezeigt hat, dass es keinen Mehrwert hatte), dann ist das schon fraglich, warum überhaupt nach einem Beispiel verlangt wurde.

                      Du bist hart im Austeilen, aber eine Memme im Einstecken?

                      Du gibst also zu, dass du austeilst? 😉

                      Es ist aber möglich, das Forum mit Kleinigkeiten besser zu machen. Deine Entscheidung.

                      Nichts anderes mache ich seit Jahren. Ob es nun Zugänglichkeit betrifft, worauf du anscheinend extremen Wert legst, oder ob es zusätzliche Funktionen und Userwünsche sind, auf welche ich in erster Linie viel Wert lege. Kannst dir das Forum ja einmal ansehen und mit einem Standard wbb 2.3.6 von vor 20 Jahren vergleichen. Ich denke, dir wird die ein oder andere neue Funktion schon auffallen. Natürlich geht das alles noch besser. Natürlich hätte man in 13 Jahren auch viel mehr machen können. Aber ich habe Webdesign weder studiert noch habe ich in irgendeinerweise beruflich damit zu tun. Das ganze ist zu 100% ein Hobby nebenbei, ich habe mir alles irgendwie selbst angeeignet.

                      Und wie ich auch schon erwähnte: Ich habe nichts dagegen, wenn man mir Tipps gibt, was ich hier und da verbesser kann. Absolut nicht. Es kommt aber vor allem auf den Ton und auf den Kontext an. Wenn ich etwas bestimmtes frage und ausschließlich nur auf andere Sachen eingegangen wird in einem Ton, der eher danach klingt "wie kannst du das nur so machen, das muss anders gehen, ich kann hier gar nichts lesen, die Seite ist grottig schlecht etc.", dann blocke ich da natürlich erst einmal ab. Das kann alles nett von dir gemeint sein und ich merke auch, dass du von Fach bist und die Ahnung davon hast. Nur kam es bei mir einfach ganz anders rüber.

                      Doch, das tat er. Du hättest ihn nur aufmerksam lesen müssen.

                      Ich schrieb darin: „Möglicherweise wird auch das im Quirks-Modus nicht durchgereicht?“

                      Noch eindeutiger kann ich mich wohl kaum auf Rolfs Lösung beziehen.

                      Und wenn ich dir die zusätzlch Info gebe, dass ich deinen Beitrag vor Rolfs Beitrag gelesen habe? Dann stellt man in keinster Weise fest, dass du dich auf irgendeine Lösung beziehst. Quirks-Modus habe ich im Vorfeld nie gehört.

                      Um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen: Du wolltest freundlicherweise Tipps geben, wie ich im Forum hier und da etwas verbesser kann. Bei mir kam das ganz anders rüber, eben aufgrund dessen, dass ich nicht erkennen konnte, dass du überhaupt auf mein Problem eingegangen bist. Und das kam bei mir eben eher arrogant als hilfreich an.

                      1. @@Christian

                        Mir ging es darum, dass du deine Seite besser machen könntest.

                        Na das ansich ist doch sehr lobenswert! 😀

                        Lob dankend angenommen.

                        Zusätzliche Info

                        Zusätzlich zu was? Nochmal: Es gab von dir ja keine Lösung zu meinem Problem.

                        Nochmal: Das war auch nicht nötig, da es von Rolf schon eine Lösung zu deinem Problem gab.

                        Ich habe „bitte“ gesagt: „Und das nächste Mal erstellst du bitte ein Online-Beispiel!“ Da war nichts unfreundlich oder gepöbelt.

                        Mit Betonung auf du klingt das "bitte" aber eher wie "gefälligst".

                        Die Betonung auf „du“ sollte verdeutlichen, dass du das Online-Beispiel bereitstellen solltest, nicht jemand anderes.

                        Und wenn man dann im Hinterkopf behält, dass ein Beispiel absolut keinen Mehrwert gebracht hätte (und im Nachgang ja auch gezeigt hat, dass es keinen Mehrwert hatte)

                        Hier liegst du völlig falsch. Rolf kam erst durch dein Online-Beispiel auf die Lösung. Ohne das hätte er das Problem auch nicht erkannt. (Und das ist keine Mutmaßung von mir. Wenn du daran Zweifel hast, kann Rolf dir das hier noch mal bestätigen.)

                        Du bist hart im Austeilen, aber eine Memme im Einstecken?

                        Du gibst also zu, dass du austeilst? 😉

                        Nicht mehr als es mein Gegenüber verdient hat. 😉

                        Um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen: Du wolltest freundlicherweise Tipps geben, wie ich im Forum hier und da etwas verbesser kann. Bei mir kam das ganz anders rüber

                        Jetzt, wo wir uns kennengelernt haben, wissen wir beim nächsten Mal, den anderen besser einzuschätzen.

                        Kwakoni Yiquan

                        --
                        Ad astra per aspera
                        1. Hallo,

                          Jetzt, wo wir uns kennengelernt haben, wissen wir beim nächsten Mal, den anderen besser einzuschätzen.

                          Kwakoni Yiquan

                          apropos kennenlernen: wer genau ist eigentlich dieser Kwakoni und was hat er mit Gunnar gemacht?

                          Gruß
                          Kalk

                          1. Hallo,

                            Kwakoni Yiquan

                            apropos kennenlernen: wer genau ist eigentlich dieser Kwakoni und was hat er mit Gunnar gemacht?

                            Gunnar hat sich durch Heirat renamed 😀

                            Gruß
                            Jürgen

                            1. Hallo Jürgen,

                              Gunnar ist halt ein Entdecker: https://letmegooglethat.com/?q=Kwakoni%2BYiquan

                              SCNR[1]...

                              Rolf

                              --
                              sumpsi - posui - obstruxi

                              1. SCNR... 😜 ↩︎

                              1. Hallo Rolf,

                                Hallo Jürgen,

                                Gunnar ist halt ein Entdecker: https://letmegooglethat.com/?q=Kwakoni%2BYiquan

                                SCNR[1]...

                                Rolf

                                wie hast du es geschafft, dass mir in deinem Posting nur der Google-Link gezeigt wird?

                                Gruß
                                Jürgen


                                1. SCNR... 😜 ↩︎

                                1. Hallo Jürgen,

                                  wenn Du meinst: Wie hab ich es geschafft, den/die URL im Link anzuzeigen: so.

                                  Rolf

                                  --
                                  sumpsi - posui - obstruxi
                                  1. Hallo Rolf,

                                    wenn Du meinst: Wie hab ich es geschafft, den/die URL im Link anzuzeigen: so.

                                    nein. Inzwischen sehe ich dein Posting so, wie in meinem Zitat. Aber als ich geantwortet habe, war da nur(!) der Link drin, sonst nichts. Ich vermute, zwischen Lesen und Zitieren hast du noch editiert.

                                    Gruß
                                    Jürgen

                        2. Hallo Gunnar,

                          Hier liegst du völlig falsch. Rolf kam erst durch dein Online-Beispiel auf die Lösung. Ohne das hätte er das Problem auch nicht erkannt.

                          Yup. Wer erinnert sich schon an Quirks eines Browsers, den er nie benutzt hat 😉. Ich hatte, ähnlich wie Du, ein Minibeispiel in jsFiddle gemacht und fand dort das erwartete Verhalten vor: color wird vererbt.

                          Als Christian dann sein HTML ohne Doctype postete, da klingelte in mir auch noch nichts. Erst als er es selbst online stellte, dort die Enterbung auftrat und ich die merkwürdigen Angaben in den Entwicklerwerkzeugen sah (in Chrome die color-Angabe, in Firefox das quirks.css), fing ich an zu recherchieren.

                          Lektion zum Mitnehmen: Ohne die Entwicklerwerkzeuge hätten wir alle zusammen vor dem Berg gestanden und Muh gemacht…

                          <aside class="nähkästchen">Ich frage mich, wie ich 2001, als der IE 4 sowas noch nicht hatte (oder ich die DevTools nicht kannte⁉️), auch nur ansatzweise zurecht gekommen bin. Nein, eigentlich frage ich mich nicht. Der Kotzkübel war der ständige Begleiter und ich war heilfroh, dass ich ASP.NET hatte und alles, was zum Browser ging, für mich Objectcode war. Nach 2 Jahren kam ich schließlich darauf, dass es auch in ASP.NET selbstgeschriebenes CSS und JS geben kann. Und erst 2018 habe ich meine letzte ASP.NET Anwendung in eine (fast) frameworkfreie Singlepage App mit einem ASP.NET/WCF Backend umgeschrieben. Was mittlerweile auch wieder unmodern ist, aber darum kann sich wer kümmern, wenn ich in Rente bin…</aside>

                          Rolf

                          --
                          sumpsi - posui - obstruxi
                        3. @@Gunnar

                          Nochmal: Das war auch nicht nötig, da es von Rolf schon eine Lösung zu deinem Problem gab.

                          Nein, zu dem Zeitpunkt, wo du mir den Hinweis mit role="presentation" gegeben hast nicht. Aber wir drehen uns im Kreis.

                          Die Betonung auf „du“ sollte verdeutlichen, dass du das Online-Beispiel bereitstellen solltest, nicht jemand anderes.

                          Schon klar, hat dennoch diesen Unterton drin.

                          Hier liegst du völlig falsch. Rolf kam erst durch dein Online-Beispiel auf die Lösung. Ohne das hätte er das Problem auch nicht erkannt. (Und das ist keine Mutmaßung von mir. Wenn du daran Zweifel hast, kann Rolf dir das hier noch mal bestätigen.)

                          Das mag sein, dennoch wäre es ohne Beispiel lösbar gewesen. Denn ein fehlendes <!doctype html> war in meinem ersten Post theoretisch direkt erkennbar. Und der Fehler trat auch ganz unabhängig von meinem Forum auf. Ich brauchte nur diese HTML als html Datei ausführen und es hat nicht funktioniert. Also muss es zwangsläufig ohne mein Forum lösbar sein.

                          Nicht mehr als es mein Gegenüber verdient hat. 😉

                          Ich würde ja behaupten, du hast angefangen, aber lassen wir das. 😉

                          Jetzt, wo wir uns kennengelernt haben, wissen wir beim nächsten Mal, den anderen besser einzuschätzen.

                          Definitiv! 😎

                          1. @@Christian

                            Nochmal: Das war auch nicht nötig, da es von Rolf schon eine Lösung zu deinem Problem gab.

                            Nein, zu dem Zeitpunkt, wo du mir den Hinweis mit role="presentation" gegeben hast nicht.

                            Im selben Posting habe ich dir aber auch den Hinweis zum Online-Beispiel gegeben. Das hat zwar dein Problem nicht direkt gelöst, aber den Grundstein dafür gelegt, dass Rolf es überhaupt lösen konnte.

                            Das mag sein, dennoch wäre es ohne Beispiel lösbar gewesen. Denn ein fehlendes <!doctype html> war in meinem ersten Post theoretisch direkt erkennbar.

                            Aber nicht dessen Auswirkungen. Die sieht man nicht im Code, sondern erst im Browser bzw. in dessen Entwicklertool. Dazu muss man sich ein Beispiel erstellen. Und dass sollte nicht jeder für sich machen müssen, sondern du. Aber wir drehen uns im Kreis.

                            Kwakoni Yiquan

                            --
                            Ad astra per aspera
                            1. Hallo Gunnar

                              Aber nicht dessen Auswirkungen. Die sieht man nicht im Code, sondern erst im Browser bzw. in dessen Entwicklertool. Dazu muss man sich ein Beispiel erstellen. Und dass sollte nicht jeder für sich machen müssen, sondern du. Aber wir drehen uns im Kreis.

                              Grundsätzlich hast du recht, aber bei so etwas leichtem sehe ich nicht, dass man dafür ein Beispiel braucht. Nach wie vor nicht.

                              Wenn mich jemand fragt, warum mit dem Code

                              <p style="color:#0000ff;">Text</p>
                              

                              der Text nicht rot, sondern blau ist, dann brauche ich dafür auch keinen Beweis in Form eines Screenshots oder einen hochgeladenen Code, das kann ich so erkennen. Die Auswirkung wird ja beschrieben, wozu dann ein "Beweis" in Form eines Beispiels?

                              1. @@Christian

                                Grundsätzlich hast du recht, aber bei so etwas leichtem sehe ich nicht, dass man dafür ein Beispiel braucht. Nach wie vor nicht.

                                Niemand von uns wusste, dass im Quirksmodus die Schriftfarbe nicht durchgereicht wird, so wie es im Standardmodus der Fall ist (wie ich dir an einem Online-Beispiel(!) gezeigt hatte). Niemand hier befasst sich eingehend mit dem Quirksmodus.[1]

                                Rolf hatte das erst in seinem Browser-Entwicklertool gesehen – anhand des Online-Beispiels.

                                Kwakoni Yiquan

                                --
                                Ad astra per aspera

                                1. Naja, außer mir. Ich tue das täglich. Aber nicht eingehend. ↩︎

              2. Lieber Christian,

                Natürlich war das früher alles anders und ist mit heutigen Monitoren teilweise klein. Natürlich ist die Forensoftware knapp 20 Jahre alt und damit sehr veraltet. Natürlich weiß ich, dass vieles (nahezu alles) nicht den aktuellen Standards entspricht und natürlich weiß ich auch, dass man sicherlich vieles ändern/anpassen kann.

                natürlich... Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Was könntest Du denn mit dieser veralteten Software schon jetzt alles tun, um die Standards besser zu bedienen und die Nutzung auf hochauflösenden Displays (lies: Monitoren) und auf Smartphones zu verbessern? Ist das wirklich alles völlig unmöglich, oder bräuchte es in der Tat einen dermaßen unverhältnismäßigen Aufwand? Spoiler: Nein, da geht schon jetzt eine Menge mit relativ wenig Aufwand. Frag' doch mal Gunnar! Denn genau das hatte er im Auge, als er Dir Tipps gab, die in Ergänzung zu Deinem Problem Deine Seite verbessern.

                Aber das hätte mein aktuelles Problem dennoch nicht gelöst.

                Dein sogenanntes aktuelles Problem ist nicht das, was wirklich Dein Problem ist. Deine Spielerei mit den vererbbaren oder eben genau nicht vererbbaren Layout-Eigenschaften ist nur die Spitze des Eisbergs: Standardkonformes Verhalten im Vergleich zum Quirks-Mode. Letzterer wurde „erfunden“, um das völlig kaputte Darstellungsverhalten des vor 20 Jahren allgegenwärtigen Internet-Explorers zu einem gewünschten Ergebnis zu bekommen. Gottseidank ist dieser Browser nun völlig weg vom Fenster, sodass man nun seine Seiten standardkonform bauen kann. Wer das noch immer nicht tut, also Du, bekommt dann eben Probleme von der anderen Seite. Wie jetzt bei Dir, wo ein weiterhin nicht-standardkonformes Verhalten des Browsers (eben dieser Quirks-Mode) Probleme bereitet, wo es früher Probleme gelöst hatte.

                Ich hätte Schriftgröße und Zeilenabstände anpassen können. Und dann wäre sicher das nächste angesprochen worden, was ich noch hätte ändern sollen usw. Wo hätte das denn hingeführt?

                Es hätte dazu geführt, dass Du Deine 20 Jahre alte Software zumindest aus Gründen einer inzwischen längst ungenügenden Darstellung doch noch nicht einmotten müsstest, weil man an diesem Ende mit verhältnismäßigem Aufwand schon wirklich viel hätte erreichen können.

                Das WBB ist in PHP geschrieben. Damit könntest Du 20 Jahre alte Sicherheitslücken haben, weil ein PHP-Script vor 20 Jahren auf der PHP-Version 4.3 (PHP-Versionsgeschichte) als neuestmöglicher Basis aufgesetzt hat. Wir sind inzwischen bei 8.3! Nicht nur gab es erhebliche Geschwindigkeitsverbesserungen auf diesem Entwicklungsweg, es gab auch wesentliche strukturelle Änderungen, die dazu führen könnten, dass vielleicht nicht mehr alles im Code von WBB von einer aktuellen PHP-Version klaglos untertstützt wird. Dafür spricht vor allem der Wikipedia-Artikel, der davon berichtet, dass für die Version 3 des WBB eine Neuprogrammierung für PHP5 vorgenommen wurde. Aber auch diese Version wird von Woltlab längst nicht mehr unterstützt.

                Erzähle doch mal, welche PHP-Version auf Deinem Server läuft! Dann kann man auch darüber spekulieren, wie sicher der Betrieb der verwendeten PHP-Umgebung heute noch ist.

                Das Problem ist ja auch nicht nur die Schriftgröße, sondern dass es für Handys generell gar nicht optimiert ist. Ein Thema, was nicht neu ist und mich schon seit Jahren beschäftigt.

                Mit Gunnars Hinweisen könntest Du jetzt sofort etwas daran verbessern.

                Warum ein Update auf eine aktuelle Forensoftware nicht mal eben zu bewerkstelligen ist (bzw. fraglich ist, ob es überhaupt sinnvoll ist) habe ich schon erläutert. Da gehe ich eher hin und versuche irgendwann mal was eigenes für eine optimierte Handyansicht zu entwickeln.

                Das klingt für mich danach, als ob Du das Pferd vom Schwanz aus aufzuzäumen versuchtest. Wobei ein Verbessern des Frontends in diesem Fall auch als Flickschusterei angesehen werden müsste, weil die veraltete Basis bleibt. Wie man es auch dreht und wendet, das echte „aktuelle Problem“ ist Deine veraltete Forensoftware. Und genau an der willst Du aus Gründen nichts ändern.

                Liebe Grüße

                Felix Riesterer

                1. Lieber Felix,

                  natürlich... Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Was könntest Du denn mit dieser veralteten Software schon jetzt alles tun, um die Standards besser zu bedienen und die Nutzung auf hochauflösenden Displays (lies: Monitoren) und auf Smartphones zu verbessern? Ist das wirklich alles völlig unmöglich, oder bräuchte es in der Tat einen dermaßen unverhältnismäßigen Aufwand? Spoiler: Nein, da geht schon jetzt eine Menge mit relativ wenig Aufwand. Frag' doch mal Gunnar! Denn genau das hatte er im Auge, als er Dir Tipps gab, die in Ergänzung zu Deinem Problem Deine Seite verbessern.

                  Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ein auf Smartphone optimiertes Verhalten des Forums nicht mal eben gemacht ist, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Klar, Schriftgrößen könnte man jetzt schon ändern, ja. Aber auch das ist nicht mit einem einzigen CSS-Befehl getan. Da muss man schon hier und da schauen und natürlich auch gucken, dass man Ende alles wieder zueinander harmoniert. Denn nur Schriftgrößen verändern reicht ja nicht, damit die Optik nachher schön bleibt. Es müssten auch Grafiken bspw. angepasst werden.

                  Dein sogenanntes aktuelles Problem ist nicht das, was wirklich Dein Problem ist.

                  Wer genau bist denn du um mir zu sagen, was mein Problem ist? Sorry, aber ich check echt nicht so ganz, was das hier soll. Am Ende wollt ihr mir noch sagen, ich soll am besten Umziehen, weil meine Miete viel zu teuer ist und es ja so viel günstiger gehen würde. Eigentlich ist DAS ja mein Problem und das Forum nur Spielerei. Wahnsinn, wie man auf neue Theman kommen kann. 😅 Es war tatsächlich mein aktuelles Problem, denn auf einmal waren Texte im Forum nicht mehr lesbar, da sie in schwarzer Schrift auf dunklem Grund waren. User haben mich darauf angesprochen. Und ja, das ist dann schon auf einmal komisch, wenn es vorher jahrelang funktionierte, oder? Ich hätte also eurer Ansicht nach die User vertrösten sollen und ihnen sagen "Hey, das ist gar nicht das Problem, dass ihr nichts lesen können. Ich muss erstmal gucken, dass ich die Schriftgrößen ändere und dass ich generell im Forum alles auf aktuelle Standards setze (wovon ihr teilweise gar nichts mitbekommen würdet) und erst danach schau ich mir mal an, warum ihr den Text da von heute auf morgen nicht mehr lesen könnt" Ernsthaft? Ihr wollt mir echt weißmachen, dass das der richtige Weg gewesen wäre?

                  Gottseidank ist dieser Browser nun völlig weg vom Fenster, sodass man nun seine Seiten standardkonform bauen kann. Wer das noch immer nicht tut, also Du, bekommt dann eben Probleme von der anderen Seite.

                  Irgendwie wird hier so getan, als hätte ich diese Seite gebaut. 🤔 Interessant finde ich auch, wie einfach davon ausgegangen wird, dass ich alles weiß und kann um mal eben alles standardkonform zu machen. Aber danke für das Kompliment. 😀

                  Es hätte dazu geführt, dass Du Deine 20 Jahre alte Software zumindest aus Gründen einer inzwischen längst ungenügenden Darstellung doch noch nicht einmotten müsstest, weil man an diesem Ende mit verhältnismäßigem Aufwand schon wirklich viel hätte erreichen können.

                  Was genau lässt dich zum Schluss kommen, dass ich irgendetwas einmotten müsste? 🤔

                  Das WBB ist in PHP geschrieben. Damit könntest Du 20 Jahre alte Sicherheitslücken haben, weil ein PHP-Script vor 20 Jahren auf der PHP-Version 4.3 (PHP-Versionsgeschichte) als neuestmöglicher Basis aufgesetzt hat. Wir sind inzwischen bei 8.3! Nicht nur gab es erhebliche Geschwindigkeitsverbesserungen auf diesem Entwicklungsweg, es gab auch wesentliche strukturelle Änderungen, die dazu führen könnten, dass vielleicht nicht mehr alles im Code von WBB von einer aktuellen PHP-Version klaglos untertstützt wird. Dafür spricht vor allem der Wikipedia-Artikel, der davon berichtet, dass für die Version 3 des WBB eine Neuprogrammierung für PHP5 vorgenommen wurde. Aber auch diese Version wird von Woltlab längst nicht mehr unterstützt.

                  Aber da weiß ich doch alles, da erzählst du mir nichts neues. Natürlich würde ich, wenn ich heute von Null starten würde, nicht mit dieser Software starten. Ich hab sie halt damals gekauft, als sie noch aktuell war. Ein alter VW Golf entspricht auch nicht heutigen Standarts, ist mit Sicherheit auch nicht so sicher wie ein heutiges Modell, aber dennoch fährt es.

                  Erzähle doch mal, welche PHP-Version auf Deinem Server läuft! Dann kann man auch darüber spekulieren, wie sicher der Betrieb der verwendeten PHP-Umgebung heute noch ist.

                  Auf dem Server läuft PHP 5.6.40

                  Mit Gunnars Hinweisen könntest Du jetzt sofort etwas daran verbessern.

                  Ja, Schrift wäre größer, aber dennoch wäre das Forum ja nicht optimiert für Handy-Displays. Ich denke, das brauche ich dir nicht zu erzählen, oder?

                  Wie man es auch dreht und wendet, das echte „aktuelle Problem“ ist Deine veraltete Forensoftware. Und genau an der willst Du aus Gründen nichts ändern.

                  Und die genannten Gründe sind für dich nicht plausibel, weil? Ich habe ein funktionierendes Forum, es wächst von Jahr zu Jahr. 2023 war ein Rekordjahr für uns mit den meisten Beiträgen und den meisten aktiven Usern. Alle User sind zufrieden mit dem Forum und äußern Wünsche oder Änderungsvorschläge bei Bedarf. Aber wenn mir zwei von außerhalb sagen, dass die Software veraltet ist (und das ist ja für mich nichts neues), dann muss ich sofort alles über den Haufen schmeißen und alles ändern? Denn wie du schon sagtest: Natürlich könnte ich Gunnars Vorschläge umsetzen um punktuell etwas zu verbessern, aber das Grundkonstrukt bleibt ja gleich. Und es wird auch so bleiben, wenn ich nicht auf wbb5 bspw. upgraden würde, oder?

                  Wenn es sinnvolle Vorschläge gibt, was ich hier und da zum jetztigen Zeitpunkt verbesser kann, dann nehme ich die Ratschläge dankend an und schaue, was ich davon alles umsetzen kann.

                  1. Hallo Christian,

                    ich denke auch, dass Du ein WBB 2.3 nicht mit 3 Handgriffen modernisiert bekommst, so dass es auf kleinen und/oder hochauflösenden Displays (bzw. Viewports) ordentlich angezeigt wird. Das Ding ist 20 Jahre alt, hat Tabellenlayout und vor allem ist es nicht dein Code. Du könntest sicher versuchen, die Templates zu überarbeiten. Aber ich denke, da ist konzeptionell derart viel auf dem Stand von 2005, dass ein rein visueller Makeover nicht hinreichen würde.

                    Dies hier:

                    Es war tatsächlich mein aktuelles Problem, denn auf einmal waren Texte im Forum nicht mehr lesbar, da sie in schwarzer Schrift auf dunklem Grund waren.

                    verstehe ich aber nicht. Das Forum dürfte seit jeher im Quirksmode gelaufen sein und die Farbvererbung hat deshalb nie stattgefunden, oder? Wieso kann da "auf einmal" etwas nicht mehr lesbar sein?

                    Ich möchte Dich dann noch auf eine gefährliche Formulierung hinweisen:

                    Alle User sind zufrieden mit dem Forum

                    Die User, die mit deinem Forum zurechtkommen, sind zufrieden. Wieviele User sich abgewendet haben und nie dazu gekommen sind, sich über die Inhalte und die Community zu freuen, das weißt Du nicht. Die positiven Rückmeldungen deiner User kommen aus einer Art Filterblase. Innerhalb einer solchen Blase finden sich alle toll und geben sich gegenseitig recht - und wenn jemand von außen kommt und anderer Meinung ist, wird zugebissen. Beobachte deine eigenen Reaktionen hier, du wirst das bei Dir erkennen. Und das sollte Dich bedenklich stimmen. Sätze wie "Wer bist Du denn, dass du..." sind klare Hinweise: sie zeigen eine aggressive "wir vs alle anderen" Mentalität und die Ablehnung von Meinungen von außerhalb der Blase. Unsere Welt entwickelt sich leider in Richtung solcher Blasen, aber gut gehen kann das auf Dauer nicht.

                    Rolf

                    --
                    sumpsi - posui - obstruxi
                    1. @@Rolf B

                      Ich möchte Dich dann noch auf eine gefährliche Formulierung hinweisen:

                      Alle User sind zufrieden mit dem Forum

                      Die User, die mit deinem Forum zurechtkommen, sind zufrieden. Wieviele User sich abgewendet haben und nie dazu gekommen sind, sich über die Inhalte und die Community zu freuen, das weißt Du nicht.

                      So isses. Das Phänomen hat auch einen Namen: Survivorship Bias.

                      Kwakoni Yiquan

                      --
                      Ad astra per aspera
                    2. Hallo Rolf,

                      ich denke auch, dass Du ein WBB 2.3 nicht mit 3 Handgriffen modernisiert bekommst, so dass es auf kleinen und/oder hochauflösenden Displays (bzw. Viewports) ordentlich angezeigt wird. Das Ding ist 20 Jahre alt, hat Tabellenlayout und vor allem ist es nicht dein Code. Du könntest sicher versuchen, die Templates zu überarbeiten. Aber ich denke, da ist konzeptionell derart viel auf dem Stand von 2005, dass ein rein visueller Makeover nicht hinreichen würde.

                      Eben. Deswegen muss man halt schauen, was sinnvoll ist und was nicht. Und da ich natürlich auch mit dem Gedanken gespielt habe, zu upgraden, hab ich jetzt nicht schon vor Jahren mir die Zeit genommen, so viel wie möglich dahingehend zu verbessern. Man schiebt es halt vor sich her, weil es eben nicht nur kleine Handgriffe sind, sondern man ja das große Ganze sehen muss.

                      Dies hier:

                      Es war tatsächlich mein aktuelles Problem, denn auf einmal waren Texte im Forum nicht mehr lesbar, da sie in schwarzer Schrift auf dunklem Grund waren.

                      verstehe ich aber nicht. Das Forum dürfte seit jeher im Quirksmode gelaufen sein und die Farbvererbung hat deshalb nie stattgefunden, oder? Wieso kann da "auf einmal" etwas nicht mehr lesbar sein?

                      Ah, ja das kann ich dir erklären. Und zwar war ja das fehlende <!doctype html> das Problem. Und das fehlte, weil ich etwas im Vorfeld ausprobiert hatte und auf der Seite dann vor dem <!doctype html> noch etwas mit echo ausgegeben wurde. Das war aber zu dem Zeitpunkt schon über eine Woche her und ich hatte da ersteinmal gar nicht mehr daran gedacht.

                      Ich möchte Dich dann noch auf eine gefährliche Formulierung hinweisen:

                      Alle User sind zufrieden mit dem Forum

                      Die User, die mit deinem Forum zurechtkommen, sind zufrieden. Wieviele User sich abgewendet haben und nie dazu gekommen sind, sich über die Inhalte und die Community zu freuen, das weißt Du nicht.

                      Da hast du natürlich Recht, klar. Natürlich könnte es sein, dass mit aktuellerer Software wir ein deutlich aktiveres Forum hätten, weil sich viel mehr User von dem Forum angesprochen fühlen. Weiß man nicht, ist aber natürlich möglich. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass auch meine Community kritisch ist und sich trotzdem sehr wohlfühlt. Natürlich wurde auch schonmal angesprochen, dass das Forum nicht Handy-kompatibel ist. Es ist also nicht so, dass grundsätzlich alles gelobt wird.

                      Und das sollte Dich bedenklich stimmen. Sätze wie "Wer bist Du denn, dass du..." sind klare Hinweise: sie zeigen eine aggressive "wir vs alle anderen" Mentalität und die Ablehnung von Meinungen von außerhalb der Blase.

                      Es ist doch wohl verständlich, dass ich in erster Linie schaue, dass meine User glücklich sind, als dass ich euch (oder andere potenzielle neue User) zufriedenstelle. Nochmal: Wir hatten dieses Jahr so viele Neuanmeldungen wie noch nie seit 2010. Es ist also nicht so, dass die Registrierungen zurückgehen. (Was ja theoretisch logisch wäre, wenn das Layout von Jahr zu Jahr immer mehr veraltet ist) Klar kann das Forum vielleicht doppelte so viele aktive User haben, wenn alles aktuell ist. Dennoch war mein aktuelles Problem, dass die User auf einmal schwarze Schrift auf dunklem Grund hatten und nicht, dass das Forum nicht aktuellen Standards entspricht. Das ist sicherlich auch ein Problem des Forums, aber dennoch nicht das akute gewesen. Damit kann man sich auch im Laufe des Jahres beschäftigen. Und ich schließe ja grundsätzlich gar nichts aus. Wer weiß es in 2,5 oder 10 Jahren ist...

                  2. Lieber Christian,

                    Ein alter VW Golf entspricht auch nicht heutigen Standarts, ist mit Sicherheit auch nicht so sicher wie ein heutiges Modell, aber dennoch fährt es.

                    auch wenn ein Golf keine Beine hat, so hinkt Dein Vergleich doch gewaltig. Selbst wenn ein Golf von vor 20 Jahren schon mit Katalysator gefahren ist, so ist eine Software von vor 20 Jahren dermaßen veraltet, dass das eher mit einem Golf zu vergleichen ist, der noch verbleiten Treibstoff benötigt! Du beweist das auch gleich:

                    Auf dem Server läuft PHP 5.6.40

                    Diese PHP-Version ist von 2019! Das ist fast auf den Tag genau fünf Jahre her, dass diese Bugfix-Version veröffentlicht wurde. Immerhin ist es schon der 5er-Zweig von PHP und nicht mehr der 4er-Zweig - das ist schon mal weswentlich besser, als ich befürchtet hatte. Aber wirklich gut ist es halt auch nicht.

                    Wie man es auch dreht und wendet, das echte „aktuelle Problem“ ist Deine veraltete Forensoftware. Und genau an der willst Du aus Gründen nichts ändern.

                    Und die genannten Gründe sind für dich nicht plausibel, weil?

                    Was für mich nicht plausibel ist, ist Deine Weigerung, zumindest die mit CSS und ein Bisschen in den Templates möglichen Detailverbesserungen durchzuführen, sondern mich hier anzupampen.

                    Ich habe ein funktionierendes Forum,

                    Über „funktionierendes“ kann man gerne streiten. Aus Sicht von Benutzern, die Deine Seite wegen technischer Unzulänglichkeiten ganz schnell wieder verlassen, bekommst Du ja nichts mit. Und diejenigen, die auf assistive Techniken angewiesen sind, die übersiehst Du vielleicht auch, weil Du meinst, dass Du auf diese keine Rücksicht nehmen musst. Und genau hier wird die Sache für Vollblut-Webworker wie Gunnar bösartig. Wenn Du hier im SELFHTML-Forum Fragen stellst, hast Du es mit Leuten zu tun, die sich redlich darum bemühen, dass Internetseiten für alle Menschen so zugänglich wie möglich sind. Und das stört sich eben mit Deinem Ansatz, der nur für sehende Mausschubser eine Textfarbe korrigieren will.

                    es wächst von Jahr zu Jahr. 2023 war ein Rekordjahr für uns mit den meisten Beiträgen und den meisten aktiven Usern. Alle User sind zufrieden mit dem Forum und äußern Wünsche oder Änderungsvorschläge bei Bedarf.

                    Ich gönne Dir Deinen Erfolg mit Deiner Seite von ganzem Herzen. Und da bin ich sicher nicht alleine. Kritik von hier (egal, ob Gunnar, meine Wenigkeit oder sonstwer) zielt immer auf technische Dinge, nicht auf Deine Person. Als Techniker interessiert uns, wie eine Seite funktioniert. Was Du aber dabei auch bedenken musst, ist der Umstand, dass Du als Seitenabieter für ihre Funktionsweise verantwortlich bist. Und wenn die manche Besucher ausschließt, dann führt das zu technischen Vorwürfen gegen Dein Angebot.

                    Aber wenn mir zwei von außerhalb sagen, dass die Software veraltet ist (und das ist ja für mich nichts neues), dann muss ich sofort alles über den Haufen schmeißen und alles ändern?

                    Diese Reaktion liest sich wie von einem Teenager. Wer genauer gelesen hat, sieht durchaus Ansätze, um das Vorhandene zumindest in Teilen zu verbessern. Also genau nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten, so wie Du es formulierst: „sofort alles über den Haufen schmeißen und alles ändern“.

                    Denn wie du schon sagtest: Natürlich könnte ich Gunnars Vorschläge umsetzen um punktuell etwas zu verbessern, aber das Grundkonstrukt bleibt ja gleich. Und es wird auch so bleiben, wenn ich nicht auf wbb5 bspw. upgraden würde, oder?

                    Das ist richtig. Wenn man an den Templates kleine Veränderungen anbringt, z.B. gewisse Meta-Angaben hinzufügt, und wenn man den CSS-Code um passende Media-Queries ergänzt, damit auf schmalen Viewports Inhalte passend umgebrochen werden, dann sind auch Smartphones besser unterstützt. ARIA-Attribute in den Templates (z.B. das von Gunnar erwähnte role="presentation") helfen dann auch noch bei der Zugänglichkeit. Das ist zwar genau genommen nur Flickschusterei, weil es das Problem mit der grundsätzlich veralteten Software nicht löst, aber es hilft schon sehr, dass die Seite danach besser benutzbar wird. Ideal wird das Ergebnis wahrscheinlich nicht, aber definitiv eine spürbare Verbesserung.

                    Rolf hat schon Recht, wenn er sagt, dass das nicht mit ein paar Zeilen alleine getan ist, sondern dass die Umbauten vor allem im CSS etwas ausführlicher sein müssen, aber machbar ist das schon.

                    Wenn es sinnvolle Vorschläge gibt, was ich hier und da zum jetztigen Zeitpunkt verbesser kann, dann nehme ich die Ratschläge dankend an und schaue, was ich davon alles umsetzen kann.

                    Gut zu wissen! Bisher lasen sich Deine Reaktionen eher trotzig. Wenn Du konkrete Hilfe im Detail haben möchtest, dann verlinke die Seite, oder erstelle eine vollständige Beispielseite (Einzelseite), die man untersuchen kann, um belastbare Tipps zu geben.

                    Liebe Grüße

                    Felix Riesterer

                    1. Lieber Felix,

                      auch wenn ein Golf keine Beine hat, so hinkt Dein Vergleich doch gewaltig. Selbst wenn ein Golf von vor 20 Jahren schon mit Katalysator gefahren ist, so ist eine Software von vor 20 Jahren dermaßen veraltet, dass das eher mit einem Golf zu vergleichen ist, der noch verbleiten Treibstoff benötigt!

                      Nichts destotrotz läuft die Seite, sie funktioniert und ich kann nahezu alles hinzufügen oder reparieren, wenn Userwünsche da sind.

                      Diese PHP-Version ist von 2019! Das ist fast auf den Tag genau fünf Jahre her, dass diese Bugfix-Version veröffentlicht wurde. Immerhin ist es schon der 5er-Zweig von PHP und nicht mehr der 4er-Zweig - das ist schon mal weswentlich besser, als ich befürchtet hatte. Aber wirklich gut ist es halt auch nicht.

                      Und da kann das Forum selbst genau was dafür?

                      Was für mich nicht plausibel ist, ist Deine Weigerung, zumindest die mit CSS und ein Bisschen in den Templates möglichen Detailverbesserungen durchzuführen, sondern mich hier anzupampen.

                      An welcher Stelle genau habe ich dich denn "angepampt"? Ich weigere ich ja nicht grundsätzlich. Ich möchte nur einen klaren Durchblick haben und das Ganze strukturiert angehen. Mir hilft es herzlich wenig, wenn man mir sagt, dass die Schrift größer muss. Ja klar, kann ich machen. Aber - wie schon an anderer Stelle erwähnt - ist es damit ja nicht getan. Selbst das ist ja nicht ein Handgriff. Und da möchte ich schon erst einmal genau wissen, was zu tun wäre, was realistisch ist und vor allem, welche Änderung genau was bewirkt.

                      Über „funktionierendes“ kann man gerne streiten. Aus Sicht von Benutzern, die Deine Seite wegen technischer Unzulänglichkeiten ganz schnell wieder verlassen, bekommst Du ja nichts mit.

                      Das ist natürlich richtig, ja. Wobei man auch das sicherlich irgendwo mal mitbekommen hätte. Wir haben viele Hörspielfans, die auch in anderen Communities sind. Das Hörspiel-Paradies wird da auch hin und wieder erwähnt. Wenn es unter den Hörspielleuten bekannt wäre, dass viele sich bei uns nicht registrieren wollen, weil die Seite nicht zugänglich ist, dann hätte man das in den 13 Jahren definitiv schon einmal mitbekommen.

                      Und diejenigen, die auf assistive Techniken angewiesen sind, die übersiehst Du vielleicht auch, weil Du meinst, dass Du auf diese keine Rücksicht nehmen musst.

                      Schade, dass mir das so unterstellt wird. Tatsächlich ist dem aber nicht so. Ich weiß von 4 aktiven blinden Usern im Forum, mit dreien davon bin ich sogar so stark im Austausch, dass wir teilweise auch schon telefonischen Kontakt hatten. Keiner sprach davon, dass etwas unzugänglich sei. Im Gegenteil: Sie meinten alle unabhängig voneinander, dass sie sehr gut mit der Seite zurecht kommen und sie auch im Vergleich mit aktuelleren Webseiten sehr gut bedienbar sei. Das wunderte mich. Denn das war ja meine größte Sorge, dass eine Software von vor 20 Jahren ja sicher nicht so barrierefrei ist, wie sie heutzutage sein könnte/müsste. Daher habe ich diesen Usern auch zu wissen gegeben, dass wenn etwas sein sollte, sie sich melden sollen und wir sicherlich dann eine Lösung finden.

                      Und genau hier wird die Sache für Vollblut-Webworker wie Gunnar bösartig. Wenn Du hier im SELFHTML-Forum Fragen stellst, hast Du es mit Leuten zu tun, die sich redlich darum bemühen, dass Internetseiten für alle Menschen so zugänglich wie möglich sind. Und das stört sich eben mit Deinem Ansatz, der nur für sehende Mausschubser eine Textfarbe korrigieren will.

                      Nunja, das wusste ich im Vorfeld halt nicht. Ich hatte genau EIN kleines Problem, wollte dazu eine Antwort haben, weil ich es mir selbst nicht erklären kann, und dachte, ich frage hier mal nach. Dass das Problem zweitrangig ist und nur nach meiner veralteten Seite geschaut wird, konnte ich ja nun nicht ahnen. Und btw: Auch sehende Mausschubser sollte man nicht diskrimnieren. 😉

                      Ich gönne Dir Deinen Erfolg mit Deiner Seite von ganzem Herzen. Und da bin ich sicher nicht alleine. Kritik von hier (egal, ob Gunnar, meine Wenigkeit oder sonstwer) zielt immer auf technische Dinge, nicht auf Deine Person. Als Techniker interessiert uns, wie eine Seite funktioniert.

                      Das weiß ich ja. Ich nehme auch nichts persönlich (auch wenn das so rübergekommen sein mag). Ich fand nur die Art und Weise etwas unglücklich. Und ich weiß ja auch, dass das alles stimmt und ihr recht habt. Das ist für mich ja nicht neu. Selbst, als ich 2010 das Forum eröffnet habe, war die Software ja schon nicht mehr die neueste. Aber ich kannte mich mit dieser halt aus und habe sie deshalb genommen. Spätestens, seitdem jeder ein Smartphone hat, denke ich darüber nach, was man machen kann. Aber da das zum einen so viel ist (es ist ja eben nicht mit einer Kleinigkeit getan) und es viele andere Sachen gab, die im Forum gemacht werden mussten, bzw. ich machen wollte, hatte das alles nicht Priorität. Das mag aus Sicht eines Webentwicklers total katastrophal klingen, aber ich bin eben keiner. Ich mache das ganze nebenbei als Hobby.

                      Was Du aber dabei auch bedenken musst, ist der Umstand, dass Du als Seitenabieter für ihre Funktionsweise verantwortlich bist. Und wenn die manche Besucher ausschließt, dann führt das zu technischen Vorwürfen gegen Dein Angebot.

                      Was ja ansich auch berechtigt ist, gar keine Frage. Wie gesagt, mir sind die Umstände ja grundsätzlich bekannt, auch wenn es innerhalb der Bubble keine großen Probleme darstellt.

                      Diese Reaktion liest sich wie von einem Teenager. Wer genauer gelesen hat, sieht durchaus Ansätze, um das Vorhandene zumindest in Teilen zu verbessern. Also genau nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten, so wie Du es formulierst: „sofort alles über den Haufen schmeißen und alles ändern“.

                      Natürlich war das überspitzt formuliert. Aber genauso wurde ja auch auf anderer Seite überspitzt formuliert, dass man auf der Seite nur graue Linien erkennen kann.

                      Das ist richtig. Wenn man an den Templates kleine Veränderungen anbringt, z.B. gewisse Meta-Angaben hinzufügt, und wenn man den CSS-Code um passende Media-Queries ergänzt, damit auf schmalen Viewports Inhalte passend umgebrochen werden, dann sind auch Smartphones besser unterstützt. ARIA-Attribute in den Templates (z.B. das von Gunnar erwähnte role="presentation") helfen dann auch noch bei der Zugänglichkeit. Das ist zwar genau genommen nur Flickschusterei, weil es das Problem mit der grundsätzlich veralteten Software nicht löst, aber es hilft schon sehr, dass die Seite danach besser benutzbar wird. Ideal wird das Ergebnis wahrscheinlich nicht, aber definitiv eine spürbare Verbesserung.

                      Ja, aber da fehlt mir halt absolut das Know-How. Ich habe eben keine Ahnung, was genau sich machen lässt, und was nicht. Wenn man mir das mal alles auflistet, dann kann ich da sicher mal schauen. Aber dadurch, dass das alles sehr verwurschtelt ist, ist es auch nicht mit einem CSS-Befehl getan, das muss man pro Seite dann sich mal ansehen. Das zieht dann ja schon einen gewissen Rattenschwanz nach sich.

                      Gut zu wissen! Bisher lasen sich Deine Reaktionen eher trotzig. Wenn Du konkrete Hilfe im Detail haben möchtest, dann verlinke die Seite, oder erstelle eine vollständige Beispielseite (Einzelseite), die man untersuchen kann, um belastbare Tipps zu geben.

                      Die Trotzreaktion kam ja deshalb, weil ich grundsätzlich nur eine Lösung zu meinem Problem haben wollte, welches ohne meine Webseite und ohne Beispiel nur anhand des Codes mit nur einer Zeile zu beantworten gewesen wäre. Zusätzlich dazu dann der Ton, der so klang wie "wie kannst du nur..." Natürlich blockt man dann ab, das ist doch menschlich. Wenn es eher in die Richtung geht: "Dein Fehler liegt daran, dass obendrüber <!doctype html> fehlt. Was mir aber aufgefallen ist: Deine Seite ist schon ziemlich veraltet. Aber ich kann dir da helfen und Tipps geben, was du punktuell ausbessern könntest um es zumindest ein wenig zugänglicher zu machen", dann klingt das doch schon ganz anders und natürlich blocke ich dann nicht hab.

                      Das Forum ist hier zu finden: https://www.hoerspiel-paradies.de Und ja, ich weiß, dass da vieles nicht sehr schön und durcheinander im Code ist. 🙈

                      1. Hallo Christian,

                        anzupampen.
                        An welcher Stelle genau habe ich dich denn "angepampt"?

                        Bei Felix warst Du ja noch zurückhaltend mit:

                        Wer genau bist denn du um mir zu sagen, was mein Problem ist? Sorry, aber ich check echt nicht so ganz, was das hier soll.

                        Find ich schon ziemlich pampig. Und deine Explosion Gunnar gegenüber – nur weil er nicht offiziell damit eingeleitet hat, dass er das eigentliche Thema auf Grund meines Beitrags für erledigt hielt – war arg daneben. Jemandem Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, nur weil einen die getätigten Äußerungen nicht interessieren? Hm.

                        Weshalb Gunnar übrigens nur graue Streifen in deinem Forum sieht, kläre ich gerade nebenbei mit ihm; mich interessiert schon, ob das "illustrative Übertreibung" oder ein echtes Problem auf seinem Gerät (oder mit seinen Augen?) ist.

                        Trotz aller sachlicher Härte bemühen wir uns als Forenalthasen eigentlich immer, nicht persönlich zu werden (wobei ich neben Felix und Gunnar noch ein kleines Hoppelhäschen bin) und bitten uns das auch von denen aus, die Fragen haben.

                        Ich denke, sachlich sollten wir nun klar sein, wie die Hinweise von Gunnar und Felix zu verstehen sind und welche Möglichkeiten Du für Dich siehst, daraus etwas zu machen.

                        Und falls Du Dich bei mir „Wer genau bist denn Du, dass Du hier den Forenton kritisierst“ fragst, ich hab's mal dazu geschrieben 😉

                        Rolf
                        2. Vorsitzender Selfhtml e.V.

                        --
                        sumpsi - posui - obstruxi
                        1. Hallo Rolf,

                          Weshalb Gunnar übrigens nur graue Streifen in deinem Forum sieht, kläre ich gerade nebenbei mit ihm; mich interessiert schon, ob das "illustrative Übertreibung" oder ein echtes Problem auf seinem Gerät (oder mit seinen Augen?) ist.

                          ich muss auf meinem 13"-MacBook Air von 2015 den Browser auf Fullscreen stellen und dreimal mit cmd+ das Forum auf volle Breite zoomen, um etwas lesen zu können.

                          Hier mal ein Screenshot mit Forum ohne Zoom:

                          Screenshot vom Hörspielparadies

                          Gruß
                          Jürgen

                          1. Hallo Jürgen,

                            sowas dachte ich mir. Gunnar meinte, die DPI des Displays spielten keine Rolle (zumindest habe ich ihn so verstanden). Laut Wikipedia hast Du eine physikalische Auflösung von 1440×900 Pixeln? Das wären dann ca. 128dpi. Ich müsste also meine 96dpi Anzeige auf 75% verkleinern, um das zu simulieren? Äh, ja. Ich verstehe…

                            Rolf

                            --
                            sumpsi - posui - obstruxi
                            1. Hallo Rolf,

                              … Laut Wikipedia hast Du eine physikalische Auflösung von 1440×900 Pixeln? …

                              so ist es.

                              Ich habe auf meinem MacBook oft das Problem, dass die Schriften zu klein sind. Bei meinem Windows-Dienstrechner, ein Dell mit 13" und FullHD war es teilweise noch schlimmer. Aber solange ich mit cmd+ oder Strg+ zoomen kann, bin ich zufrieden. Wenn die Seiten das aber verhindern, z.B. durch feste Breite mit der Folge des horizontalen Scrollens, oder durch andere Tricks den Zoom sofort wieder zurückstellen, bin ich weg.

                              Gruß
                              Jürgen

                        2. Hallo Rolf,

                          Wer genau bist denn du um mir zu sagen, was mein Problem ist? Sorry, aber ich check echt nicht so ganz, was das hier soll.

                          Find ich schon ziemlich pampig. Und deine Explosion Gunnar gegenüber – nur weil er nicht offiziell damit eingeleitet hat, dass er das eigentliche Thema auf Grund meines Beitrags für erledigt hielt – war arg daneben.

                          Naja, also welche Problem ich als Person habe, haben doch nicht andere zu entscheiden. Wenn ich zum Arzt gehe, weil ich ein gebrochenes Bein habe und er mir erstmal sagen will, dass mein Problem eigentlich mein Übergewicht sein sollte, dann frag ich mich auch, ob ich beim richtigen Arzt gelandet bin. Fakt ist, dann User schwarze Schrift auf dunklem Grund von heute auf morgen nicht lesen konnten und das vorher nicht der Fall war. Alles andere ist nicht akut und kann auch noch nächste Woche oder nächsten Monat gemacht werden. Also kann ich ja sehr wohl einordnen, was mein aktuelles Problem ist. Und von Gunnar habe ich zu meinem Problem eben bis dahin gar nichts zielführendes gelesen. Noch dazu habe ich seine Nachricht vor deiner gelesen, d.h. mein Problem war für mich da noch absolut gar nicht gelöst. (Liegt an dieser sehr unübersichtlichen Aufbauart dieses Forums hier, aber was weiß ich schon... 😉)

                          Trotz aller sachlicher Härte bemühen wir uns als Forenalthasen eigentlich immer, nicht persönlich zu werden (wobei ich neben Felix und Gunnar noch ein kleines Hoppelhäschen bin) und bitten uns das auch von denen aus, die Fragen haben.

                          Absolut nachvollziehbar! 👍🏻

                          Ich denke, sachlich sollten wir nun klar sein, wie die Hinweise von Gunnar und Felix zu verstehen sind und welche Möglichkeiten Du für Dich siehst, daraus etwas zu machen.

                          Natürlich weiß ich, wie die Hinweise zu verstehen sind. Ich muss mir zwar dennoch erstmal einen Überblick verschaffen, aber ich kann es jetzt alles einordnen, wie es gemeint war.

                          @Jürgen

                          Hier mal ein Screenshot mit Forum ohne Zoom:

                          Jetzt mal Realtalk: Die Schrift im Forum ist nicht wirklich kleiner als der Text bei deinen Ordner. Klar geht es größer, aber von grauen unleserlichen Linien zu sprechen bzw. dass man 3x zoomen müsse um überhaupt etwas lesen zu können, ist doch reichlich übertrieben.

                          1. Hallo,

                            @Jürgen

                            Hier mal ein Screenshot mit Forum ohne Zoom: Jetzt mal Realtalk: Die Schrift im Forum ist nicht wirklich kleiner als der Text bei deinen Ordner. Klar geht es größer, aber von grauen unleserlichen Linien zu sprechen bzw. dass man 3x zoomen müsse um überhaupt etwas lesen zu können, ist doch reichlich übertrieben.

                            ja, die Schrift auf dem Desktop ist zu klein. Die Text-Schrift von deinem Forum ist aber noch kleiner, etwa 50-75%. Nur die Überschriften sind in etwa so groß, wie die Ordnerbeschriftungen.

                            Hast du dir meinen Screenshot mal auf 13" (ca. 28cm breit, bzw. das Forum ca. 16cm breit) angesehen?

                            Ich kann die Beiträge in deinem Forum nicht lesen, obwohl ich, seit ich Enkel habe, zu deiner Zielgruppe gehöre.

                            Wenn ich zum Arzt gehe, weil ich ein gebrochenes Bein habe und er mir erstmal sagen will, dass mein Problem eigentlich mein Übergewicht sein sollte, dann frag ich mich auch, ob ich beim richtigen Arzt gelandet bin.

                            Der Arzt ist gut. Ich hatte in der Reha reichlich Kontakt zu Leuten mit komplizierten Beinbrüchen. Die „dünnen“ waren nach 6-12 Monaten wieder fit, aber der „Dicke“ hat seinen manuellen Rollstuhl durch einen elektrischen ersetzt.

                            Gruß
                            Jürgen

                            1. Hallo Jürgen,

                              ja, die Schrift auf dem Desktop ist zu klein. Die Text-Schrift von deinem Forum ist aber noch kleiner, etwa 50-75%. Nur die Überschriften sind in etwa so groß, wie die Ordnerbeschriftungen.

                              Na, nu übertreib mal nicht. Also das große A von deinem Ordner www_local Alias ist inkl. Schatten 10px hoch. Das große A im Forum bei "Alle Neuigkeiten erfahrt ihr hier!" ist 9px hoch. Also von 50-75% können wir nun wirklich nicht reden. Ja, die Schrift könnte größer sein, keine Frage. Aber hier wird teilweise so maßlos übertrieben.

                              Hast du dir meinen Screenshot mal auf 13" (ca. 28cm breit, bzw. das Forum ca. 16cm breit) angesehen?

                              Naja, um die Schriftgröße im Forum mit der deiner Ordner zu vergleichen spielt die Größe des Screenshots ja keine große Rolle, oder?

                              Der Arzt ist gut.

                              Gut, vielleicht war es ein schlechtes Beispiel, wenn ein Beinbruch von alleine heilt, wenn man das Bein nur ruhig stellt.

                              1. Hallo Christian,

                                Also das große A von deinem Ordner www_local Alias ist inkl. Schatten 10px hoch. Das große A im Forum bei "Alle Neuigkeiten erfahrt ihr hier!" ist 9px hoch.

                                ich komme da auf 6px, direkt im Browser gemessen.

                                Hast du dir meinen Screenshot mal auf 13" (ca. 28cm breit, bzw. das Forum ca. 16cm breit) angesehen? Naja, um die Schriftgröße im Forum mit der deiner Ordner zu vergleichen spielt die Größe des Screenshots ja keine große Rolle, oder?

                                Doch, da kannst du sehen, wie ich das Forum sehe. Und die Schrift auf meinem Desktop ist zu klein, die solltest du nicht als Vorbild nehmen.

                                Gruß
                                Jürgen

                                1. Hallo Jürgen,

                                  ich komme da auf 6px, direkt im Browser gemessen.

                                  Wie geschrieben, habe ich deinen Screenshot zur Messung genommen.

                                  Doch, da kannst du sehen, wie ich das Forum sehe. Und die Schrift auf meinem Desktop ist zu klein, die solltest du nicht als Vorbild nehmen.

                                  Dann frag ich mich, wozu du überhaupt den Screenshot hochgeladen hast. Was genau wolltest du uns denn damit zeigen?

                                  1. ich wollte Rolf nur zeigen, wie dein Forum auf einem 13“-Bildschirm aussieht.

                                    Gruß
                                    Jürgen

                          2. Aloha ;)

                            Naja, also welche Problem ich als Person habe, haben doch nicht andere zu entscheiden. Wenn ich zum Arzt gehe, weil ich ein gebrochenes Bein habe und er mir erstmal sagen will, dass mein Problem eigentlich mein Übergewicht sein sollte, dann frag ich mich auch, ob ich beim richtigen Arzt gelandet bin.

                            Danke für dieses hervorragende Beispiel.

                            Arzt A: „Hier haben sie einen Gips für ihr Bein, drei Monate an Krücken und dann ist alles wieder normal.“

                            Arzt B: „Für das Bein gehen Sie ins Krankenhaus, aber übrigens, ihr Übergewicht wird Ihnen auf Dauer so große Probleme machen, dass ihr gebrochenes Bein dagegen ein Witz ist, das gebrochene Bein ist zwar nicht direkt darauf zurückzuführen, das ganze steht aber schon in einem inneren Zusammenhang. Wenn sie also ihr Problem mit dem gebrochenen Bein beim Kollegen gelöst bekommen haben, dann kommen Sie wieder her und wir gehen Ihr Übergewicht an, damit es Ihnen auf Dauer gut geht.“

                            Und du möchtest lieber Arzt A, nur weil damit dein noch nicht offensichtliches Problem weiter unterm Teppich bleibt, so dass du irgendwann daran fröhlich zugrunde gehen kannst?

                            ...Und bevor du das einwirfst: Den Arzt C ("Ignorieren Sie ihr Bein, wir sollten dringend was gegen Ihr Übergewicht tun."), den hat hier gar niemand gespielt. Der spukt einem vielleicht im Kopf rum, wenn man die Beiträge chronologisch falsch und wenig wohlwollend liest, aber das ist nicht das Problem der Ärzte, sondern das des Patienten...

                            Ich zitiere aus unserer Charta:

                            Manchmal erhältst du Antworten, die statt einer erwarteten Schnell-Lösung das Problem aus einer generellen Perspektive beleuchten und Empfehlungen geben, die dir wie unerwünschte Belehrungen erscheinen. Reagiere dann gelassen und überprüfe dein Problem bzw. deine Frage im Lichte der Antwort.

                            Es ist okay, den guten Rat von Arzt B ernst zu nehmen, ohne direkt zu ihm zur Abnehmkur zu gehen und stattdessen nach dem Besuch von Arzt B den Arzt A aufzusuchen, damit erstmal das Bein in Ordnung kommt. Es wäre aber eine gute Idee, trotzdem auf Arzt B zu hören, und es ist völlig abstrus, Arzt B vorzuwerfen er hätte das gebrochene Bein nicht ernst genommen, nur, weil er dich an einen Kollegen verwiesen hat.

                            Der letztlich lebensrettende Tipp ist halt doch der von Arzt B, und nicht die blinde Soforthilfe von Arzt A... Und ja, manchmal gehts einem nur um das gebrochene Bein, aber das sollte kein Dauerzustand sein.

                            Grüße,

                            RIDER

                            --
                            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
                            # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
                            1. Aloha,

                              Und du möchtest lieber Arzt A, nur weil damit dein noch nicht offensichtliches Problem weiter unterm Teppich bleibt, so dass du irgendwann daran fröhlich zugrunde gehen kannst?

                              Nein, Arzt B wäre meine Wahl!

                              ...Und bevor du das einwirfst: Den Arzt C ("Ignorieren Sie ihr Bein, wir sollten dringend was gegen Ihr Übergewicht tun."), den hat hier gar niemand gespielt. Der spukt einem vielleicht im Kopf rum, wenn man die Beiträge chronologisch falsch und wenig wohlwollend liest, aber das ist nicht das Problem der Ärzte, sondern das des Patienten...

                              Naja, der spukt eben nicht nur in meinem Kopf rum. Gunnar war quasi Arzt C. Ganz nach dem Motto "Arzt B hat dir doch eh schon geholfen, jetzt kümmern wir uns um den Rest." Allerdings ohne Arzt B dabei zu erwähnen und nur auf den Rest einzugehen. Aber gut, wohin soll das ganze hier noch führen? Es hätte geholfen, wenn die Struktur in diesem Forum eine bessere wäre und man Beiträge auch chronologisch angezeigt bekommen würde.

                              Manchmal erhältst du Antworten, die statt einer erwarteten Schnell-Lösung das Problem aus einer generellen Perspektive beleuchten und Empfehlungen geben, die dir wie unerwünschte Belehrungen erscheinen. Reagiere dann gelassen und überprüfe dein Problem bzw. deine Frage im Lichte der Antwort.

                              Naja, nur wurde das Problem ja nicht aus einer generellen Perspektive beleuchtet, sondern es wurde etwas grundsätzich ganz anderes angesprochen. Nochmal: Mein Problem hatte NICHTS mit meinem Forum zu tun, absolut gar nichts. Es existierte so, wie ich es im Eingangspost geschrieben habe auch in dem vereinfachten Beispiel.

                          3. @@Christian

                            Wenn ich zum Arzt gehe, weil ich ein gebrochenes Bein habe und er mir erstmal sagen will, dass mein Problem eigentlich mein Übergewicht sein sollte, dann frag ich mich auch, ob ich beim richtigen Arzt gelandet bin.

                            Wenn das Bein deshalb gebrochen ist, weil es dem Gewicht des Körpers nicht mehr standgehalten hat, dann bist du bei dem Arzt goldrichtig. 😜

                            (Liegt an dieser sehr unübersichtlichen Aufbauart dieses Forums hier, aber was weiß ich schon... 😉)

                            Als nicht angemeldeter Nutzer bekommt man initial die sog. Nested-Ansicht zu sehen? Ich finde die Thread-Ansicht übersichtlicher. Als registrierter Nutzer kann man sich das einstellen, auch die chronologische Sortierung aufwärts oder abwärts.

                            Kwakoni Yiquan

                            --
                            Ad astra per aspera
                            1. Hallo Gunnar,

                              Wenn das Bein deshalb gebrochen ist, weil es dem Gewicht des Körpers nicht mehr standgehalten hat, dann bist du bei dem Arzt goldrichtig. 😜

                              Völlig richtig, nur war beim Bein ja nicht deshalb gebrochen. 😉 Es wäre auch gebrochen, wenn ich kein Übergewicht gehabt hätte.

                              Als nicht angemeldeter Nutzer bekommt man initial die sog. Nested-Ansicht zu sehen? Ich finde die Thread-Ansicht übersichtlicher. Als registrierter Nutzer kann man sich das einstellen, auch die chronologische Sortierung aufwärts oder abwärts.

                              Stimmt, man kann es umstellen. Wobei ich gerade noch keinen großen Unterschied feststellen konnte. 🤔

                            2. Hallo Gunnar,

                              Als nicht angemeldeter Nutzer bekommt man initial die sog. Nested-Ansicht zu sehen?

                              ja, leider.

                              Ich finde die Thread-Ansicht übersichtlicher.

                              Sag ich ja auch immer. Früher[tm] gab's ausschließlich die.

                              Sie zeigt klar und deutlich den logischen Zusammenhang der Beiträge - denn die reine Chronologie ist nicht mehr relevant, sobald sich die Diskussion in mehr als einen Zweig verteilt.

                              Einen schönen Tag noch
                               Martin

                              --
                              Wo wir sind, ist das Chaos. Aber wir können leider nicht überall sein.
                      2. @@Christian

                        Ich weiß von 4 aktiven blinden Usern im Forum, mit dreien davon bin ich sogar so stark im Austausch, dass wir teilweise auch schon telefonischen Kontakt hatten.

                        Wow, das ist gut. Damit hast du vielen von uns (incl. mir) was voraus. Ich hab mir so einiges angelesen und teste selbst mit Screenreader, aber auf einen Pool von wirklichen Screenreader-Nutzern kann ich nicht zurückgreifen.

                        Keiner sprach davon, dass etwas unzugänglich sei. Im Gegenteil: Sie meinten alle unabhängig voneinander, dass sie sehr gut mit der Seite zurecht kommen und sie auch im Vergleich mit aktuelleren Webseiten sehr gut bedienbar sei.

                        Dann füg doch mal role="presentation" bei den Layout-„Tabellen“ hinzu und frag bei den dreien nach, ob deine Site damit noch besser bedienbar geworden ist.

                        „Bedienbar“ ist das Eine, UX für Screenreader-Nutzer das Andere.


                        Aber genauso wurde ja auch auf anderer Seite überspitzt formuliert, dass man auf der Seite nur graue Linien erkennen kann.

                        Bei mir kommt zur Kurzsichtigkeit jetzt die Altersweitsichtigkeit hinzu. 😣 Also sooo überspitzt war das gar nicht. 😉


                        Wenn man mir das mal alles auflistet, dann kann ich da sicher mal schauen. Aber dadurch, dass das alles sehr verwurschtelt ist, ist es auch nicht mit einem CSS-Befehl getan, das muss man pro Seite dann sich mal ansehen. Das zieht dann ja schon einen gewissen Rattenschwanz nach sich.

                        Um die Schrift auf lesbare Größe zu bringen habe ich dir ja schon aufgelistet, was zu tun wäre. Ich konnte im Entwicklertool keine negativen Auswirkungen feststellen. Aber natürlich solltest du das auf deinen Seiten testen.

                        Kwakoni Yiquan

                        --
                        Ad astra per aspera
                        1. Hallo Gunnar,

                          Wow, das ist gut. Damit hast du vielen von uns (incl. mir) was voraus. Ich hab mir so einiges angelesen und teste selbst mit Screenreader, aber auf einen Pool von wirklichen Screenreader-Nutzern kann ich nicht zurückgreifen.

                          Ja das ist in der Tat schon krass, wie viele das sind. Könnte mir vorstellen, dass das auch mit dem Thema der Seite "Hörspiele" zusammenhängt, und die gerade für blinde Menschen besonders interessant sind.

                          Dann füg doch mal role="presentation" bei den Layout-„Tabellen“ hinzu und frag bei den dreien nach, ob deine Site damit noch besser bedienbar geworden ist.

                          Werde ich machen! 😀

                          Bei mir kommt zur Kurzsichtigkeit jetzt die Altersweitsichtigkeit hinzu. 😣 Also sooo überspitzt war das gar nicht. 😉

                          Na gut, das konnte ich ja nicht wissen. 😉

                          Um die Schrift auf lesbare Größe zu bringen habe ich dir ja schon aufgelistet, was zu tun wäre. Ich konnte im Entwicklertool keine negativen Auswirkungen feststellen. Aber natürlich solltest du das auf deinen Seiten testen.

                          Naja wie gesagt, ggf. müssen Grafiken ja auch angepasst und entsprechend etwas größer dargestellt werden. Da ich fast ausschließlich auf Vektorgrafiken umgestiegen bin, ist das ja nahezu problemlos möglich. Da muss ich mir einfach mal im Detail ansehen.