M.F.: Autom. Aufruf von index.htm

Die Homepage sieht folgendermaßen aus:

www.abc.de/index.htm/xyz/index.htm

Bei Eingabe www.abc.de bleibt die Eingabe (ohne index.htm), - aufgerufen wird index.htm.

Ich möchte, dass bei der Eingabe www.abc.de/xyz/ [die] index.htm aus xyz aufgerufen wird.

Geht es überhaupt?

  1. Servus!

    Die Homepage sieht folgendermaßen aus:

    www.abc.de/index.htm/xyz/index.htm

    Bei Eingabe www.abc.de bleibt die Eingabe (ohne index.htm), - aufgerufen wird index.htm.

    Ich möchte, dass bei der Eingabe www.abc.de/xyz/ [die] index.htm aus xyz aufgerufen wird.

    Geht es überhaupt?

    Ja!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
    1. Geht es überhaupt?

      Ja!

      Soweit zur Theorie…

  2. Geht es überhaupt?

    Aber ja. Wie es geht steht im Manual des von Dir nicht genannten Webservers(¹). Womöglich sogar auf der für die Information seiner Kunden gedachten Webseite des Hosters(²).

    Was jetzt die Benennung als 'index.htm' betrifft: Gibt es dafür gute Gründe oder hattest Du zufällig Literatur aus dem vorigen Jahrtausend zur Hand?


    ¹) Davon gibt es mehrere.

    ²) Davon gibt es noch sehr viele mehr. Sogar solche, die womöglich auch noch, je nach Vertrag, unterschiedliche Vorgehensweisen erfordern oder sogar Dein Ansinnen vereiteln.

  3. Hallo,

    Die Homepage sieht folgendermaßen aus:

    www.abc.de/index.htm/xyz/index.htm

    sicher? Das sieht für mich irgendwie kaputt aus.

    Bei Eingabe www.abc.de bleibt die Eingabe (ohne index.htm), - aufgerufen wird index.htm.

    Ja, das ist normal. Wenn der Request nicht eine bestimmte Datei, sondern ein ganzes Verzeichnis adressiert, wählt der Server eine Default-Datei aus diesem Verzeichnis. Meist ist das index.html, index.htm oder index.php; manche Webhoster biegen das auch auf home.html oder start.html um.

    Ich möchte, dass bei der Eingabe www.abc.de/xyz/ [die] index.htm aus xyz aufgerufen wird.

    Auch das passiert bei einer typischen Serverkonfiguration eigentlich von selbst. Möchtest du dein Vorhaben vielleicht nochmal etwas präziser beschreiben?

    Und verwende für Beispiele bitte keine real existierenden Domains. Ich glaube nicht, dass die Domain abc.de dir gehört. Für solche Fälle sind Beispieldomains wie example.net oder example.org vorgesehen.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    "Haben Sie meinen Hund gerade dämlich genannt? Unerhört!! Mein Hund ist intelligenter als ich!"