Reiter des aktuellen Tabs einfärben, Total-Einfärbung durch Webseite unterbinden
TS
- browser
- css
Hello,
ich treffe oft auf Webseiten, die mir alle Bedienungselemente (Tabs) in ihrer Farbe einfärben. Das ist total lästig.
Was ich aber gut fände, wenn der aktuelle Tab besser hervorgehoben werden würde. Kann ich das über die Webseite oder besser durch ein lokales CSS erreichen?
Und kann ich das totale Einfärben aller Tabs usw. durch die besuchte Webseite auch unterbinden?
Glück Auf
Tom vom Berg
Hi,
ich treffe oft auf Webseiten, die mir alle Bedienungselemente (Tabs) in ihrer Farbe einfärben. Das ist total lästig.
ist es, das finde ich auch. Aber ich habe das noch nie gesehen. Nicht in Firefox oder verwandten Browsern.
Was ich aber gut fände, wenn der aktuelle Tab besser hervorgehoben werden würde.
Ja, das wäre tatsächlich wünschenswert. Meist unterscheiden sie sich nur durch ganz feine Nuancen, die man nur schwer wahrnimmt.
Kann ich das über die Webseite oder besser durch ein lokales CSS erreichen?
Meines Wissens nicht.
Und kann ich das totale Einfärben aller Tabs usw. durch die besuchte Webseite auch unterbinden?
Wie gesagt: Ich habe einen solchen Effekt noch nie gesehen.
Einen schönen Tag noch
Martin
Servus!
Hi,
meint ihr: CSS/Tutorials/Benutzeroberfläche#theme-color
ist es, das finde ich auch. Aber ich habe das noch nie gesehen. Nicht in Firefox oder verwandten Browsern.
wundert mich nicht: caniuse.com/meta-theme-color
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo,
Was ich aber gut fände, wenn der aktuelle Tab besser hervorgehoben werden würde. Kann ich das über die Webseite oder besser durch ein lokales CSS erreichen?
Beim Firefox, ja. Durch die userChrome.css im Unterordner Chrome.
z.B.
.tabbrowser-tab .tab-background[selected="true"] {
border-radius: 0.5em 0.5em 0 0 !important;
border-top: 1px solid black !important;
border-left: 1px solid black !important;
border-right: 1px solid black !important;
border-bottom: 0 !important;
opacity: .3 !important;
box-shadow: none !important;
}
Siehe auch https://www.userchrome.org/
Gruß
Fred
Hello Fred,
schon mal vielen Dank.
z.B.
.tabbrowser-tab .tab-background[selected="true"] { border-radius: 0.5em 0.5em 0 0 !important; border-top: 1px solid black !important; border-left: 1px solid black !important; border-right: 1px solid black !important; border-bottom: 0 !important; opacity: .3 !important; box-shadow: none !important; }
Siehe auch https://www.userchrome.org/
Wo liegt das bei Linux Ubuntu?
Glück Auf
Tom vom Berg
Hallo
Wo liegt das bei Linux Ubuntu?
Das nämliche Verzeichnis müsste im Benutzerverzeichnis liegen. Bei Debian-basierten Systemen in ~/.mozilla/firefox/chrome
(oder so).
Tschö, Auge