Guten Abend Forum,
muss nun nach ein paar Jahren meine kleine PHP/MySQL/HTML-Anwendung mal etwas auf Vordermann bringen und bin PHP und MySQL-Mäßig etwas eingerostet.
Bei der Arbeit bin ich dann auf folgendes Phänomen gestoßen, dass mich ratlos macht:
In eine vorhandene Tabelle in meiner MariaDB-Datenbank habe ich nachträglich eine Spalte eingefügt, um dort personenbezogene Daten in einem base64 verschlüsselten String zu hinterlegen (VARCHAR(512)).
Nun erzeuge ich mit PHP (7.4) den query-string in dem Script, welcher anschließend zur Abfrage an die Datenbank verwendet werden soll. Diesen query-string gebe ich testweise per echo als html aus und teste den String via cut & Copy in phpmyadmin direkt in der Tabelle. Ergebnis: alles tip-top, der gewünschte Datensatz wird ohne Fehler gefunden.
Jetzt zum PHP-Script - lasse ich denselben query-string über php abfragen, dann bekomme ich als Ergebnis NICHTS! Entferne ich den neuen Spaltenamen wieder aus dem String bekomme ich wieder ein Ergebnis, allerdings (logischerweise) ohne die Werte der neuen Spalte. Selbst wenn ich ein SELECT * FROM ... abfrage wird die neue Spalte im Ergebnis partout nicht angezeigt.
Was mache ich falsch, wo liegt mein Denkfehler - bitte helfe mir jemand auf die Sprünge. :)
Beste Grüße Chris