Gerhard: Domainumleitung

Hallo,
ich habe zwei Domains registriert in der Art teil1-teil2@....... und teil1teil2@.......
In einer der beiden Domains möchte ich meine Informationen hinterlegen.
Gefunden werden soll ich aber auch unter der anderen Adresse.
Ist dies sinnvoll?
Falls ja, geht dies über eine Weiterleitung?
Falls ja, über welche Art?
Ich habe folgende Möglichkeiten gefunden:

  • Domain Umleitung per .htaccess
  • Domain Umleitung per PHP-Script
  • Domain Umleitung per HTML-Meta-Tag
  • Domain Umleitung per JavaScript

Schönen Gruß
Gerhard

  1. @@Gerhard

    ich habe zwei Domains registriert in der Art teil1-teil2@....... und teil1teil2@.......

    Was sollen die @ da? Du meinst Subdomains wie teil1-teil2.example.com und teil1teil2.example.com?

    In einer der beiden Domains möchte ich meine Informationen hinterlegen.
    Gefunden werden soll ich aber auch unter der anderen Adresse.
    Ist dies sinnvoll?

    Kommt drauf an, von wem. Für menschliche Finder kann das durchaus sinnvoll sein. Maschinelle Finder – Suchmaschinen – sollten nur eine Domain davon indizieren.

    Falls ja, geht dies über eine Weiterleitung?

    Ja.

    Falls ja, über welche Art?
    Ich habe folgende Möglichkeiten gefunden:

    • Domain Umleitung per .htaccess

    Oder andere Möglichkeiten der Serverkonfiguration, die dir dein Hoster bereitstellt.

    • Domain Umleitung per PHP-Script
    • Domain Umleitung per HTML-Meta-Tag
    • Domain Umleitung per JavaScript

    Vergiss all das.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
    — @Grantscheam auf Twitter
    1. @@Gerhard

      ich habe zwei Domains registriert in der Art teil1-teil2@....... und teil1teil2@.......

      Was sollen die @ da? Du meinst Subdomains wie teil1-teil2.example.com und teil1teil2.example.com?

      Vielen Dank,
      ich weiß nicht, wie ich zu dem @ kam, natürlich meinte ich
      teil1-teil2.de und teil1teil2.de.
      Gruß
      Gerhard

        1. @@Raketenwilli

          Wenn Du auch nur halbwegs vernünftig bist, dann willst Du das nicht.

          Ich hab mir erlaubt, den Link zu korrigieren. Wenn du nur den fragment identifier angibst, bleibst du beim selben Posting (worin es kein solches Fragment gibt).

          Und warum sollte er das nicht wollen? Wenn er auch nur halbwegs vernünftig ist, dann will er das, aber richtig. Also so, dass Suchmaschinen der Weiterleitung folgen, ohne die Domain, von der weggeleitet wird, zu indizieren. Wohl aber die andere – ohne Punktabzug.

          Bei Weiterleitungen mit dem richtigen Statuscode 301 Moved Permanently oder 308 Permanent Redirect sollte das gegeben sein.

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
          — @Grantscheam auf Twitter
          1. dann will er das, aber richtig. Also so, dass Suchmaschinen der Weiterleitung folgen, ohne die Domain, von der weggeleitet wird, zu indizieren.

            Genau den Teil „ohne die Domain, von der weggeleitet wird, zu indizieren“ hat er ausgeschlossen. Wörtlich: „Gefunden werden soll ich aber auch unter der anderen Adresse.“

            1. @@Raketenwilli

              Genau den Teil „ohne die Domain, von der weggeleitet wird, zu indizieren“ hat er ausgeschlossen. Wörtlich: „Gefunden werden soll ich aber auch unter der anderen Adresse.“

              Kann man so deuten. Deshalb mein „Kommt drauf an, von wem [gefunden].“

              Für „gefunden durch menschliche Finder“ wäre allerdings die Phrase „aufrufbar soll meine Seite aber auch unter der anderen Adresse sein“ besser.

              🖖 Живіть довго і процвітайте

              --
              „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
              — @Grantscheam auf Twitter
              1. @@Raketenwilli

                Genau den Teil „ohne die Domain, von der weggeleitet wird, zu indizieren“ hat er ausgeschlossen. Wörtlich: „Gefunden werden soll ich aber auch unter der anderen Adresse.“

                Kann man so deuten.

                Lass uns singen: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten

                s.a. https://forum.selfhtml.org/self/2023/feb/26/domainumleitung/1806573#m1806573

    2. Kommt drauf an, von wem. Für menschliche Finder kann das durchaus sinnvoll sein. Maschinelle Finder – Suchmaschinen – sollten nur eine Domain davon indizieren.

      Ergänzungen:

      Die zweite Seite wird dann vielleicht irgendwo auf Seite 7536 der Treffer oder erst nach einem Klick auf „X Seiten mit identischen Inhalt wurden ausgeblendet. Den ganzem Mist anzeigen.“ gelistet. Was ganz an Ende der Ergebnisliste erscheint...

      Darüber hinaus reagieren Suchmaschinen - in vielen Fällen - empfindlich (und zwar durch Abwertung aller gefundenen Seiten) darauf, wenn es mehrere mit gleichem Inhalt gibt. Das gilt allenfalls nicht für etwas wie https://example.com nebst https://www.example.com oder wenn im Header bzw. Meta-Tag die Hauptseite (kanonische URL) genannt wird.

      1. Zweck ist allerdings, dass wenn ich teil1-teil2.de verwende, ein zweiter teil1teil2.de registriert und verwendet.

        1. Zweck ist allerdings, dass wenn ich teil1-teil2.de verwende, ein zweiter teil1teil2.de registriert und verwendet.

          Entweder ist das völlig unklar ausgedrückt oder, technisch gesehen, krude.

          Ich verstehe:

          • Du rufst eine Webseite auf, hierdurch wird eine Domain registriert und sofort verwendet?

          „Hä???“

          Versuche noch mal, Dein Ansinnen zu beschreiben.

          1. Es hat nur ein "nicht" gefehlt.

            Wenn ich die Domain meinverein-fantasiestadt.de registriere, möchte ich nicht, dass jemand meinvereinfantasiestadt.de registriert und verwendet. Daher registriere ich beide Domains. Soll nun aber eine ungenutzt herumliegen?

            1. Hallo Gerhard,

              Wenn ich die Domain meinverein-fantasiestadt.de registriere, möchte ich nicht, dass jemand meinvereinfantasiestadt.de registriert und verwendet. Daher registriere ich beide Domains. Soll nun aber eine ungenutzt herumliegen?

              nein, natürlich nicht. Große Firmen registrieren oft Dutzende von Domains, obwohl sie dann nur eine wirklich aktiv verwenden - um Schreibvarianten und vorhersehbare Tippfehler mit abzudecken. Ich habe mal gelesen, dass der Daimler-Konzern über 30 Tippfehler-Domains mitregistriert hat.

              Also bestimme eine deiner beiden Domains zur primären Domain, die du aktiv promoten willst. Auf der anderen richtest du nur ein Redirect zur Primärdomain ein.

              So werden menschliche Besucher zur gewünschten Domain, dort sogar gezielt zur gewünschten Ressource umgeleitet, während Suchmaschinen-Bots die Info bekommen, dass das Gesuchte eigentlich woanders zu finden ist.

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Möchtegern-Dichter zum Verleger: "Sie meinen also, ich sollte etwas mehr Feuer in meine Verse legen?" - "Umgekehrt, mein Lieber, umgekehrt. Mehr Verse ins Feuer."
            2. Es hat nur ein "nicht" gefehlt.

              ... Sagte der Richter nach dem Tod des Unschuldigen über sein Fehlurteil.

              Wenn ich die Domain meinverein-fantasiestadt.de registriere, möchte ich nicht, dass jemand meinvereinfantasiestadt.de registriert und verwendet.

              Dich wird wenig trösten, dass der „böse jemand“ (wohl) abertausende andere, ähnliche klingende Namen zu finden wissen wird. Und: „Ja. Wer seine Marke schützen muss, der muss sowas zumindest des juristischen Anscheins wegen tun. Musst Du?“

              Soll nun aber eine ungenutzt herumliegen?

              Nein. Man konfiguriert eine Weiterleitung, wie von Gunnar beschrieben.

              Standardverfahren:

              Das kann mittels Serverkonfiguration für die "falsche Domain" (wenn es ein Apachen Webserver und erlaubt ist auch in einer htaccess) gehen:

              RewriteEngine On
              RewriteRule "^(.*)$"  "https://example.com/$1" [R=301]
              

              oder, wenn Du PHP hast, mit einer Datei namens index.php:

              <?php
              header( 'Location: https://example.org' . $_SERVER['REQUEST_URI'] );
              

              Die index.php musst Du dann aber auch als Error-Page für „Not-Found“ eintragen. (Wie das geht weiß Dein Hoster oder das Handbuch Deines Webservers.) Das war es dann schon.

              Kompliziertere Alternative:

              Du setzt beide Domains auf das gleiche Verzeichnis (Dokument-Root) und sorgst dafür, dass bei jedem Abruf jeweils als HTTP-Header oder meta-Information die canonical url mit gesendet wird.

              Einfachste Alternative:

              Du machst nichts weiter als auf der falschen Domain eine Seite zu hinterlegen, welche dem Besucher mittels einen oder mehrere Links zur richtigen weist. Wie wär es mit den „Hauptsabschnitten“? Bring dort einfach wirklich keine weiteren Inhalte unter, sonst wird es mit dem Impressum „juristisch kompliziert“. Willst da alles richtig machen, dann mach da auch einen Link zum Impressum auf der „richtigen“ Seite und erwähne dort für welche Domains es gilt.

              Letzter Hinweis hierzu:

              In jedem der vorgestellten Fälle wird nur die Seite bei Suchmaschinen auffindbar sein, auf welche Du verweist. Möglicherweise ist die Index-Seite der „Einfachste Alternative“ auffindbar, da wirst Du aber schon sehr genau (etwa mit „site:alternative.example.org“) suchen müssen.

              Im Standardfall und im Fall der „kompliziertere Alternative“ sind overcross-links (Zwischen den „Seiten“ auf den Domains) möglich. Damit zu arbeiten ist aber nicht nur falsch, sondern geradezu Unsinn.