Hi,
Ohne Automatik ist ein Tempomat sowieso nur begrenzt sinnvoll.
Aber trotzdem sehr angenehm auf der Langstrecke. Mir fehlt noch der Abstandsassistent und der Spurhalteassistent
derartige Einrichtungen finde ich immer wieder extrem störend, wenn ich mal mit einem Firmenfahrzeug unterwegs bin. Weil ich bei diesen mir fremden Fahrzeugen nicht weiß (und auch nicht stundenlang in der Betriebsanleitung nachlesen will), wie man sie abschaltet.
Der Kollisionsassistent hat mich schon mehrmals fast zu Tode erschreckt, obwohl doch alles in Ordnung war: Das vor mir fahrende Fahrzeug hat schon wieder beschleunigt, ich hatte trotzdem noch den Fuß über dem Bremspedal bereit. Alles gut.
Der Spurhalteassistent ist ein PITA auf schmalen Straßen. Da greift er mir immer wieder sachte ins Lenkrad und nötigt mich, mehr Abstand vom Randstreifen zu halten. Auch auf die Gefahr hin, dass ich dann den Gegenverkehr ramme. In der LKW-Fahrschule beim Bund habe ich gelernt, auf schmalen Straßen hart rechts zu fahren, die Räder gerade mal 10..20cm vom Fahrbahnrand entfernt.
Auch wenn ich mit den Eltern unterwegs war und ab und zu mal Vaters Mercedes fahren durfte, habe ich hin und wieder auf die Assistenzsysteme geflucht. Ich bremse manchmal ganz bewusst sehr spät, dafür aber etwas heftiger vor dem Kurvenscheitel, etwa in der Autobahnausfahrt. Schon zweimal hat mit der Brems-Assistent dabei unterstellt, ich würde mich bloß nicht trauen, richtig herzhaft reinzutreten und hat mir daher ungewollt eine Vollbremsung reingeknallt.
Nein, solche Assistentsysteme sind okay, wenn sie mich einfach nur informieren und warnen. Wenn sie aber aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen, sollten die Entwickler das sehr kritisch abwägen.
dann könnte ich mich hinter einen LKW hängen und ein Stündchen schlafen… 😌💤😲💥🤕
Besser nicht.
Einen schönen Tag noch
Martin
"Haben Sie meinen Hund gerade dämlich genannt? Unerhört!! Mein Hund ist intelligenter als ich!"