Rolf B: Architektur eines HTML5 Mehrspieler - Spiels

Beitrag lesen

Hallo Arthur,

wir suchen sowas als Tutorial für's Wiki 😀. Bin auf dein Ergebnis gespannt.

Solange Du gegen one-on-one gegen einen Bot spielst, kann der im Browser laufen. Weiter als das wollte ich in der Wiki-Demo auch nicht gehen. Das setzt aber voraus, dass der Spieler "fair" ist, d.h. nicht per Entwicklertools im Bot oder der Game-Engine rumdebuggt und dadurch Dinge in Erfahrung bringt, die der Spielidee zuwiderlaufen (was liegt auf dem Nachziehstapel, was hat der Bot auf der Hand).

Spieler gegen Spieler braucht einen Server, richtig. Der kann auf Websockets basieren, die haben mich aber bisher immer in ihrer Komplexität abgeschreckt und man braucht dafür auch einen Socket-fähigen Server. Ein Web-Hoster bietet sowas nicht.

Ein Browser kann übrigens auch kein Server sein. Websockets mit PHP sind ebenfalls nicht ideal. Node.js ist da schon besser.

Node.js hat den Vorteil, dass die KI - wenn sie richtig geschrieben ist - unverändert im Browser und auf dem Server laufen kann. Die KI sollte dafür aus mind. 2 Schichten bestehen: Die eigentliche KI, und ein Abstraktionslayer, der die Umgebungsspezifika abbildet. Aber - ein Socket Server in Node ist auch nichts für schwache Gemüter. Wie fit bist Du in dem Thema?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi