Helmut: SVG Circle und Tool-Tipp

problematische Seite

Hallo,

kann man zu <Circle ... > einen Tool-Tipp hinzufügen?

LG
Helmut

  1. problematische Seite

    Servus!

    Hallo,

    kann man zu <Circle ... > einen Tool-Tipp hinzufügen?

    Ja, das title-Element, das als Kindelement eingefügt werden kann.

    SVG/Element/title

    und ohne JavaScript bei :Hover sichtbar wird.

    ... oder ein zusätzliches Text-Element, dass mit JavaScript eingeblendet wird.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
    1. problematische Seite

      Hi,

      SVG/Element/title

      Geht das nur mir so oder ergibt der erste Satz auch für andere keinen Sinn? Irgendwie fehlt mir da ein Verb …

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. problematische Seite

        Hallo Mudguard,

        vielen Dank für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

        Viele Grüße
        Robert

        1. problematische Seite

          Hi,

          vielen Dank für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

          ja, jetzt ergibt das einen Sinn (bis auf den Typo erscheibt -> erscheint)

          (nein, ich werd mich jetzt nicht anmelden, um das korrigieren zu können)

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

      2. problematische Seite

        Hallo @all,

        SVG/Element/title

        Geht das nur mir so oder ergibt der erste Satz auch für andere keinen Sinn? Irgendwie fehlt mir da ein Verb …

        Da fehlt meineserachtens noch mehr in den Beschreibungen. Ich bin zwar nur noch halbdoof, musste aber trotzdem eben nochmal fremdgehen, um @Matthias Scharwies Hinweise wegen des Title-Elementes von <circle> zu verstehen.

        Ich konnte bei den Beispielen auch die CSS-Classes eins, zwei, drei nicht finden. Die sind vermutlich so offensichtlich (ganz vorne?) dargestellt, dass ich sie immer noch übersehe.

        Dass der Aufwand für gute Beschreibungen seit 1990 exponentiell gestiegen ist, ist mir vollkommen klar. Ich habe da auch immer volle Hochachtung vor den Autoren.

        Trotzdem sind die Abholpunkte selbst für Halbdoofe meistens zu hoch angesiedelt. Zwei Sätze mehr würden es oft schon bringen.

        Leider bin ich auch nur "Springer" und mache nächste oder übernächste Woche schon wieder was anderes. Da bleibt dann auch keine Zeit für eine Mitarbeit. :-(

        Liebe Grüße
        Helmut

        1. problematische Seite

          Nachtrag

          Beschreibung

          Da wurde mir erst klar, wie das funktionieren muss. Ich dachte bis zu dem Zeitpunkt, dass <circle .../> iinhaltslos bleibwn muss.

          Liebe Grüße Helmut

          1. problematische Seite

            Hallo Helmut,

            okay, ich habe das Beispiel mal von den irritierenden Gradienten befreit und dafür zwei Rechtecke mit Tooltip eingesetzt.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              Hallo Rolf,

              okay, ich habe das Beispiel mal von den irritierenden Gradienten befreit und dafür zwei Rechtecke mit Tooltip eingesetzt.

              Wo Du etwas ergänzt hast (Link?) kann ich jetzt nicht finden.

              Ich meine jedenfalls, dass man in der Grunderklärung der Elemente schon besser kennzeichnen Sollte, dass es nicht nur

              <circle .../>
              

              gibt, sondern auch

              <circle ...>
                <*CHILD*> ... </*CHILD*>
              </circle>
              

              und welche Attribute <circle ...> ... </circle> haben darf.

              Und welche CSS-Manipulatoren von <circle ...> berücksichtigt werden würden mit welcher Auswirkung.

              Und bei der Bescheibung der Polygone und deren Beispielen blicke ich überhaupt nicht durch.

              LG
              Helmut

              1. problematische Seite

                Servus!

                Hallo Rolf,

                okay, ich habe das Beispiel mal von den irritierenden Gradienten befreit und dafür zwei Rechtecke mit Tooltip eingesetzt.

                Wo Du etwas ergänzt hast (Link?) kann ich jetzt nicht finden.

                Ich meine jedenfalls, dass man in der Grunderklärung der Elemente schon besser kennzeichnen Sollte, dass es nicht nur

                <circle .../>
                

                gibt, sondern auch

                <circle ...>
                  <*CHILD*> ... </*CHILD*>
                </circle>
                

                Das steht weiter unten: SVG/Tutorials/Grundformen#inhaltsleer_oder_doch_mit_End-Tag?

                Man kann in einer Referenz, die für den schnellen Überblick gedacht ist, nicht alles, was man an Grundlagen benötigt, immer wieder notieren.

                und welche Attribute <circle ...> ... </circle> haben darf.

                Hier stehen sie: SVG/Element/circle

                Und welche CSS-Manipulatoren von <circle ...> berücksichtigt werden würden mit welcher Auswirkung.

                Und bei der Bescheibung der Polygone und deren Beispielen blicke ich überhaupt nicht durch.

                Herzliche Grüße

                Matthias Scharwies

                --
                Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
                1. problematische Seite

                  Hallo @all,

                  Das steht weiter unten: SVG/Tutorials/Grundformen#inhaltsleer_oder_doch_mit_End-Tag?

                  Man kann in einer Referenz, die für den schnellen Überblick gedacht ist, nicht alles, was man an Grundlagen benötigt, immer wieder notieren.

                  Früher war sowieso alles besser ;-P

                  Aber DAS (die kreuzweisen Verlinkungen und die klare Polymorphie der Beschreibungen) war früher in der alten HTML-Referenz wirklich besser!

                  Und warum sollte man diese alte Klarheit nicht auch ins neuere Wiki mit mehr Freiheitsgeraden (CSS, SVG, ...) übertragen können?

                  Wenn die SelfHTML-Doku demnächst nur noch so schlecht lesbar sein wird, wie die heutigen Gesetzestexte mit ihren diversen Änderungsnotizen und Verweisen auf vorhergehende Versionen, usw., dann ist das das Todesurteil, weil keiner mehr durchsteigt. Das wäre dann sehr sehr sehr schlimm.

                  Ich suche trotzdem weiterhin in SelfHTML. Aber das klappt meistens nur noch mit Hilfe von Google. Wird aber auch immer schlechter!

                  Grüße
                  Helmut

                  1. problematische Seite

                    Servus!

                    Hallo @all,

                    Das steht weiter unten: SVG/Tutorials/Grundformen#inhaltsleer_oder_doch_mit_End-Tag?

                    Man kann in einer Referenz, die für den schnellen Überblick gedacht ist, nicht alles, was man an Grundlagen benötigt, immer wieder notieren.

                    Früher war sowieso alles besser ;-P

                    Aber DAS (die kreuzweisen Verlinkungen und die klare Polymorphie der Beschreibungen) war früher in der alten HTML-Referenz wirklich besser!

                    Ach ~Tom~ äh Helmut - wenn wir dich nicht hätten!

                    Herzliche Grüße

                    Matthias Scharwies

                    --
                    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
                    1. problematische Seite

                      Servus!

                      Hallo @all,

                      Das steht weiter unten: SVG/Tutorials/Grundformen#inhaltsleer_oder_doch_mit_End-Tag?

                      Man kann in einer Referenz, die für den schnellen Überblick gedacht ist, nicht alles, was man an Grundlagen benötigt, immer wieder notieren.

                      Früher war sowieso alles besser ;-P

                      Aber DAS (die kreuzweisen Verlinkungen und die klare Polymorphie der Beschreibungen) war früher in der alten HTML-Referenz wirklich besser!

                      Ach ~Tom~ äh Helmut - wenn wir dich nicht hätten!

                      Herzliche Grüße

                      Matthias Scharwies

                      ?

                      1. problematische Seite

                        Servus!

                        Hallo @all,

                        Das steht weiter unten: SVG/Tutorials/Grundformen#inhaltsleer_oder_doch_mit_End-Tag?

                        Man kann in einer Referenz, die für den schnellen Überblick gedacht ist, nicht alles, was man an Grundlagen benötigt, immer wieder notieren.

                        Früher war sowieso alles besser ;-P

                        Aber DAS (die kreuzweisen Verlinkungen und die klare Polymorphie der Beschreibungen) war früher in der alten HTML-Referenz wirklich besser!

                        Ach ~Tom~ äh Helmut - wenn wir dich nicht hätten!

                        Herzliche Grüße

                        Matthias Scharwies

                        ?

                        Keine Antwort ist auch eine.
                        Ist das ein Witz für Insider? Willst Du mich nicht einweihen?
                        Ich fühl mich jetzt verarscht.

                        LG Helmut

                        1. problematische Seite

                          Ach ~Tom~ äh Helmut - wenn wir dich nicht hätten!

                          ?

                          Keine Antwort ist auch eine.

                          Ich habe ja auch noch ein Leben außerhalb des Browsers![1] Ich war grad in Hannover und bin auch in Osterrode (B243) vorbeigekommen.

                          Ist das ein Witz für Insider?

                          Nein! Leider kein Witz.

                          Willst Du mich nicht einweihen?

                          ok:

                          Akte 2023 -1: Helmut Fischer

                          27.06.: Ein neuer Nutzer kam ohne Anmeldung ins Forum und fragte nach Anzeigeproblemen auf einem Mac. [2]

                          So weit so gut. Niemand muss sich anmelden, alles ist gut.

                          25.07.: Einen Monat später antwortet Helmut in einem anderen Thread und erwähnt einen Wiki-Artikel. [3]

                          Es gibt dazu einen Artikel, ursprünglich von Dedlfix, der schon die meisten Probleme aufzeigt.

                          Einige davon kann man im Artikel zum Fileupload nachlesen. Den fand ich leider nur noch nach einiger Suche über Google wieder!(?)

                          Der neue Nutzer ist anscheinend kein völiger Newbie - er kann Wiki-Artikel Autoren zuordnen (Versionsgeschichte oder internes Wissen) und er sucht gezielt Toms Artikel zum Datei-Upload. Ist Helmut gar kein Newbie oder sogar ein SELFer?

                          Stehen Helmut und Tom in irgendeiner Beziehung?

                          29.07. Helmut übernimmt ein Projekt, das nach einer Solaranlage klingt (kwH). Das Thema ist interessant und hochaktuell. Viele Selfer helfen ihm.[4]

                          31.07.: Im Thread um den circle mit Tooltipp lobt uns Helmut noch: [5]

                          Dass der Aufwand für gute Beschreibungen seit 1990 [sic] exponentiell gestiegen ist, ist mir vollkommen klar. Ich habe da auch immer volle Hochachtung vor den Autoren.

                          (HTML gibt es seit 1993, SELFHTML seit 1995)

                          Dann eskaliert die Lage:[6]

                          Aber DAS (die kreuzweisen Verlinkungen und die klare Polymorphie der Beschreibungen) war früher in der alten HTML-Referenz wirklich besser!

                          Und warum sollte man diese alte Klarheit nicht auch ins neuere Wiki mit mehr Freiheitsgeraden [sic] (CSS, SVG, ...) übertragen können?

                          Wenn die SelfHTML-Doku demnächst nur noch so schlecht lesbar sein wird, wie die heutigen Gesetzestexte mit ihren diversen Änderungsnotizen und Verweisen auf vorhergehende Versionen, usw., dann ist das das Todesurteil, weil keiner mehr durchsteigt. Das wäre dann sehr sehr sehr schlimm.

                          Warum muss ein Newbie, der seit einem Monat dabei ist und dem im Forum von vielen Seiten geholfen wurde, plötzlich von 1990 anfangen und sich beklagen, dass die Doku nicht mehr so gut sei wie früher???? Wer ist Helmut Fischer?

                          Akte 2023 - 2: Tom vom Berg aka TS

                          Es gibt einen Selfer namens Tom, der seit 2016 Mitglied im Verein ist. Er besitzt die Seiten:

                          Ok, aber was hat das mit Helmut Fischer zu tun?

                          und dort fand ich schon vor der Diskussion: bitworks.ddns.net:8080/svg/harvest_graph.php

                          Dies ist „Helmuts“ Projekt:

                          mittels SVG zeitliche Datenverläufe dargestellt werden. Das ist aber leider ziemlich verknotet.

                          Ich würde daher gerne möglichst strukturiert und von vorne anfangen.

                          Das SVG mit den Diagrammen war vorher da, neu sind die circle um die Tageswerte mit den nicht barrierefreien Tooltipps mit dem <title>-Element und der Hinweis, dass die Rechte bei Helmut Fischer lägen.

                          Hypothese 1: Tom las diesen Thread mit und baute „sein“ SVG mit unseren Tipps unabhängig von Helmut ein.

                          Hypothese 2: Helmut ist ja nur Praktikant und weiß gar nicht, dass seine Ergebnisse auf Tom's Webseite landen. Warum erwähnt Tom Helmut Fischer auf seiner Webseite?

                          Hypothese 3: Helmut ist eine Sockenpuppe von Tom

                          Indizien:

                          Helmut änderte mehrfach die Kategorien der Threads - da gab es im internen Forum Streit, da es zu viele Neuerstellungen von Kategorien gab.

                          Das Thema ist interessant und relevant - die Überschneidungen aber zu groß, um wirklich 2 Webseiten zum gleichen Thema zu haben!

                          Wortwahl: Welcher normale Mensch redet von „Polymorphie der Beschreibungen“?

                          Fazit: Das muss ich als Vorsitzender des Vereins erst mit meinen Vorstandskollegen besprechen.

                          Ich fühl mich jetzt verarscht.

                          Echt? wir auch !

                          LG Helmut

                          Herzliche Grüße

                          Matthias Scharwies

                          1. Vorsitzender SELFHTML e.V.

                          1. https://forum.selfhtml.org/verein/2023/may/07/farbwahler-und-anderer-pillepalle/1808905#m1808905 ↩︎

                          2. https://forum.selfhtml.org/self/2023/jun/27/safari-auf-mac-kann-kein-html-mehr/1809500#m1809500 ↩︎

                          3. https://forum.selfhtml.org/self/2023/jul/25/input-sanitization-tatsachlich-nicht-notwendig-o/1809889#m1809889 ↩︎

                          4. https://forum.selfhtml.org/self/2023/jul/29/svg-grid-und-datendarstellung/1809915#m1809915 ↩︎

                          5. https://forum.selfhtml.org/self/2023/jul/31/svg-circle-und-tool-tipp/1809986#m1809986 ↩︎

                          6. https://forum.selfhtml.org/self/2023/jul/31/svg-circle-und-tool-tipp/1809996#m1809996 ↩︎

                          1. Dieser Beitrag wurde gesperrt: Kann man meinen, muss man nicht diskutieren.

                            problematische Seite

                            Ist das hier Stasi 4,0? Ihr seid doch paranoid!

                            Das ist nir zu blöd.

                          2. problematische Seite

                            Weiteres Indiz zu "Hyptothese 3":

                            Die Typos von Helmut und Tom ähneln sich frappierend.

              2. problematische Seite

                Hallo Helmut,

                Wo Du etwas ergänzt hast (Link?) kann ich jetzt nicht finden.

                Beim title Element.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
          2. problematische Seite

            Hallo Helmut,

            Nachtrag

            Beschreibung

            Da wurde mir erst klar, wie das funktionieren muss. Ich dachte bis zu dem Zeitpunkt, dass <circle .../> iinhaltslos bleibwn muss.

            Liebe Grüße Helmut

            SVG ist am Anfang schon eine komplexe Materie, aber mit etwas Affinität zur Geometrie, zumindest bei den Grundformen, durchaus zu meistern. Die SELFHTML-Doku hat all das, was ich zu den Anfängen rein aus der Spezifikation ausprobiert habe.

            Vielleicht hilft mein Vortrag von 2005 beim Einstieg und Überblick. Zudem sind die absolut essenziellen Dinge in meiner 10-KB-Demo von 2002 erfahrbar (5 KB davon sind JavaScript, um beim Hovern über die Texte unten eine kurze Einblendung zur Syntax zu erhalten).

            Zu circle & Co.: In den meisten Fällen schreibt man die Grundformen als <element … />. Sie können aber, wie hier besprochen, Kindelemente wie title oder auch Animationselemente wie animate enthalten. Dann mit Start- und Endtags.

            <Have_fun/>,
            Thomas