Gerhard der gleiche: URL um www. ergänzen

Hallo,

ich wollte xyz...abc.de/irgendwas mit der .hatacces umwandeln in www.xyz...abc.de/irgendwas.
Mit der Angabe

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\..*            [NC]
RewriteRule ^(.*)$ www.%{HTTP_HOST}/$1  [R=301,L]

klappt es leider nicht.
Wo liegt bitte der Fehler?

Btw: Wann Fragen hier in Selfhtml, wann in Discord?

  1. @@Gerhard der gleiche

    Btw: Wann Fragen hier in Selfhtml, wann in Discord?

    Gut, dass du fragst.

    Meine ehrliche Antwort: Immer hier, niemals in Discord.

    (Und wenn ich mich damit unbeliebt mache, ist mir das egal.)

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
    1. Hallo Gunnar,

      die korrekte Antwort ist: dort, wo Du lieber bist. Wenn Du Dich im Forum wohlfühlst, dann lieber im Forum. Wenn Du ein Discord-Fan bist, dann gerne auch im Discord.

      Im Forum ist die Antwortzeit aber deutlich kürzer, weil es sich leichter "nebenbei" überwachen lässt. Ins Discord komm ich nur abends.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. @@Rolf B

        die korrekte Antwort ist: dort, wo Du lieber bist.

        Falsch.

        Die korrekte Antwort ist: dort, wo die lieber sind, die Fragen beantworten.

        Ich habe überhaupt keinen Bock, ein Forum mit Threadbaumstruktur gegen einen völlig unübersichtlichen Chat einzutauschen. Noch dazu einen auf einer Plattform, die mir mit ihrer kindlichen Tonatiltät zuwider ist. Zwölfjährige mögen das lustig finden; ich bin seit einpaarzwanzig Jahren aus dem Alter raus.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
        1. Hi,

          Tonatiltät

          wasndas?

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. @@MudGuard

            Tonatiltät

            wasndas?

            ’n Tippfehler. Sollte Banatiltät heißen.

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
            1. Hi,

              Tonatiltät

              wasndas?

              ’n Tippfehler. Sollte Banatiltät heißen.

              hat das was mit den Banater Schwaben zu tun?

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

  2. @@Gerhard der gleiche

    ich wollte xyz...abc.de/irgendwas mit der .hatacces umwandeln in www.xyz...abc.de/irgendwas.

    “The very best way to solve this doesn't involve mod_rewrite at all…” Canonical Hostnames

    Und für Beispieldomains nutze bitte eine der nach RFC 2602 dafür vorgesehenen, wie example.com.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
    1. “The very best way to solve this doesn't involve mod_rewrite at all…” Canonical Hostnames

      Das dort angeführte Beispiel

      RewriteCond "%{HTTP_HOST}" "!^www\." [NC]
      RewriteCond "%{HTTP_HOST}" "!^$"
      RewriteRule "^/?(.*)"      "http://www.%{HTTP_HOST}/$1" [L,R,NE]
      

      funktioniert leider auch nicht.

  3. Lieber Gerhard,

    Btw: Wann Fragen hier in Selfhtml, wann in Discord?

    also ich persönlich bin nur zum Quatschen im SELFHTML-Discord. Diskussionen führe ich seit über einem Jahrzehnt hier im Forum. Da weiß ich auch, dass die Daten SELFHTML gehören und nicht einer amerikanischen Firma, die selbstverständlich mit den Daten Gewinn machen möchte.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  4. Hallo Gerhard,

    Hallo,

    ich wollte xyz...abc.de/irgendwas mit der .hatacces umwandeln in www.xyz...abc.de/irgendwas.
    Mit der Angabe

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\..*            [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ www.%{HTTP_HOST}/$1  [R=301,L]
    
    

    klappt es leider nicht.
    Wo liegt bitte der Fehler?

    Keine Ahnung,

    1. Hast Du einen Apachoiden? Erlaubt die httpd.conf eine .htaccess?
    2. Wo ist Deine .hatacces Datei? Und heißt die wirklich so?

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/htaccess#Funktionsweise

    Btw: Wann Fragen hier in Selfhtml, wann in Discord?

    Hier hast du 2 Antworten auf diese Frage, aber keine Lösung für dein Problem bekommen.

    Wie sieht es auf Discord aus?

    Dann könnte man Ton und Qualität der Antworten vergleichen.

    Bis bald!

    Jonathan

    --
    "Ich habe heute ein Elan-Problem und mein Tatenvolumen ist fast aufgebraucht!"
    1. Hi,
      nach dem Discord hätte ich besser nicht fragen sollen.
      Um mein Problem ging es praktisch gar nicht mehr. Und ich habe nach wie vor keine Lösung.
      Die .htaccess ist erlaubt und sie liegt im root-Verzeichnis.

      1. Hallo Gerhard,

        Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Steht was im Apache Log?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,
          leider steht nichts in der log. Gibt es keine Möglichkeit zu sehen, was das Ergebnis ist, das die .htaccess letztlich liefert?

          1. Hallo Gerhard,

            wenn's der Log nicht tut, dann wäre ein .htaccess online tester eine Alternative. Frag mal Tante Google oder Onkel Bing nach sowas.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Rolf,
              ich habe jetzt im Internet eine Version gefunden:

              RewriteEngine On
              # ensure www.
              RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
              RewriteRule ^ https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
              # ensure https
              RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Proto} !https 
              RewriteCond %{HTTPS} off
              RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
              

              Damit funktioniert es auch nicht.
              Ein .htaccess-Tester meldet bei der Eingabe test.test ein "OK" und als Ergebnis https://www.test.test wie es sein sollte!
              Aber der Firefox macht daraus https://test.test, also wieder ohne www.
              Der Opera macht www.test.test daraus und
              der Edge ändert gar nichts.

              1. Hallo Gerhard,

                Browser verarbeiten keine Apache Direktiven. Aber Browser versuchen gelegentlich, URLs zu „verschönern“ und entfernen das https:// oder auch das www.

                Hast du in den Entwicklerwerkzeugen des Browsers geschaut, was wirklich über die Leitung ging?

                https://httpd.apache.org/docs/2.4/de/mod/core.html#loglevel könnte dir auch bessere logs am Server geben, bitte nur kurz aktivieren!

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. Hallo Rolf,

                  Aber Browser versuchen gelegentlich, URLs zu „verschönern“ und entfernen das https:// oder auch das www.

                  das ist nicht verschönern, sondern verstümmeln.
                  Darüber ärgere ich mich auch immer wieder.

                  Einen schönen Tag noch
                   Martin

                  --
                  Im Englischen hat eine Katze neun Leben. Im Deutschen vielleicht auch, aber nach Abzug der Steuern bleiben nur noch sieben übrig.
                  1. Hi,

                    Aber Browser versuchen gelegentlich, URLs zu „verschönern“ und entfernen das https:// oder auch das www.

                    das ist nicht verschönern, sondern verstümmeln.
                    Darüber ärgere ich mich auch immer wieder.

                    Das ist genauso sinnvoll wie das Verstecken des letzten Teils eines Dateinamens im Explorer …

                    cu,
                    Andreas a/k/a MudGuard

                  2. @@Der Martin

                    Aber Browser versuchen gelegentlich, URLs zu „verschönern“ und entfernen das https:// oder auch das www.

                    das ist nicht verschönern, sondern verstümmeln.
                    Darüber ärgere ich mich auch immer wieder.

                    Das ist nicht verstümmeln, sondern vereinfachen. Kein Grund zum Ärgern.

                    URLs sind für Maschinen (Browser); Webadressen sind für Menschen.

                    https:// sollte für alle Webseiten gleich sein; in einer Webadresse braucht das kein Mensch.

                    Dass www.example.net/<pfad> und example.net/<pfad> denselben Inhalt zeigen, ist allgemein üblich; www. ist demzufolge auch nicht erforderlich.

                    Warum sollten Browser in der Adresszeile (nicht URL-Zeile) etwas anzeigen, was niemand braucht und die Adresszeile nur zumüllen würde?

                    🖖 Живіть довго і процвітайте

                    --
                    „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
                    1. Warum sollten Browser in der Adresszeile (nicht URL-Zeile) etwas anzeigen, was niemand braucht und die Adresszeile nur zumüllen würde?

                      Für „Otto Normalverbraucher“ gehe ich da komplett mit. Soweit man aber mit Serversetups & Co was am Hut hat, kann das echt nervig sein…

              2. Damit funktioniert es auch nicht.

                Zwei Gedanken dazu:

                Wird die htaccess überhaupt vom Apache berücksichtigt? Einfacher, schmutziger Test: bau mal bewusst einen Syntaxfehler ein und guck ob Du dann einen ServerError bekommst. Falls nein, kannst Du da auch ein Nudelrezept reinschreiben ;-) Falls ja:

                Weiterhin ist es so, dass 301er vom Browser gecached werden. Da kannst Du also nicht erwarten, dass jede Änderung auch bei den Clients sofort durchschlägt. Einfache Gegebenprobe dazu: mach den Check im Browser im Inkognito-Modus.

            2. Hallo Rolf,
              der .htaccess-Tester meldet das erwartete, korrekte Ergebnis www..... Ich werde das Thema vorerst nicht weiter verfolgen. Mit der Eingabe des "www." funktioniert die Domain ja. Danke für Deine Hilfe und die der anderen Teilnehmer Gerhard

  5. Wann Fragen hier in Selfhtml, wann in Discord?

    Da ich noch gar nicht wusste dass man dort auch Fragen beantwortet, möchte ich fragen warum überhaupt noch wo anders als hier?

    Für alle wie mich, wie kommt man in Discord? Warum gibt es das als paralleles Forum zu diesem hier?

    1. Hallo encoder,

      das ist letztlich ein Stammtisch-Ergebnis: Wir möchten versuchen, die Leute dort abzuholen, wo sie sind. Hier im Forum ist allerdings mehr Antwortpotenzial...

      Wir hatten eine Zeitlang einen Banner im Forum, der die Discord-Einladung enthielt, der ist jetzt wieder weg. Aber auf der Startseite des Wiki ist er noch.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. @@Rolf B

        das ist letztlich ein Stammtisch-Ergebnis:

        Alkohol kann der Kreativität förderlich sein. Aber nicht immer sind im Suff getroffene Entscheidungen die besten.

        Wir möchten versuchen, die Leute dort abzuholen, wo sie sind. Hier im Forum ist allerdings mehr Antwortpotenzial...

        Wir hatten eine Zeitlang einen Banner im Forum, der die Discord-Einladung enthielt, der ist jetzt wieder weg.

        Na endlich. Er hätte nie da sein sollen.

        Leute dort abholen, wo sie sind – schön und gut. Aber hier im Forum Leute gezielt von hier wegzuleiten und dem Forum das Wasser abzugraben, das war wohl undurchdachter Mist.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
        1. Hallo Gunnar,

          das war wohl undurchdachter Mist.

          Eher ein A-B Test. Wenn auf einmal hunderte von Leuten im Discord erschienen wären, hätte das Zweifel am Existenzrecht des Forums begründet. Zur Zeit fällt der Test klar aus: Beide stecken tief im summer black hole…

          Deine persönliche Antipathie gegen Discord sollte dabei keine Rolle spielen. Ich selbst wäre damit auch nicht glücklich gewesen. Aber es geht nicht darum, was du, ich oder der Verein wollen. Es geht darum, was unsere Besucher wollen. Was ja anderswo ein klarer Gunnar-Satz ist 😉

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
      2. Habs gefunden und reingeschaut.

        Leute da abholen wo sie sind ist generell keine schlechte Idee. Man sollte aber schon auch immer Sinn und Unsinn abwägen.
        Das was ich hier schon alles aus Neugier angesehen habe, ungewollt gelernt oder recherchiert habe, drüber geschmunzelt habe, hätte ich in dieser eindimensionalen und ungeordneten wall of Text niemals gefunden.
        Einfach weil ich hier einen großen Teil der Themen mangels Interesse überspringe und etliche Antworten auf ein an sich interessantes Thema ebenso. Ich würde da also nicht reinsehen, außer ich hätte eine konkrete Frage gestellt. Diese würden viele andere wieder nicht sehen und hätten entweder keinen Lerneffekt, oder keine Antwort für mich.

        Also wenn schon "abholen", dann in diesem Fall doch wörtlich. Man holt sie von dort ab und bringt sie in ein Forum wie dieses, wo alle was davon haben.

        das ist letztlich ein Stammtisch-Ergebnis

        Nicht alle solche sind schlecht. Ihr seid mit jetzt bitte nicht böse wenn ich sage, bei dieser Idee merkt mans 😉

    2. Servus!

      Für alle wie mich, wie kommt man in Discord?

      Wie ihr wisst, bin ich Lehrer an einer bayerischen Realschule für Schüler von 10-18 Jahren. Wenn die an meinem Laptop unten in der Taskleiste das Discord-Symbol sehen, sprechen sie mich gleich darauf an. Die Jugend von heute nutzt das für ihre Spiele.

      Obwohl wir in der Schule offiziell MS Teams benutzen, hatte ich schon einige „Konferenzen“ über Discord. Vorteil gegenüber MS Teams - Man kann einfacher den Bildschirm teilen, ohne dass man erst das selbstständige Weiterblättern der PowerPoint unterbinden muss (hatte ich in Corona-Zeiten öfter mal vergessen)

      Auch bei Blog-Beiträgen, bzw. Projekten rund um Node.js hatte ich des Öfteren Verweise auf eine Discord-Community gesehen.

      Warum gibt es das als paralleles Forum zu diesem hier?

      Wir hatten bereits Discord!

      Es gab bereits einie, wenige Fragen / Diskussionen an unseren Stammtischen.

      Wir wollen mal schau'n, wie sich das entwickelt.

      Auf keinen Fall muss gewechselt werden!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
      1. @@Matthias Scharwies

        Vorteil gegenüber MS Teams - Man kann einfacher den Bildschirm teilen, ohne dass man erst das selbstständige Weiterblättern der PowerPoint unterbinden muss

        Als PowerPoint-Nichtnutzer weiß ich nicht, wovon du sprichst. Aber als Keynote[1]-Nutzer bin ich nie in solche Probleme gerannt.

        Aber wo wir gerade bei MS Teams sind: Ich verwende öfter Musik-Audio/Video in Präsentationen, und der Filter von Teams ist stark auf menschliche Sprache optimiert. Musik kommt am anderen Ende der Leitung nicht in Hi-Fi an, gelinde gesagt.

        Ich habe in Teams leider keine Einstellmöglichkeit für den Filter gefunden. Hat MS die gut versteckt oder gibt es gar keine?

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“

        1. Apples PowerPoint-Pendant, nur in besser ↩︎

        1. Hallo Gunnar,

          Vorteil gegenüber MS Teams - Man kann einfacher den Bildschirm teilen, ohne dass man erst das selbstständige Weiterblättern der PowerPoint unterbinden muss

          Als PowerPoint-Nichtnutzer weiß ich nicht, wovon du sprichst.

          dito.

          Aber wo wir gerade bei MS Teams sind: Ich verwende öfter Musik-Audio/Video in Präsentationen, und der Filter von Teams ist stark auf menschliche Sprache optimiert. Musik kommt am anderen Ende der Leitung nicht in Hi-Fi an, gelinde gesagt.

          Ich habe in Teams leider keine Einstellmöglichkeit für den Filter gefunden. Hat MS die gut versteckt oder gibt es gar keine?

          Settings/Devices/Noise suppression

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Im Englischen hat eine Katze neun Leben. Im Deutschen vielleicht auch, aber nach Abzug der Steuern bleiben nur noch sieben übrig.
          1. @@Der Martin

            Ich habe in Teams leider keine Einstellmöglichkeit für den Filter gefunden. Hat MS die gut versteckt oder gibt es gar keine?

            Settings/Devices/Noise suppression

            Ah, danke. Falls das noch jemand braucht: weitere Informationen

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“