Matthias Scharwies: SVGs verschachteln - verschiedene Ausschnitte mit viewBox

Beitrag lesen

Guten Morgen,

Ich möchte eine Infografik zu Art Direction machen. Dafür will ich als Ausgangsgrafik dieses SVG-Beispiel nehmen:

Datei:Landscape.svg

Meine Idee war jetzt, dieses SVG in einem anderen SVG mehrfach aufzurufen und mithilfe der ViewBox passend zu skalieren, dass ich eine

  • 16:9 Ansicht
  • 4:3 auf Desktop und eine
  • mobile mit 1:2.5 ?

habe, bei denen der Ausschnitt mit der viewBox skaliert und entsprechend auf den Berg mit der Kirche ausgerichtet wird.

Link zur Grafik

Leider kriege ich es nicht hin, die viewBox wie gewünscht einzustellen?

Habt ihr irgendwelche Tipps?

BTW: Die Idee mit einem image-Element hat auch nicht gefunzt. 😟

<image href="https://wiki.selfhtml.org/images/5/54/Landscape.svg" 
    viewBox="0 0 250 200" 
      width="250" 
     height="200" >
	<title>Ausschnitt</title>
</image>

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!